Ich habe da mal ne Frage:
Als Uhrzeitangabe bei empfangenen mails bekomme ich immer wieder komische Zeiten. So sind oft Antwort-mails mit einer Uhrzeitangabe versehen, die Vor der Sendezeit meiner Ausgangsmail liegt. Das kann ja nun nicht sein. Ausserdem werden bei bekannten meine mails oft mit einer Uhrzeitangabe versehen, die garantiert nicht stimmt. Zu dieser zeit wurde die mail weder gesendet noch empfangen. Die Uhr meines Computers habe ich geprüft, ist o.k. Was geht da vor?
Als Uhrzeitangabe bei empfangenen mails
bekomme ich immer wieder komische Zeiten.
[…] Die
Uhr meines Computers habe ich geprüft,
ist o.k. Was geht da vor?
sag dem Sender der eMail, er solle seine Systemuhr überprüfen, denn _die_ ist für den Date-Header verantwortlich
Hallo Cheatah,
hmmm, heute habe ich um 10:21 Uhr eine mail nach München geschickt, meine Schwester hat sie um 12:27 empfangen und hatte als Uhrzeitangabe 19:21 Uhr. Bei beiden PCs wurde die Uhrzeit (unter Systemsteuerung/Datum und Uhrzeit) geprüft und korrekt befunden. Ach ja: sie hat mir dann um 12:47 Uhr geantwortet, ich habe als Uhrzeit 3:46 Uhr
Was nu???
Gruß von Tobias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
sag dem Sender der eMail, er solle seine
Systemuhr überprüfen, denn _die_ ist für
den Date-Header verantwortlich
hmmm, heute habe ich um 10:21 Uhr eine
mail nach München geschickt, meine
Schwester hat sie um 12:27 empfangen und
hatte als Uhrzeitangabe 19:21 Uhr. Bei
beiden PCs wurde die Uhrzeit (unter
Systemsteuerung/Datum und Uhrzeit)
geprüft und korrekt befunden. Ach ja: sie
hat mir dann um 12:47 Uhr geantwortet,
ich habe als Uhrzeit 3:46 Uhr
Was nu???
hm, kleinere Abweichungen (ein oder zwei Stunden) geschehen meistens durch die Zeitzoneneinstellung, allerdings sind 5-9 Stunden doch ein wenig viel. Stell doch mal Deine Systemzeit auf einen völlig falschen Wert und schau nach, was der Header dann sagt.
Theoretisch kann übrigens jeder Server, der die eMail weiterleitet, die Zeiteinstellung verändern; allerdings bin ich der Meinung, das dies üblicherweise nicht passieren sollte. Wie T-Online das handhabt weiß ich nicht (man ist von Massenprovidern ja so einiges gewohnt *g*)
habt ihr auch die gleichen Zeitzonen eingestellt ? Also GMT +1 (Berlin, Brüssel, etc.) ? Wenn ja - dann liegts wirklich an einem der zwischengeschalteten Mail-Server
Grüssle Hexerl
Hallo Cheatah,
hmmm, heute habe ich um 10:21 Uhr eine
mail nach München geschickt, meine
Schwester hat sie um 12:27 empfangen und
hatte als Uhrzeitangabe 19:21 Uhr. Bei
beiden PCs wurde die Uhrzeit (unter
Systemsteuerung/Datum und Uhrzeit)
geprüft und korrekt befunden. Ach ja: sie
hat mir dann um 12:47 Uhr geantwortet,
ich habe als Uhrzeit 3:46 Uhr
Was nu???