wir wollten im mai nach schottland.
jetzt fiel mir gerade ein, dass das aufgrund div. tierseuchen eher keine gute idee waere.
also meine frage, sollte man sich im moment eher ein anderes reise ziel suchen, gibt es irgendwelche einschraenkungen?
wir wollten im mai nach schottland.
jetzt fiel mir gerade ein, dass das aufgrund div. tierseuchen eher keine gute idee waere.
also meine frage, sollte man sich im moment eher ein anderes reise ziel suchen, gibt es irgendwelche einschraenkungen?
Neonazis in Deutschland!
Hoi dog.je!
Stell Dir mal vor, dass die Inselbewohner wegen der Überschrift nicht nach D. kämen. Du würdest wahrscheinlich, sagen: Die spinnen die Thommies! Recht hättest Du!
Da Du ja sowieso kein Haustier mitnehmen kannst, wüsste ich nicht, was dagegen spricht auf die Insel zu fahren. MKS ist nicht auf den Mensch übertragbar. BSE grassiert auch in D., ausserdem wirst Du das eh schon intus haben, wenn Du nicht gerade Vegetarier bist, aber dann verstehe ich auch Deine Bedenken wegen UK nicht.
Also fahr hin und nervt Dich über die Banausen. Vergiss aber nicht bei der Ankunft die Uhr um 10 Jahre zurückzustellen.
Gruss
Blocher
was du schreibst ist mir ziehmlich wurst.
ich wollte nur wissen, ob verschiedene regionen gesperrt seien, welche ein/ausfuhrbeschraenkungen verschaerft wurden, etc.
irgendwie habe ich keine lust dort hoch zu fahren und dann an allen ecken mit diesbezueglichen sachen konfrontiert zu werden. weil ich im moment nicht besonders gut informiert bin, dachte ich, fragst du mal jemanden der sich mit sowas auskennt.
Schottland/Maul- und Klauenseuche?
Hi dog.je,
vielleicht ist im Mai schon der größte Spuk vorbei *hoff*
Und du kannst nicht mehr die Erreger der einen schottischen gegend in die nächste verteilen, wenn du viel wanderst, trampst und so auch über Weiden etc. eben in Kontakt mit gefährdeten Tieren oder dessen lebensraum kommst.
Da ich da aber auch nichts Genaues sagen kann, da ich weder Schottland- noch Seuchenexpertin bin, frag, falls du hier keine ausreichende Antwort bekommst, im Fremdenverkehrsamt nach.
http://www.visitscotland.com/d/index.htm
http://www.visitbritain.com/de/home3.htm
http://www.hp.europe.de/kd-europtravel/
www.highlands-of-scotland.org
Gute Reise, Faten
Keep calm!
Auch ich werde ab 22.3. dort sein - was die Situation für Dich natürlich nicht besser macht
- aber ich denke, das passt schon. Ich kann Dir ja schreiben, wenn ich oben bin. Okay?
Heidi
ja, mach mal.
und sag mir auch, ob ihr an der faehre tatsaechlich die stullen-pakete abgeben musstet, oder ob es strassensperren ,mit desinfektions- jetzt faellt mir kein wort ein… naja, du weisst schon, … halt so mit … keine ahnung
Hi dog.je,
vielleicht ist im Mai schon der größte Spuk vorbei *hoff*
gerade vorhin im deutschlandfunk gehoert: brit. minister, meinte maximum noch nicht erreicht aber alles im griff.
Und du kannst nicht mehr die Erreger der einen schottischen
gegend in die nächste verteilen, wenn du viel wanderst,
trampst und so auch über Weiden etc. eben in Kontakt mit
gefährdeten Tieren oder dessen lebensraum kommst.
trampen? wandern? was willst du mir antun? ich habe ein auto?! hey ich sitz den ganzen tag am computer, da fange ich im urlaub nicht an mich zu bewegen!! da kommt doch alles durcheinander!!
