Uhrzeit und Datum ändern sich

Hallo erstmal,
Ich gehe davon aus, dass ich im richtigen Brett bin, da meine Anfrage sich ja auch ein Netzwerksystem handelt.
Ein Kassensytem dass von Windows gesteuert wird, ändert das Datum. Ich erkläre: Der Computer steuert empfängt von den Kassen Eingaben. Beispiel: Kellner 2 hat um 12:03 ein Schnitzel geordert etc.
Cheffe prüft und mach am nächsten Tag Kassenkontrolle. Ihm fällt, auf dass die Bons auf 30 September laufen. Obwohl dies Gestern war. Hat jemand eine Erklärung? Ich tippte auf Manipulation, später auf die Batterie auf dem Bord. Wäre es die Batterie gewesen, ginge das Datum zurück und nicht vor.
Seht ihr das anders? Oder gibt es andere Ursachen außer Manipulation?
Vielen Dank für eine Antwort.
Gruß
Claude

Hallo Claude,

Ich gehe davon aus, dass ich im richtigen Brett bin, da meine
Anfrage sich ja auch ein Netzwerksystem handelt.

Hmmm, daß eine Ferndiagnose mit den Angaben nicht möglich ist und ich nur raten kann weißt Du ja. Ein offenes W-Lan wird es ja nicht sein. :smile:

Ein Kassensytem dass von Windows gesteuert wird, ändert das
Datum. Ich erkläre: Der Computer steuert empfängt von den
Kassen Eingaben. Beispiel: Kellner 2 hat um 12:03 ein
Schnitzel geordert etc.
Cheffe prüft und mach am nächsten Tag Kassenkontrolle. Ihm
fällt, auf dass die Bons auf 30 September laufen. Obwohl dies
Gestern war. Hat jemand eine Erklärung? Ich tippte auf
Manipulation, später auf die Batterie auf dem Bord. Wäre es
die Batterie gewesen, ginge das Datum zurück und nicht vor.

Nicht so heftig, würde ich vermuten, wobei eine Unterspannung eigentlich jedes mögliche Verhalten auslösen kann. Warum opferst Du nicht einfach die €2,50 und wechselst die Batterie?

Seht ihr das anders? Oder gibt es andere Ursachen außer
Manipulation?

Schadsoftware. Hat der PC ein Diskettenlaufwerk oder CD-Rom? Könnte jemand seine Uralubsbilder auf der Kiste seinen Kollegen zeigen? Oder sind die Laufwerke deaktiviert und abgeklemmt?

Hat denn Jeder Zugang mit Adminrechten? Ohne Adminrechte kann man bei mir die Zeit nicht ändern. Da käme dann Manipulation als Ursache nicht in Frage … welches Windows eigentlich? Bei mir ist das immer noch vorwiegend NT4. :smile:

Gruß, Rainer

Danke
Ich habe meinem Chef gezeigt, wie er den Compi anders einrichten kann.
Wir gehen beide davon aus, dass es Manipulation war. Der Compi war so eingestellt dass er jeden Tag um xx Uhrzeit die Kassen abfragte und die Umsätze in der DATEV übernahm. Ich habe ihm den Compi so eingerichtet, dass keiner an die Daten kommt. Sprich: Adminrechte wurden durch ein Benutzerkonto eingerichtet. Er hatte den Compi so eingerichtet, dass jeder machen konnte was er wollte.Eine Logdatei wird nun zeigen ob die Berechtigte Person versucht auf die Buchhaltung zugreifen will.
Danach wissen wir, was los ist und können entsprechende Maßnahmen ergreifen. Eigentlich schade für diesen langjährigen Mitarbeiter.
Schöne Grüße
Claude
PS: Wer sich mal Gedanken macht was ein Gastwirt an Geld verliert wenn 5-6 Speisen und 10-20 Getränke nicht in der Kasse eingegeben werden und welches Schwarzgeld sich der Mitarbeiter einsteckt, wird unsere Maßnahmen verstehen. Hochgerechnet auf 1 Monat, kommt einiges zusammen.