Uhrheberecht, Computerhilfedateien

Hallo alle.

Es werden für Computerspiele die von grossen HErstellern vertrieben werden Hilfedateien udn anleitungen geschrieben.
Der Hersteller des Spieles wurde nicht gefragt.

(Änhlich wie wnen ich eine Anleitung für Word schriebe oder wie man in Exel Formeln einsetzt)

Dieses wird zu eine Paket zusammengefasst und in ein Forum gesteckt.
Der Zuganz zu diesen Forum wird für 25 Euro bei Ebay verlkauft.
Bisher wurden die 480 Euro Gewinn nicht überschritten.

Eine andere Person hat diese von mir geschriebenen Sachen in sein Forum kopiert (Etwa 200 Artickel)
und bitete sie umsonst an.

Dadurch entsteht mir nun ein Schaden, da ich sie nicht mehr verkaufen kann.

Kann mir bitte jemand Sagen was genau ich da machen kann. Nach welchen § ich geschützt bin und nach welchen § der Urheberdieb verstösst?

PS: In den AGB bei mir steht das ich eine Privatperson bin, die AGB sich nach dem BGB richtet und das alles im Forum befindliche und geschriebene mir gehört.

Wie sollte ich nun am besten vorgehen? Was würde mich eine Briedf oder eine Unterlassungserklärung bewirkt durch eine Anwalt nach Brago kosten? Bitte ausführlich mit § schrieben. Suche euch dafür auch wieder die VDE`s raus wenn ihr ein technisches Problem habt.

Danke schon mal,

Zoomi

Hallo!

Wenn Du eine AGB hast um etwas anzubieten, dann widerspricht das eigentlich schon der Angabe, daß es sich um eine private Sache handelt, denn AGB steht für Allgemeine GESCHÄFTSbedingungen.

Wie auch immer. Was Du geschrieben hast, unterliegt dem Urheberrecht. Dementsprechend dürften ggf. Teile von Deinem Werk unter Angabe der Quelle zitiert werden. Wenn das Werk im gesamten oder wesentliche Teile kopiert wurden, hast Du m.W. ein Recht auf Unterlassung und Entfernung aus dem Forum. Wurden die Texte von einem einfachen User des Forums kopiert, kannst Du den Betreiber des Forums anmailen mit dem Hinweis auf die Verletzung des Urheberrechts. Für alles Weitere solltest Du einen Anwalt einschalten. Dann hast Du aber die Gefahr auf den Anwalts- und ggf. Gerichtskosten sitzen zu bleiben.

Hinweis: ich bin kein Anwalt und das soll keine Rechtsberatung sein. allerdings kenne ich mich als Amateurfotograf und ehemaliger Betreiber einer Börsenseite mit dem Urheberrecht etwas aus.

cu, Jens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]