Da ich da aber auch nichts Genaues sagen kann, da ich weder
Schottland- noch Seuchenexpertin bin, frag, falls du hier
keine ausreichende Antwort bekommst, im Fremdenverkehrsamt
nach.http://www.visitscotland.com/d/index.htm
http://www.visitbritain.com/de/home3.htm
http://www.hp.europe.de/kd-europtravel/
www.highlands-of-scotland.org
naja, aber die werden genauso objektiv sein wie die nachrichten auf sat1. die werden wohl kaum sagen: ist im moment nicht so toll, kommt lieber erst im herbst wieder…
aber ich werd es checken, danke fuer die links
Gute Reise, Faten
Also, dog.je,
erst mal muss ich Dich enttäuschen. Wir werden nicht mit der Fähre überschiffen, sondern fliegen. Also können wir ungehindert sämtliche belegten Brote nach Belieben mit einführen. Oder wäre das dann schmuggeln?
Soll ich Dir eines zuschicken? 
Gegen eine Schutzgebühr natürlich!
Aber mal ernst: Du fährst doch in Urlaub. Also weg von daheim. Verlässt also sozusagen sicheres Terrain.
Meine Frage: Wieso?
Überall kann etwas sein, was nicht angenehm ist.
In Indien Durchfall, in Italien Diebstahl. In anderen Ländern Armut.
Ich würd mich eher fragen: Wo willst Du dann noch hin?
Keep calm!
Also, dog.je,
erst mal muss ich Dich enttäuschen. Wir werden nicht mit der
Fähre überschiffen, sondern fliegen. Also können wir
ungehindert sämtliche belegten Brote nach Belieben mit
einführen. Oder wäre das dann schmuggeln?
Soll ich Dir eines zuschicken?
Gegen eine Schutzgebühr natürlich!
nee, ich mag eigentlich keine belegten brote, insbesondere, wenn die dann nach 12h autofahrt angfangen rund zu werden oder sich in der kuehltasche mit dem kondenswasser vermischen…
Aber mal ernst: Du fährst doch in Urlaub. Also weg von daheim.
Verlässt also sozusagen sicheres Terrain.
Meine Frage: Wieso?
Überall kann etwas sein, was nicht angenehm ist.
In Indien Durchfall, in Italien Diebstahl. In anderen Ländern
Armut.
eben, ueberall kann was sein. und deshalb versuche ich dem groebsten aerger aus dem weg zu gehen, und begebe mich nicht in regionen, die aktuell als krisenherde betrachetet werden. um eben dieses fuer schottland beurteilen zu koennen, habe ich euch gefragt.
Ich würd mich eher fragen: Wo willst Du dann noch hin?
Keep calm!
Hi, Dog,
Nach Angaben von Bekannten, die dieser Tage in UK (England) waren, sind zur Zeit Spaziergänge und Wanderungen nur sehr eingeschränkt möglich bzw. gestattet. Kontrollen auf mitgebrachte Lebensmittel finden bei Ein- und Ausreise statt - egal welches Verkehrsmittel.
Es ist zu hoffen, dass der Spuk in etwa einem Monat wieder vorbei ist, wenn nicht neue Infektionen auftreten.
Gruß Eckard.
Hi Heidi (so ein Spaß),
erst mal muss ich Dich enttäuschen. Wir werden nicht mit der
Fähre überschiffen, sondern fliegen. Also können wir
ungehindert sämtliche belegten Brote nach Belieben mit
einführen.
würde ich eher lassen, die wirst Du am Zoll dann eh wieder los. Oder glaubts Du, es macht für die MKS-Viren einen Unterschied, ob sie per Land, Wasser oder Luft eingeführt werden? Sollten die vielleicht an Flugangst eingehen oder die dünne Luft nicht vertragen? Ich bezweifle sogar, daß denen das bißchen Röntgenstrahlung was ausmacht. Wenn Du nach dem Flug also nicht dumm auffallen willst, solltest Du alles rechtzeitig verzehrt haben. Im Zweifel wirst Du sogar vor Abflug darauf aufmerksam gemacht.
Gruß
Christian
P.S.
Wer mal eine richtig gute Party erleben will, reist mal mit Zitrusfrüchten nach Kalifornien oder Arizona ein. Die haben da mehr Zitrusfrucht- als Drogenhunde.
Hi Heidi (so ein Spaß),
>Ja - Hi die etc. …, aber ich mag’s ja auch!
würde ich eher lassen, die wirst Du am Zoll dann eh wieder
los. Oder glaubts Du, es macht für die MKS-Viren einen
Unterschied, ob sie per Land, Wasser oder Luft eingeführt
werden? Sollten die vielleicht an Flugangst eingehen oder die
dünne Luft nicht vertragen?
