Uhrzeit Störungen an der Funkuhr

Hallo,

ich hatte keine passende Rubrik gefunden, deshalb hier.

Bei uns „spinnt“ in letzter Zeit immer wieder die Funkuhr. Wir wohnen im Großraum München und sowohl die Funkuhr, bei uns im Haus, als auch die im Auto geht immer wieder falsch. Manchmal um Stunden, manchmal nur ein paar Minuten. TEilweise wird auch ein falsches Datum angezeigt. Ich bilde mir ein, es ist besonders häufig, wenn es richtig kaltes Wetter ist.

Kann uns jemand dieses Phänomen oder die Ursache erklären?

Galaktischen Dank!

Hallo Ufonet,
hast Du schon mal die Batterien gewechselt?
Mit freundlichen Grüßen

Ulf

Hallo Ulf,

ich wohne auch im Raum München, bei mir ist das auch schon aufgetreten - allerdings nie bei allen Funkuhren gleichzeitig - aber auch bei den Uhren, die nur mit Kabel und Steckdose aber ohne Batterien laufen. Daran kann es also eigentlich nicht liegen, oder?

Viele Grüße

Uschi

Hallo Ufonet,
Mit freundlichen Grüßen

Ulf

Hallo Uschi,
da die Signale über ein Langwellensender ausgestrahlt werden, glaube ich nicht an ein Münchner Funkloch. Vielleicht sind die Uhren doch einfach defekt.
Nähere Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Funkuhr
http://de.wikipedia.org/wiki/DCF77

Beachte bitte, dass es auch Radiowecker mit Funkuhr gibt, bei denen die Uhr ohne Netzanschluss mit Batterie funktioniert und die Netzanbindung für zusätzliche Funktionen wie Radio und Beleuchtung zuständig ist.

Mit freundlichen Grüßen

Ulf

ich wohne auch im Raum München, bei mir ist das auch schon
aufgetreten - allerdings nie bei allen Funkuhren gleichzeitig

• aber auch bei den Uhren, die nur mit Kabel und Steckdose
    aber ohne Batterien laufen. Daran kann es also eigentlich
    nicht liegen, oder?

Hab das selbe Problem hir im Norden liegt sicher an dem Sender .

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ulf,

ich glaube, wenn ich ehrlich bin, weder an ein Funkloch, noch, daß die Uhren kaputt sind, oder(u.a. weil nicht vorhanden) an einen Batteriefehler - dazu tritt das „Problem“ zu sporadisch auf - erledigt sich mit dem nächsten „Funk“ auch wieder und alles ist wieder in Ordnung. Es wäre mir ja grundsätzlich auch wurscht gewesen, nur da das Thema schon mal darauf kam :wink:

Laienhaft, wie ich hier bin, vermute ich da eher eine Art „Verschlucken“ (wodurch auch immer), das gerade zufällig die Uhr trifft, die just da dann aktualisiert… - damit erklärt sich für mich auch, daß nicht immer alle Uhren betroffen sind… - Kann das sein?

Grüße

Uschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Uschi,
ich möchte nicht ausschließen, dass sich die Uhr an einem falsches Signal „verschluckt“. Dieses müsste dann allerdings auch dieselbe Frequenz haben.
Mit den Batterien war eine Möglichkeit, die ich schon mehrmals persönlich erfahren habe.
Wir kommen immer mehr in Richtung Spekulation, sind aber nicht bei wer-glaubt-was.
Mit freundlichen Grüßen

Ulf

Laienhaft, wie ich hier bin, vermute ich da eher eine Art
„Verschlucken“ (wodurch auch immer), das gerade zufällig die
Uhr trifft, die just da dann aktualisiert… - damit erklärt
sich für mich auch, daß nicht immer alle Uhren betroffen
sind… - Kann das sein?

An der Batterie liegt es nicht. ´Da die Geschicht ja an unabhängigen Funkuhren so ist… Gerade zeigt die Funkuhr 16:35 an, obwohl es 8:35 ist.