Hallo Iris,
Ja, Handbuch zum Mainboard habe ich gefunden, Ort und Art der
Batterie auch.
Wenn du mir jetzt noch den Hersteller und das Model verätst, kann ich mir das auch besorgen.
Äääh, noch zwei Fragen:
- Ist dein Handbuch deutsch oder englisch ?
- Wie steht es mit deinen Englischkentnissen ?
Ja, so ein Crashcurs wäre prima, könnte zwar in den Compiladen
gehen, und das da machen lassen, aber selber machen finde ich
besser (dann bin ich vielleicht etwas weniger unwissend 
Es sollte helfen, besonders bei einem nächsten Batteriewechsel.
)Also, was muss ich tun, damit ich nachher weiß welche BIOS
Einstellungen ich vorher hatte, und wie stelle ich das an in
BIOS reinzukommen, das habe ich erst einmal gemacht, beim
Starten irgendwelche Tasten gleichzeitig gedrückt halten, nur
welche waren das nochmal?
Normalerweise „Del“ („Entf“ bei einer deutschen DIN-Tastatur). Ich habe hier eine deutsche Tastatur nach VSM (Tja wir Schweizer sind halt etwas anders), bei welcher die Funktionstaten englisch beschriftet sind.
Normalerweise steht das aber in einem hinteren Kapitel des Handbuchs.
Dann gehst du mal durch alle Menüs durch und notierst dir alle Einstellungen ganz altmodisch auf Papier (Da das BIOS nur grundlegende Dinge kann, steht ausdrucken nicht zur Verfügung).
Zeit und Datum brauchst du nicht abschreiben
)
Die Menüs sollten eigentlich auch im Handbuch erklärt sein (Es ist aber normal, dass einige Einstellungen nicht im Handbuch aufgeführt sind oder im BIOS fehlen. Papier ist halt geduldig, aber Programmierer sind schneller !).
Achja, das BIOS glaubt eine QWERTY-Tatstatur (US-Version) vor sich zu haben, also sind Z und Y vertauscht (QWERTY = US; QWERTZ = Deutsch, sind die linken 6 Tasten der obersten Buchstaben-Zeile).
Das BIOS kannst du dann irgendwo mit „Exit“ wieder verlassen. Meist hast du „Save & Exit“ (hiermit werden gemachte Änderungen gespeichert) und „EXIT without Saving“ (Hier wird alles was du vieleicht versehendlich verändert hast NICHT übernomen).
Die Bezeichnungen sind von BIOS zu BIOS etwas unterschiedlich, deshalb meine Frage nach deinen Englischkenntnisen.
Wenn du für den Batterie-Wechsel weniger als ca. 1 Minute brauchst (da sollte auch eine Angabe im Handbuch stehen) sollten sich die Einstellungen eigentlich gar nicht verstellen.
MfG Peter(TOO)
P.S. Wo liegt Hamminkeln ?