Hallo
Ich wollte eine Uhr bauen, genauer gesagt ein Modell eines Uhrenturmes.
Der Turm soll relativ groß sein und im Quadrat etwa 15cm Standfläche haben und Hoch etwa 50cm. Das Ziffernblatt wird dann voraussichtlich etwa 8cm Durchmesser haben, vielleicht auch weniger.
Jetzt würde ich da gerne ein Uhrwerk einbauen. Ich weiß wohl, das es da so „Standard-Uhrwerke“ gibt, die wie ein Block aussehen und hinten kommt dann eine AAA Batterie herein.
Aber in meinem Fall könnte das Wechseln der Batterie Knifflig sein, weil das Uhrwerk ja im Turm wäre (oben vielleicht noch 10cm Seitenlänge). Also etwas fummelig „dort drinnen“ eine Batterie einzulegen und die Uhr zu stellen…
Gibt es vielleicht auch Gehäude die ein Batteriefach an einem Kabel hat um dies dann an gewollter Stelle anzubringen (ich könnte so etwas natürlich auch an das von mir bekannte Uhrwerk anbringen, aber wäre so schöner).
Außerdem wäre es ganz Zauberhaft, wenn es da ein Uhrwerkgäb, das - entweder Digital oder mit einer kleinen Glocke - die Stunden anschlägt (ggf abschaltbar).
Vielleicht kann da ja jemand etwas empfehlen. Ich weiß nicht welche Suchbegriffe man da verwenden kann…
Wie gesagt, ein reines (normales) Uhrwerk mein ich hier nicht.
Vielen Dank
Gruß
Andreas