Ich habe eine Excel-Datei angelegt, in der Die Tage samt Datum und Uhrzeiten in den Spalten aufgeführt sind. Spalte 1: Wochentag, Spalte 2: Datum tt.mm.jj, Spalte 3: Uhrzeit hh:mm. Das ganze vom 01.01.03 bis zum 31.12.04. Die Uhrzeiten sind willkürlich, z.B. 04:17 oder 10:21. Zu statistischen Zwecken möchte ich jetzt die Uhrzeiten Zählen. Dabei können aber die Minuten vernachlässigt werden ich möchte eigentlich nur, daß Excel mir anzeigt wie oft z.B. 10Uhr in meiner Tabelle vorkommt. Dabei ist es egal, ob 10:01Uhr oder 10:59Uhr.
Dummerweise bekomme ich das nicht hin 
Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten
Spalte A: Uhrzeitangabe
Spalte B: von z.B.: 01:00
Spalte C: bis z.B.: 02:00
Spalte D: =ZÄHLENWENN($A$1:blush:A$30;">="&B1)-ZÄHLENWENN($A$1:blush:A$30;">="&C1)
Spalten B + C sind Hilfsspalten
Spalte D: Format = ganze Zahl
grüsse
Harry
Hallo,
mir fallen da spontan 2 Wege ein:
- Angenommen die Zeiten stehen in den Zellen B1 bis B8, dann lautet die Formel zur Ermittlung der Anzahl der Zeiten die mit 10 Uhr beginnen wie folgt:
**=ANZAHL2(B1:B8)-ZÄHLENWENN(B1:B8;">10:59:59")-ZÄHLENWENN(B1:B8;"
Mit der Formel =anzahl2() ermittelst Du zunächst die Zahl der nicht leeren Zellen, dann ziehst Du mit =Zählenwenn() die Zahl der Zellen ab, die größer als 10 Uhr 59 sind, anschließend subtrahierst Du noch die Zahl der Zellen die kleiner 10 Uhr sind… fertig !
- Den gleichen Effekt kannst Du mit der Datenbankformel =DBANZAHL2() erzielen. Dazu musst Du einen Kriterienbereich anlegen, in dem das Intervall 10>10:59 definiert wird…
Gruß
Wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]**
Hallo!
Die Uhrzeit in Excel ist eine Zahl, die die Tage seit dem 1.1.1900 (bzw. 1.1.1904, s. Optionen) darstellt. Dementsprechend sind die ganzen Stunden immer 1/24. Bruchteile dieser Zahl. Mit der Formel
GANZZAHL(A1*24)/24 kannst Du also die Minuten abschneiden. Die Stunden kannst Du dann mit der Zählenwenn-Funktion zählen! Aber Achtung! Auch wenn das Zellenformat nur die Uhrzeit wiedergibt, die Ganzzahl steckt immer noch dahinter. Dementsprechend könnte die Zählenwenn-Funktion nicht immer funktionieren!
Viel Erfolg
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
füge doch einfach neben die Spalte mit den Uhrzeiten (z.B. Spalte A) eine Hilfsspalte mit der Formel STUNDE(A1) ein. Und wenn Du wissen willst, wie oft die Stunde 10 vorkommt, dann nimmst Du ZÄHLENWENN auf diese Hilfsspalte, also z.B. =ZÄHLENWENN(B1:B50;"=10").
Grüße
Sebastian