hallo!
ich hab richtig mist gebaut, glaub ich: ich hatte (und hab) winxp auf meinem rechner installiert.
dann hab ich mir von nem freund linux (suse 9.3 pro) besorgt und das installiert. mir wurde gesagt, dass ich dann zwischen win und linux auswählen kann. dass ich da erst was mit dualboot machen muss, hat man mir jedoch nicht mitgeteilt.
jetzt mein problem: ich komm nur noch in linux rein und nicht mehr in windows, wobei da meine ganzen dokumente und programme sind, die ich brauch.
hoffentlich hast Du Linux auf eine extra Partition installiert. Wenn ja, dann ist nichts verloren. Starte Suse und Yast. Dann lässt Du LILO oder einen anderen Bootmanager installieren. Hier kannst Du dann auswählen wie, wann welches BS gestartet werden soll.
hoffentlich hast Du Linux auf eine extra Partition
installiert. Wenn ja, dann ist nichts verloren. Starte Suse
und Yast. Dann lässt Du LILO oder einen anderen Bootmanager
installieren. Hier kannst Du dann auswählen wie, wann welches
BS gestartet werden soll.
Mit der Lösung lässt sich die Windows Partition unter SUSE nur lesen (schreiben ist noch kritisch). Aber siehe den verlinkten Beitrag für eine Problemlösung.
HTH
mfg M.L., der es auch geschafft hat, Windows 2003 Server und SUSE 9.0 multibootfähig zu machen
Hallo
eine kurze frage zwischendurch .Ich habe gedacht ,dass Suse linux ab 9.0 bei der installation auf winxp die Platte aufteilen kann >>>zumindest habe ich das irgendwo gelesen
Ich habe win98 und suse9.1 , möchte beim nächsten rechner auch wieder
Linux installieren
eine kurze frage zwischendurch .Ich habe gedacht ,dass Suse
linux ab 9.0 bei der installation auf winxp die Platte
aufteilen kann >>>zumindest habe ich das irgendwo
gelesen
Aufteilen ja. Nur ist das Schreiben auf NTFS-Partitionen bei Linux eher wie russisches Roulette für die darauf enthaltenen Daten. Am sichersten fährt man, wenn die primäre Partition zum Booten mit FAT16/FAT32 formatiert wurde. Das ist der minimalste Standard, den Windows&Linux lesend und schreiben bewältigen. Ganz zur Not kann man dort auch selbst Inhalte editieren.
Ich habe win98 und suse9.1 , möchte beim nächsten rechner auch
wieder
Linux installieren
Mit einer leeren Platte ist das kein Problem. Sofern der Rechner was taugt
oh oh oh…
und dann auch noch nicht mal richtig ahnung von so was.
aber danke auf jeden fall fuer die hilfe! ich werd mich melden, wenn ich erfolgrecih bin oder nicht.