Uhrzeit lernen

Hallo,
Gibt es gute Lern- Spiele, um 5 jährigen Kindern die Uhrzeit beizubringen?
Gruß
Malu

ist vielleicht für Kinder die schon etwas lesen können, aber Versuch macht klug :wink:
https://www.ilern.ch/online-uebungen-zur-uhrzeit-2-klasse/
LG
Andi :sunglasses:

Hallo,

einfach auf eine normale Uhr mit Zeigern schauen lassen. Dauert ne Woche dann haben die Kleinen das drauf.

Hallo Malu,

wir hatten dieses Spiel:

aber ich kann nicht sagen, dass es etwas gebracht hat. Und was mich nervt ist, dass sie auch jetzt mit 12 noch komische Zeitangaben macht; gerade heute höre ich, sie haben eine Klassenarbeit geschrieben, und sie haben von „5 nach 10 bis 50 nach 10“ Zeit gehabt. Es ist ja keine falsche Angabe, aber so eine Angabe macht kein Mensch (außer meiner Tochter!). Da kann ich ihr noch so oft sagen, wie „man“ es richtig sagt.

Gruß
Christa

Kinder lernen die Uhrzeit, wenn es für sie eine Bedeutung hat.
Voraussetzung: Sie sollten die Zahlen bis 12 lesen können und ein gewisses Zeitgefühl haben - das ist bei vielen Kindern mit 5 Jahren noch nicht der Fall, da hilft auch kein Spiel.

Wenn Kinder der Uhr Bedeutung schenken sollen, müsst ihr als Eltern das zuerst tun: Weist die Kinder immer wieder darauf hin, um wieviel Uhr (volle und Halbe Stunden) beliebte Aktionen anfangen, wenn sie fragen, „wie lange dauert es noch bis…“ sage ihnen die Uhrzeit, oder „wenn der große Zeiger auf der ---- ist“. USW. So lernen Kinder, die Uhr zu beachten.
Ich kenne Eltern, die spielen noch für ihre 10-jährigen Kinder Zeitansage - dann lernen die Kinder es natürlich nicht.
Wenn das erste Interesse an der Uhr dann da ist, DANN helfen auch Spiele, vorher nicht.

Eine Uhr (mit Zeiger natürlich) abmalen.
Ich weiß nicht, ob das in dem Alter jedem Kind gelingt …

Herzlichen Dank!
Gruß Malu

1 Like

Hall Christa, herzlichen Dank für die Info! Werde es mal damit probieren.
Gruß Malu

Ich kann’s ja mal auch damit versuchen. Vielen Dank!
Gruß
Malu

Hallo Christa, herzlichen Dank für Deine Info.
Habe übrigens aus Versehen bei der Bewertung auf -1 gedrückt und kann es nicht mehr korrigieren. Habe aber dafür Deine Antwort als beste Antwort ausgewählt.
Gruß
Malu

Ich würde allerdings die Minutenzeiger erstmal weglassen

Das ist so allgemein falsch. Kinder sind sehr unterschiedlich!

Es soll Uhren geben, die " Tick - Tack " machen, also einen Rhythmus einprägen .Außerdem Kirchtumglocken, die den grobeRen Rhythmus zusammenfassen. Und dann auch noch analoge Uhren, die mit Zahlen beziffert sind, die Kinder in der Schule lernen.
Vielleicht klappt das ja so.
LG
Amokoma1