ich habe eine Seite erstellt die mit Forum und Bildergalerie zur Kommunikation zwischen Freunden in Deutschland und Australien dienen soll. Als Gimmick möchte ich die jeweiligen Uhrzeiten anzeigen lassen. Das ist mit Javascript ja auch kein Problem: (Stichwort: var Stunden = Jetzt.getHours()+8:wink:. Für die australische Ortszeit habe ich einfach 8 Stunden hinzuadiert.
Das Problem: Da sich die Zeit nach der Systemuhr des Rechners richtet, wird auf einem Rechner mit anderer Zeitzone die Zeit nicht korrekt dargestellt. Man braucht also eine unabhängige Quelle.
Frage: Gibt es die Möglichkeit die aktuelle Zeit von einem Server (meinetwegen in Deutschland) zu ziehen, diese noch zu editieren (plus 8 Stunden für Sidney) und diese auf der Homepage anzeigen zu lassen? Oder kennt jemand die Möglichkeit mir beide Zeiten von Servern zu holen?
Frage: Gibt es die Möglichkeit die aktuelle Zeit von einem
Server (meinetwegen in Deutschland) zu ziehen, diese noch zu
editieren (plus 8 Stunden für Sidney) und diese auf der
Homepage anzeigen zu lassen? Oder kennt jemand die Möglichkeit
mir beide Zeiten von Servern zu holen?
Gruss, Schultzing
Du kannst mit Hilfe von PHP oder cgi die „Startzeit“ für dein Javascript übergeben und die richtet sich nach der Zeit, die auf deinem Server ist.
hast Du da ein Beispiel für mich. Ich stehe mit php leider
etwas auf Kriegsfuss zur Zeit.
Gruss, Schultzing
Dabei ist doch eher der Webserver der, mit dem man auf Kriegsfuss stehen könnte *g*
echo time(); liefert den Unix-timestamp (vergangene Sekunden seit 1.1.1979 iirc)
ansonsten wäre
echo date(): das was Du brauchst… http://de3.php.net/manual/de/function.date.php
echo date(„H:i:s“); für die Ausgabe im 24h Format…