Uhrzeitformatierung Excel: Will 600 eingeben

Hallo Leute,
ich habe da ein kleines Excel-Problem:
Stichwort Uhrzeitformatierung.
die uhrzeit soll als 06:00 etc. erscheinend- eingeben möchte ich aber lediglich 600 etc.
kann mir da jemand bei der Zellerformatierungbehilflich sein?

vielen dank!!!

Hi,

mit dem Format, das in Excel als Standard für Uhrzeit vorhanden ist, kannst du das nicht so machen. Da muss die Eingabe auch im Format 00:00 sein. Wenn du einfach eine Zahl wie bz. 600 eingibst, wird das als Datum interpretiert. Datum und Uhrzeit wird in Excel intern als Zahl mit Nachkommastellen verwaltet, das Zellformat sorgt dann dafür, dass es wieder als Datum bzw Uhrzeit lesbar ist.

Du kannst dir ein Benutzerdefiniertes Format erstellen, dann musst du aber ein anderes Trennzeichen als „:“, und „.“ nehmen. Ich habe es mal mit 00-00 probiert, dass hat funktioniert. Allerdings kannst du dan mit diesen Eingaben (fast) nicht mehr weiterrechen. Zumindest wäre es recht umständlich.

Grüße

powerblue

Hallo Leute,
ich habe da ein kleines Excel-Problem:
Stichwort Uhrzeitformatierung.
die uhrzeit soll als 06:00 etc. erscheinend- eingeben möchte
ich aber lediglich 600 etc.
kann mir da jemand bei der Zellerformatierungbehilflich sein?

Hallo Rolf

Mit VBA ist es sicher möglich, nur leide ich gerade an einer Hirnleere. Aber mit einer Hilfsspalte könntest Du es folgendermassen machen:

In A1 gibst Du die Zahl „600“ ein.

In B1 fügst Du folgende Formel ein:
=ZEIT(A1/100;REST(A1;100);0)

B1 musst Du mit einem Zeitformat formatieren und erhältst dann z. B. „06:00 h“.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Viele Grüsse Niclaus

alternative Lösung
Hi,
üblicherweise scheut man sich deshalb eine Uhrzeit korrekt einzugeben, weil man da vom Ziffernblock weg muß, bzw die shifttaste bedienen.
daher gibt man in der Autokorrektur zwei Komma zu Doppelpunkt
man gibt also 6,00 ein und erhält 6:00
das lässt sich leicht bewerkstelligen, verzögert die eingabe fast nicht und es lässt sich mit der Eingabe normal weiterrechnen

gruss

m@x

Wer nicht denken will, soll halt suchen - und gefunden habe ich folgendes: Einen Beitrag aus dem Newsletter „SmartTools Excel“ vom September 2009. Das Makro läuft auch unter Excel 2010. Die Eingabe ist auch mit weniger als 4 Stellen möglich.

Vierstellige Eingaben automatisch in Zeitwerte umwandeln
Versionen: Excel 2007, 2003, 2002/XP und 2000

Wenn Sie häufig Uhrzeiten in Ihren Tabellen eingeben, suchen Sie natürlich nach Möglichkeiten, um die Datenerfassung zu beschleunigen. Dazu bietet es sich an, Uhrzeiten in Form von vierstelligen Zahlen einzugeben und sie dann von Excel automatisch ins gewünschte Zeitformat umwandeln zu lassen, könnte auch für all diejenigen interessant sein, die viel mit dem Ziffernblock arbeiten und zur Eingabe von Zeitwerten immer zwischen numerischem und alphanumerischem Teil der Tastatur wechseln müssen - nur um den Doppelpunkt einzugeben.

Zur Umwandlung vierstelliger Zahlenwerte in Zeitangaben setzen Sie eine Ereignisprozedur ein. Das ist ein VBA-Makro, das Excel automatisch startet, sobald eine bestimmte Aktion ausgeführt wird. In diesem Fall müssen Sie auf Änderungen an einem Tabellenblatt reagieren, das heißt Sie müssen Code für das „Worksheet_Change“-Ereignis schreiben. Dazu gehen Sie wie folgt vor:

Öffnen Sie die Arbeitsmappe, in der Sie Zeiten erfassen wollen, und wechseln Sie zu dem entsprechenden Tabellenblatt.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Register dieses Tabellenblatts und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl Code anzeigen an.

In den Dropdown-Feldern am oberen Rand des daraufhin angezeigten Codefensters wählen Sie links den Eintrag „Worksheet“ und rechts den Eintrag „Change“.

Erweitern Sie das eingefügte Prozedurgerüst, sodass der vollständige Prozedurcode wie folgt aussieht:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Eingabebereich As String
Dim Eingabe, Zeitwert
On Error GoTo ChgEvent_Error
Eingabebereich = „B2:C10“
If Not Application.Intersect _
(Target, ActiveSheet.Range(Eingabebereich)) _
Is Nothing _
And _
IsNumeric(Target.Value) _
And _
Target.Cells.Count = 1 Then
Application.EnableEvents = False
Eingabe = Format(Target.Value, „0000“)
Zeitwert = _
Left(Format(Eingabe, „0000“), _
Len(Eingabe) - 2) & „:“ & _
Right(Format(Eingabe, „0000“), 2)
Target.Value = Zeitwert
End If
ChgEvent_Error:
Application.EnableEvents = True
End Sub

Beachten Sie die Codezeile
Eingabebereich = „B2:C10“

Damit legen Sie den Tabellenbereich fest, in dem vierstellige Eingaben automatisch in Zeitwerte umgewandelt werden sollen. Ersetzen Sie „B2:C10“ durch die in Ihrem Tabellenblatt gewünschte Bereichsadresse.

Wechseln Sie zurück zum Excel-Fenster, indem Sie im Visual Basic-Editor Datei-Schließen und zurück zu Microsoft Excel aufrufen.

Sobald Sie jetzt Zahlenwerte in den in Schritt 5 angegebenen Tabellenbereich eingeben, wandelt sie Excel automatisch in Zeitangaben um. Voraussetzung ist natürlich, dass es sich um Werte handelt, die sich als Zeiten auswerten lassen.

Die automatische Konvertierung gilt immer nur für ein Tabellenblatt. Wenn Sie sie auch in anderen Blättern benötigen, müssen Sie auch dort den Code für das „Worksheet_Change“-Ereignis eingeben.

Hi,

ich habe mir das Skript jetzt nicht komplett angesehen, aber diese Möglichkeit gibt es grundsätzlich natürlich auch.

Problematisch könnte dabei aber u. U. sein, dass es Ereignis, welches das Skript auslöst, bei allen Änderungen, innerhalb des Arbeitsblatts ausgelöst wird. Also auch dann, wenn in Irgendeiner Zelle was anderes gemacht wird. Je nachdem wie komplex die Datei wird, könnte das zu nervigen Verzögerungen führen, wenn man in der Datei Eingaben vornimmt.

Da finde ich die Idee mit der Autokorrektur besser.

Grüße

powerblue

Hi,

den Trick muss ich mir unbedingt merken…

Grüße

powerblue