Hallo Christian,
Ich will für ein Schulprojekt eine Uhrwerk(derzeit noch nicht
sicher welches) so umbauen das der MinutenZeiger nur alle 5
Minuten bewegt und zwar um den Weg den er normalerweise in 5
MInuten zurückgelegt hätte. Ich habe mich im Internet bereits
erkundigt doch solche Uhrwerke sind nicht kaufbar oder es gibt
sie überhaupt nicht?
Als klassisches Uhrwerk wirst du das sicher nicht finden!
Technisch ist das ein Getriebe welches vom Sekundenzeiger angetrieben wird, somit bewegen sich der Minuten und Stundenzeiger kontinuierlich.
Eine Möglichkeit wäre eine Tochteruhr, also das System welches z.B. bei den Bahnhofsuhren und vielen öffentlichen Uhren verwendet wird.
Hier ist der Antrieb eine Art Schrittmotor, welcher im Minutentakt mit einem Impuls versorgt wird. Da könnte man die Steuerelektronik so gestallten, dass diese alle 5 Minuten 5 Impulse absetzt. Wobei man die die Impulse nicht beliebig schnell machen kann, das wird schon einige Sekunden dauern, bis der Zeiger die neue Position angesprungen hat.
Die billigste Variante wäre ein einfaches Quarzwerk zu nehmen, wie es in jeder Küchenuhr zu finden ist, den Sekundenzeiger abzubauen und den Schrittmotor entsprechend anders und schneller anzusteuern. Man müsste dann alle 5 Minuten 5x60 Impulse auf den Schrittmotor ausgeben. Was ich jetzt aber nicht weiss, ist wie schnell der Schrittmotor angesteuert werden kann. Das müsstest du ausprobieren. Ich schätze aber, dass der Zeiger für die 5 Minuten schon 5 Sekunden brauchen wird.
Grundsätzlich wäre dein Problem schon auch mechanisch lösbar, aber das wäre eine Neukonstruktion des Uhren-Getriebes.
Bleibt also nur die Möglichkeit etwas elektronisch zu machen.
MfG Peter(TOO)