Ich habe eine Tabelle mit den Namen: Bestell_Archiv
In dieser Tabelle sind zwei Spalten (Datum/Uhrzeit) mit dem
Namen:
Bestelluhrzeit und Auslieferungsuhrzeit.
Nun möchte ich die Differenz der zwei Spalten berechnen
lassen.
Das heißt: Bestelluhrzeit ist z.B. 11:04 und die
Auslieferungsuhrzeit: 11:20
Als Ergebniss der Abfrage soll dann erscheinen: 16
Also Auslieferungsuhrzeit - Bestelluhrzeit
Access besitzt kein eingebautes Format, mit dem sich Zeiten von mehr als 24 Stunden darstellen ließen. Wenn Sie zum Beispiel die verstrichene Zeit von 8 Uhr morgens bis 9 Uhr morgens am nächsten Tag berechnen wollen, können Sie die Zeitangaben nicht einfach subtrahieren. Die Differenz würde Access im Zeitformat als „1:00“ und nicht als „25:00“ darstellen.
Um dennoch die korrekte Dauer auszugeben, müssen Sie die Zeitdifferenz mit der DatDiff-Funktion ermitteln.
Erstellen Sie eine Abfrage für die tabelle bestell_archiv.
Fügen Sie die benötigten felder ein.
Um die minuten zu ermitteln geben Sie in einem feld ein:
Minuten: DatDiff(„n“;[Auslieferungsuhrzeit];[Bestelluhrzeit])
Dann geben Sie in einem weiteren feld ein:
Zeit: [Minuten]\60 & „:“ & Format([Minuten] Mod 60;„00“)
Unter Funktion muss beide male „ausdruck“ aktiviert sein. (funktion wird sichtbar, wenn Sie es im menü ansicht aktiviert haben)
Die Formel greift auf das Ergebnis des ersten berechneten Feldes, „Minuten“, zurück. Der Operator „“ führt eine ganzzahlige Division durch, so dass Sie mit dem Divisor „60“ den Anteil an vollen Stunden erhalten. Demgegenüber ermitteln Sie im Rahmen des Format-Ausdrucks den Modulo, also den Rest der ganzzahligen Division. Das entspricht den Minuten, die in der angebrochenen letzten Stunde verbleiben. Die Format-Funktion dient lediglich dazu, das Ergebnis immer zweistellig auszugeben. Schließlich verketten Sie die beiden Formelergebnisse mit „&“-Operatoren, wobei Sie einen Doppelpunkt als Trennzeichen zwischen Stunden- und Minutenanteil einfügen.
So lautet das Ergebnis des berechneten Feldes „25:00“, wenn Sie wieder das Beispiel von 8:00 bis 9:00 am Folgetag zugrunde legen.
Gruß, Derek.
P.S.:
Ich gebe zu, ich habe abgeschrieben, aber wenns hilft, dann enschuldigt mich bitte.