Hallo !
Für ein Schaufenster habe ich einen Rechner eingerichtet, der auf die Minute - oder zumindest auf 1-2 Minuten relativ genau gehen muss… es läuft ein Programm, das morgens um 9:00 Uhr einen Befehl ausführt und bestimmte Daten aktualisiert. (Der PC hängt nicht am Netz, es werden einfach nur lokale Daten neu eingelesen)
Seit der ersten Tage des PCs hakt die Uhrzeit jedoch nach einer gewissen Zeit - sie geht dann teilweise mehrere Stunden falsch! Der Rechner ist dabei Tag und Nacht an - als Betriebssystem läuft Windows ME.
Mir ist aufgefallen, wenn der PC neugestartet wird, dass die Uhrzeit dann plötzlich wieder stimmt… für ein paar Stunden/Tage… dann spinnt die Uhr wieder. Also habe ich ein Script geschrieben, dass immer schön um 03:00 Uhr den PC per rundll32.exe - Befehl neustartet… das funktioniert auch wunderbar, aber die Uhr spinnt trotz dieser Versuche.
Woran kann es liegen ? Ist der „Uhrzeit-Chip“ defekt? Kann man ihn austauschen? Das Mainboard ist ein ganz einfaches, günstiges, ASROCK, glaube ich. An der System-Batterie kann es doch nicht liegen - denn der PC hängt 24 Std. am Strom…, oder?
Vielen Dank für evtl. Hilfe
Sascha
Team: Nachname entfernt