Uhrzeit in eine Dezimalzahl umwandeln

Ich habe in Excel eine Liste erstellt und möchte die Uhrzeit in eine Dezimalzahl umwandeln.
Ich habe die Uhrzeit 23:30 und 1:15 die Differenz ist 1h45m. Und die 1h45m möchte ich jetzt in eine Dezimalzahl umwandeln. Aber dass geht nicht, weil es über 24 Uhr geht. Da kommt dann -22,25 raus aber dass ist falsch. Also ich möchte die Differenz von 23:30 und 1:15 in eine Dezimalzahl umwandeln.

hallo,
Excel rechnet in Tage,
da zB. 12:00 = 1/2 Tag ist ergibt der Wert der sich hinter der Anzeige verbirgt 0,5
Mit anderen Worten: der Umrechnungsfaktor zwischen Uhrzeit und Dezimalzeit ist immer 24

Ohne Umrechnung auf Dezimal:
A1: 23:30
A2: 1:15
=REST(A2-A1;1)

Gruß Holger

Zeitdifferenz in eine Dezimalzahl umwandeln
Moin,

eine Uhrzeit ohne Datum? Wie weißt Du dann, dass der nächste Tag gemeint ist und nicht der übernächste?

Zieh die beiden Werte mit Datum voneinander ab, multipliziere sie mit 24 für die Stunden eines Tages und mit 60 für die Minuten einer Stunde, dann hast Du die Differenz in Minuten. Vorausgesetzt, das Ergebnisfeld ist als Zahl formatiert.

Gruß Ralf

Hallo sajeansa,

mit der Formel von „Holger“ (ECHO ON) hast du schon mal das richtige Ergebnis, allerdings nicht als Dezimalzahl, sondern als Uhrzeit (Stunden:Minuten).

A1 Arbeitsbeginn 23:30
A2 Arbeitsende 1:15
A3 Ergebnis als Uhrzeit =REST(A2-A1;1)

Ich habe die Uhrzeit 23:30 und 1:15 die Differenz ist 1h45m. Und die 1h45m möchte ich jetzt in eine Dezimalzahl umwandeln:

Diese 1:45 Stunden ergeben als Dezimalzahl 1,75 Stunden. Wenn du nun möchtest dass Excel dir die Differenz als Dezimalzahl ausgibt, dann musst du folgendes machen

A1 Arbeitsbeginn 23:30
A2 Arbeitsende 1:15
A3 Ergebnis als Dezimalzahl =REST(A2-A1;1)*24

Dabei ist wichtig dass du die Zelle A3 als „Zahl“ mit 2 Dezimalstellen formatierst.

Siehe hier: http://www.abload.de/img/1w2uxg.jpg

Gruß und viel Erfolg
N.N