Hallo,
wie ist das, wenn man einen beispielsweise tschechischen Unternehmer hat, der Ware aus Deutschland in die Schweiz exportieren will… Brauch er dafür eine deutsche UID-Nr.?
Vielen Dank schonmal im Voraus 
Hallo,
wie ist das, wenn man einen beispielsweise tschechischen Unternehmer hat, der Ware aus Deutschland in die Schweiz exportieren will… Brauch er dafür eine deutsche UID-Nr.?
Vielen Dank schonmal im Voraus 
Hallo,
eine UID-No wird nicht benötigt.
Der Exporteuer benötigt jedoch eine ZOLLNUMMER ( Eori ) !
Der Nachweis der Beantragung reicht nicht mehr aus, sie muss tatsaechlich erteilt sein.
Gruss
Hummel
Hallo Hummel,
Der Exporteuer benötigt jedoch eine ZOLLNUMMER ( Eori ) !
Der Nachweis der Beantragung reicht nicht mehr aus, sie muss
tatsaechlich erteilt sein.
vor einem ähnlichen Problem stehe ich auch: schaue mal bitte in das Unterbrett „Versand“, da schildere ich es näher.
Was heißt jetzt „Zollnummer“: Bedeutet das was hier in Dtl. „zugelassener Ausführer“ heißt? -> somit den Zugang zu ATLAS-Export?
Wie ist der übliche Terminus dafür auf Englisch? „customs number“? (das bietet LEO an). Am Schluss meint der noch die „customs tariff number“, die ja aber sicher NICHT gemeint ist.
Die ganzen weiteren Probleme, die damit zusammen hängen, schildere ich (hoffentlich verständlich genug) in meiner Anfrage im „Versand“-Brett.
Vielen Dank im Voraus für Deine/Eure Hilfe
Schönes Wochenende wünscht
Alexander
Hallo,
auf der Zoll.de Seite gibt es zur Zollnummer eine ganz brauchbare FAQ-Liste
http://www.zoll.de/faq/faq_eori/index.html
Ein Zöllner sagte mir kützlich, dass diese Nummer eigentlich nur dem Zweck dient, den Datenbankbestand der Behörden zu straffen, den gerade beim statistischen Bundesamt war es wohl so, dass eine einzige Firma unter vielfachen Bezeichnungen geführt wurde.
Mit der EORI-Nummer bist du noch lange kein zugelassener Ausführer - das muss man sich weiterhin „erbetteln“.
Da der Begriff EORI europaweit gilt, gibt es keinen Bedarf, das Wort Zollnummer zu übersetzen, aber mit customs number liegst du nicht falsch.
Die customs tariff number bezeichnet die Warentarife gemäß TARIC.
An ATLAS kann jeder Exporteur teilnehmen, der ein zugelassenes zertifiziertes Programm hat.
gruss
Hummel