Ich habe ein kleines Problem im Geschäft. Vielleicht kann mir jemand dabei helfen.
Ich habe in Excel in einer Spalte den Wert 80,36 stehen und möchte nun durch eine Formatierung erreichen, daß man den Wert umrechnet in 80 Stunden und 36 Minuten.
Die Darstellung sollte also nach der Formatierung folgendermaßen aussehen:
80:36
Zu beachten ist, daß die Stelle vor dem Komma die Stunden angibt und die Nachkommazahl die Minuten.
Wichtig wäre hier auch noch, daß es Werte wie 30,4 gibt, die dann nicht mit 30:04 dargestellt werden soll, sondern mit 30:40.
Zu beachten ist, daß die Stelle vor dem Komma die Stunden
angibt und die Nachkommazahl die Minuten.
Wichtig wäre hier auch noch, daß es Werte wie 30,4 gibt, die
dann nicht mit 30:04 dargestellt werden soll, sondern mit
30:40.
Verarbeite das Ganze als String. Wenn in A1 Dein Wert steht, schreibst Du einfach
Hallo,
Du musst Deine Zahl in das Uhrzeitformat von Excel umrechnen. Bei Excel sind ganze Zahlen Tage, die Bruchteile der Zahlen Stunden, Minuten und Sekunden. So z.B. wäre 1/24 eine Stunde. Demzufolge kannst Du deine Zahl mit der Formel
=(GANZZAHL(A1)/1440)+REST(A1;1)/864
in eine Uhrzeit umrechnen. Das Rumgerechne mit Ganzzahl und Rest brauchst Du, weil Du die Nachkommastelle dezimal angibst, aber Sekunden erhalten willst
Die so gewonnene Zahl musst Du nur noch im gewünschten Format formatieren, in Deinem Fall also FORMAT->ZELLEN->ZAHLEN->BENUTZERDEFINIERT und dann [mm]:ss in das Feld eintragen.
Dann fluppts schon!
Gruß,
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]