Uhrzeit zusammenrechenn

Hi,

warscheinlich ein klassiker:
Begin 8:30
Ende 17:30
Pause 0:45
Arbeitszeit XX:XX

Wie muß die Formel lauten um XX:XX auszurechnen?

gez.
Der Desian

Hi Desian,

vielleicht auf diese Art?

- Begin 08:30
-------------
= 09:00 Std. Anwesenheit
- Pause 00:45
-------------
= 08:15 Std. Arbeitszeit
==============================

gruss
moritzbock

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

warscheinlich ein klassiker:
Begin 8:30
Pause 0:45
Arbeitszeit XX:XX

hast du beginn in A1, ende in A2 und pause in A3, rechnest du
=A1-A2-A3
das sollte im normalfall auch gleich korrekt angezeigt werden; wenn excel zeitformatierungen erkennt, wird es normalerweise auch zeitformatierungen ausgeben. sonst müsste man allenfalls noch explizit formatieren.

hth
m.

Hi,
danke erstmal.
Ich habtte damit gerechnet, dass er die Uhrzeiten nicht einfach addieren bzw subtraieren kann…
Dass es dann doch so trivial läuft is schön…
Nur wenn es über 24h geht, bekommte er Probleme. Dann fängt er wieder von 0:00 an.
Wie bekomme ich ein format, dass mir
hhh:mm
oder
dd:hh:mm
anzeigt?

gez.
Der Desian

Hallo!

In dem Fall musst Du entweder
a) das Datum in beiden Uhrzeitangaben mit eintragen (also z. B. 03.02.2005 08:15) oder
b) eine Bedingung einbauen, die bei einem negativen Ergebnis (wie z. B. von 22:00 bis 02:00 = -4 Stunden) wiederum 24 Stunden (also 1 Tag) hinzuaddiert
Formel: =WENN(A2-A1>=0; A2-A1; A2-A1+1)

Letztere Variante funktioniert aber nur, wenn Du maximal einmal über Mitternacht arbeitest, also innerhalb 24 Stunden.

Gruß
(Woly)

Konstante abziehen
Hi,
wenn ich nun die Zeit eines Tages raushab, like 9:55,
will ich die Regelarbeitszeit von 8h abziehen.
‚=[Feld]-8‘ funktioniert da leider nicht.
Wie mach ich das?

gez.
Der Desian

Hallo Desian,

Wie bekomme ich ein format, dass mir
hhh:mm

bei Format/Zellen in der Karteikarte „Zahlen“ Benutzerdefiniert auswählen, dann bei „Typ“ [hh]:mm eingeben

Hallo Desian,

EXCEL rechnet Zeiten intern in Tagen du muss also die 8 nochmals durch 24 teilen, damit es stimmt.
EXCEL kann negative Zeiten nicht mit den Zeit-Formaten darstellen. Deshalb das Ergebnis als Dezimalzahl formatieren. Dazu sollte deine Formel '=([Feld]-8/24)*24 sein, dann werden Stunden ausgegeben. Ich würde das Ganze etwa so aufbauen:

A B C D E F G
1 Datum Anfang Ende Arbeitszeit +/- Std. Pause: 0:45
2 01.02.2005 8:00 16:42 7:57 -0,050 Regelarbeitszeit:8:00
3 02.02.2005 7:45 16:35 8:05 0,083
Benutzte Formeln:
A2: =B2
D2: =C2-B2-$G$1
E2: =(D2-$G$2)\*24

In Spalte B und C jeweils Datum mit Uhrzeit eintragen, Spalte als Uhrzeit formatieren. Spalte E dezimal formatieren. Regelarbeits und Pause stehen als Zeiten in Spalte G und werden per absolutem Bezug in die Berechnungsformeln übernommen.

Gruß
Franz

Hi Desian,
mir ist zwar unklar was du mit hhh:mm meinst, spielt aber keine Rolle, aus den ganzen Uhrzeiten-Berechnungen halte ich mich am liebsten raus. Ich versteh zwar dass die in Redmont von sich ausgehen und z.B. ihre Definition einer Kalenderwoche programmieren. Scheinbar ist BRD ein zu kleiner Markt für sie, deshalb erzeugt =Kalenderwoche() hier falsche Angaben. Dass die VBA .find Anweisung in Subs funktioniert, aber in Functions nicht ist unlogisch und was noch schlimmer ist, es hat mich mehr als 5 Stunden gekostet dies rauszufinden, grad weil ich bei einer längeren Function, einzelne Teile per Sub getestet habe *fluch*
Hochgerechnet auf tausende in der BRD die das gleiche probierten, wurde da zigtausendfache lebenszeit vernichtet, die man besser hätte nutzen können.
Jetzt zu den Uhrzeitenberechnungen in Excel, die find ich unter aller Sau. *sorry ist so* Auch die Amis arbeiten über Mitternacht hinaus, zum Beispiel wenn sie Nachts irakische Dörfer bombadieren, oder Vietnam usw.
Von daher ist mir excelmäßig absolut unklar dass da so Sachen wie arbeiten über Mitternacht hinaus, oder negative zeiten, oder Umwandlung von 8:45 Arbeitszeit in 8,75 Arbeitszeit nicht fest eingebaut sind.
Es gibt da m.W. viele Tricks und Kniffe um trotzdem zu einer Lösung zu kommen. Manche, wie der meine gleich befriedigen mich absolut nicht, sind nur workarounds, aber lieber den Spatz auf dem Dach usw.
Um jetzt mal zum Thema zurückzukehren,
stell mal das Format auf [h]:mm (h nicht hh) und stell unter Optionen das Jahr 1904 ein (an sich nur ein Zugeständnis an MacIntosh).
Dann experementiere damit, müsste dein Problem lösen.
Gruß
Reinhard