Uhrzeit über GPS-Signal funktioniert nicht mehr

Hallo, ich habe das Problem, dass bei einer Uhr an der Fassade einer Bankfiliale die Uhrzeit, die über das GPS-Signal empfangen wird, plötzlich nicht mehr stimmt. Angeblich haben die Amerikaner irgendwas am GPS-Signal geändert, dass die Uhrzeit nicht mehr stimmt, habe ich gehört. Ist da was dran, oder ist das ein Blödsinn?

Danke!

Das ist natürlich Blödsinn.

Da die Uhr von allein weiß, wo sie sich befindet und ihr das völlig egal ist, glaube ich nicht, dass jemand sowas herstellt.
Das Ding wird wohl eher über das DCF-Signal synchronisiert. Und da mein Navi ganz normal die Uhrzeit anzeigt ist wohl beides, genau wie von dir vermutet:

Zur Info:

Moin,

die meisten Funkuhren werden wohl immer noch das (im übrigen deutsche) DCF77-Signal für die Uhrzeit verwenden welches per Langwelle ausgestrahlt wird. Für ein GPS-Signal braucht man hingegen freie Sicht zum Himmel. Aber natürlich kann deine Uhr auch eine Tochteruhr sein und der Empfänger auf dem Dach. Gehen würde es.
Die GPS-Satelliten bzw genauer deren Uhrtzeit hatten am 6.April 2019 ein Week Roll Over weil eine Variable übergelaufen war. Ältere Empfänger können damit Probleme haben.

VG
J~

2 Like

Von wann ist dein Navi?
Älter als 10 Jahre? Wohl eher nicht, oder?

https://www.heise.de/autos/artikel/Navi-Update-wegen-GPS-Zeitumstellung-am-6-April-4364693.html

VG
J~

Hallo!

Zum Thema DCF77:
Der ist nur in Deutschland und Umgebung zu empfangen. In anderen Ländern gibt’s andere Sender, und ein global funktionierender Empfänger muß alle Sender empfangen und auswerten können.
GPS hat da durchaus seinen Reiz, weil das eben einheitlich ist, es ist natürlich auf freie Sicht auf den Himmen angewiesen.

Das mit wem Week-Rollover liegt daran, daß die GPS-Zeit nur Wochen und Sekunden innerhalb der aktuellen Woche zählt. Die Anzahl an Wochen ist auf 1024 begrenzt, und wenn das, wie im April, überschritten wird, fängt die Zählung wieder bei 0 an. Ein GPS-Gerät müßte jetzt also wissen, daß wir 2020 haben, und kann dann die Zeit ermitteln. Wenn es das nicht weiß, sollte es theoretisch das falsche Datum, aber weiterhin die richtige Zeit liefern. Aber man weiß nie, wie so ein Gerät intern tatsächlich tickt. Kann sein, daß die Zeit-Funktion über die komische Woche stolpert, und dann gar nichts zurück liefert.

Im professionellen Bereich gibt es seit langem stationären Anlagen, die die Zeit vom GPS- bzw. GNSS-Signal ableiten. Sendeanlagen, die im Gleichwellenbetrieb arbeiten zum Beispiel.

1 Like

Ich hatte letzten August schon das gleiche Problem, da wurde eine neue Platine eingebaut. Auf dem Bild sieht man rechts unten den GPS-Empfänger. Wofür die kleine Antenne mit Magnetfuß links oben ist, weiß ich nicht.

1 Like

Auch ich habe gelacht, als ich las, dass die KNX-Wetterstation einen GPS Empfänger habe.
„Dann weiß man immer, wo das Gebäude steht. Super.“
Aber im Ernst, GPS Empfang hast du im Freien eigentlich immer (auf dem Fußweg in der Höllentalklamm eher nicht), DCF77-Empfang kann da eher schwächeln und braucht eine größere Antenne.

Daher kann es absolut möglich sein, dass ein GPS-Empfänger einzig zur schnellen Ermittlung der genauen Uhrzeit eingebaut wurde - wie bei der KNX Wetterstation. 20s nach Neustart hast du spätestens die genaue Uhrzeit zur Verfügung.