Hallo,
neuerdings hat mein Rechner die o.a. Macke : nach Einschalten stehen Datum/Uhrzeit auf April 2003.
Anmerkung : beim Hochfahren, bevor XP sich aufbaut, ist der Rechner manchmal für ein zwischenzeitliches Betätigen der f2-Taste „dankbar“, um ins XP zu wechseln.
Ist evtl. da eine kleine Batterie schlapp, die eine Uhr speist ?
Muss man damit zum PC-Doktor, oder schafft ein unbedarfter Maschinenbauer das auch selbst ?
Gruß
Karl
Deine Vermutung klingt logisch, fast jedes Mainboard hat eine Knopfzelle, die ist nach ein paar Jahren oft leer. Der Austausch funktioniert problemlos, du kannst sie mit einem kleinen Schraubenzieher einfach aus dem Sockel hebeln und gegen eine neue austauschen. Sicherheitshalber solltest du die Bios-Einstellungen danach aber auf einen der gespeicherten Voreinstellungssätze zurück setzen.
Hallo (und Danke) Xanadu,
Deine Vermutung klingt logisch, fast jedes Mainboard hat eine
Knopfzelle, die ist nach ein paar Jahren oft leer. Der
Austausch funktioniert problemlos, du kannst sie mit einem
kleinen Schraubenzieher einfach aus dem Sockel hebeln und
gegen eine neue austauschen.
Das traue ich mir zu …
Sicherheitshalber solltest du die Bios-Einstellungen danach aber auf einen der gespeicherten Voreinstellungssätze zurück setzen.
Nur das ist mir absolut unvertraut. Meine Erfahrungen decken partout nicht ab, was zwischen der Betätigung des Netzschalter und dem hochgefahrenen XP passiert.
Gruß
Karl
Naja, letzteres ist kein Muss, wenn die Spannung beim Austausch komplett weg ist werden danach eigentlich immer automatisch die sicheren Defaulteinstellungen geladen. Allerdings sind diese eben auf einen sicheren Betrieb ausgelegt und können den PC durchaus merklich verlangsamen. Aber wenn du nicht weißt, was du dort Einstellen kannst und musst bringt eh nichts, es gibt Dutzende Optionen, stellt man etwas falsches ein kann de PC durchaus auch langsamer oder instabiler werden.
Ins Bios kommst du direkt nach ein Einschalten, meist steht dann auf dem Bildschirm so etwas wie „Push F2 or Entfernen to enter setup mode“. Das kannst du ja mal versuchen und dir die Optionen anschauen, gespeichert wird eh nur dann etwas, wenn du das beim Verlassen des Bios explizit sagst.
Also: Tausch erst mal nur die Knopfzelle aus, falls dich danach am PC etwas stört, beispielsweise weil er nun langsamer oder instabiler ist oder eine Schnittstelle nicht mehr aktiv ist (USB, Onboard-Netzcontroller etc., müsste wohl doch mal jemand mit Erfahrung / Sachkenntnis über die Bios-Einstellungen schauen. Das sollte aber eine Sache von ein paar Minuten sein und auch nicht viel kosten.
hi,
sowas ähnliches wie deinen Artikel habe ich oben bei ,Computer`` auch schon beantwortet. Sowie es aussieht, liegt es an der batterie, ich weiß allerdings nicht, wie lange du sie schon verwendest… also eigentlich einfach nur austauschen.
lg,
Danny