>Hm. Also, Stefan wird Flugpanik haben. Ob das auf belegte Brote ansteckend wirkt? Ob sich das Zittern am Körper auf die Fluggepäckinhalte überträgt?
Nein, mal ehrlich: Ich hab’s mir schon gedacht. Anfangs hab ichs noch für einen Scherz gehalten, als ich das mit den Broten gelesen hab. Aber als mir dämmerte, dass es tatsächlich sein könnte, war mir schon klar, dass sich das auf alle Reisewege bezieht.
Ich bezweifle sogar, daß denen das
bißchen Röntgenstrahlung was ausmacht. Wenn Du nach dem Flug
also nicht dumm auffallen willst, solltest Du alles
rechtzeitig verzehrt haben. Im Zweifel wirst Du sogar vor
Abflug darauf aufmerksam gemacht.
>Och, Mönsch! Ich wollt doch auch mal ganz groß rauskommen!
Gruß
ChristianP.S.
Wer mal eine richtig gute Party erleben will, reist mal mit
Zitrusfrüchten nach Kalifornien oder Arizona ein. Die haben da
mehr Zitrusfrucht- als Drogenhunde.
>Dann hab ich ja noch viele Chancen. Welch Glück! Dann braucht man sich ja gar nicht bemühen, ganze Ecken an Shit mitzuschleppen - ich werd dann die Szene „lemon tree“ bevorzugen! Das ist ja lustig! Das hab ich noch gar nicht gewusst! Tja. Und wieso ist das so?
die Amis halt
Hallölchen(!).
Hi Heidi (so ein Spaß),
>Ja - Hi die etc. …, aber ich mag’s ja auch!
Klappt sogar besser als mit Hei-ke, einer Bekannten, die ich damit schon seit Jahren erfreue(?).
Tja. Und wieso ist das so?
Ich bin mir bie heute nicht mehr ganz sicher. Infrage kommt eigentlich nur der Schutz der heimischen Produkte vor
a) den bösen Importen
b) ausländischen Krankheiten.
Ich meine, ich hätte einen Menschen vor Ort gefragt, der auf a) beharrte. Im Zweifel kannst Du es hinterher an der Anklage erkennen 
Gruß
Christian
aber das waren doch wohl nur lokale einschraenkungen oder?
wo sind denn die leute gewesen?
damit amoi a ruh is…
Huhu Dog,
"In Großbritannien ist eine Reihe von Fällen der Maul- und Klauenseuche aufgetreten und die Tourismusindustrie ist sich bewusst, dass die ergriffenen Maßnahmen zu Eindämmung der Seuche für Besucher einige geringe Einschränkungen zur Folge haben kann. Über diesen Link können Sie eine regelmäßig aktualisierte Liste mit Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen abrufen, die davon betroffen sind. Den Touristen wird das Folgende geraten:
Maul- und Klauenseuche stellt keine Gefahr für die allgemeine Gesundheit dar und die ergriffenen Maßnahmen dienen dem Schutz des Viehbestandes und zur Verringerung der Gefahr der Ausbreitung der Seuche. MKS stellt keine Gefahr für Menschen dar (die Krankheit befällt Schweine, Schafe, Ziegen,sowie Rinder und alle anderen Wiederkäuer).
Die Restriktionen zur Eindämmung der MKS wurden von der Regierung bis zum 16. März augedehnt und Behörden haben die Befugnis Wanderwege und öffentliche Fußwege abzusperren, um die Ausbreitung der Krankheit zu unterbinden. Obwohl die MKS keine Gefahr für Menschen darstellt, ist sie hoch ansteckend und kann unbeabsichtigt über die Kleidung oder die Schuhe verbreitet werden.
Die Öffentlichkeit wird gebeten zu überlegen, ob Besuche ländlicher Gebiete wirklich notwendig sind. Wenn man ländliche Gebiete aufsucht, ist es geboten Bauernhöfe, Weiden und Fußwege oder Pfade, die in die Nähe von Schafen, Rindern, Schweinen, Rehwild, Ziegen oder anderen Nutztieren führen, zu meiden. Im Zweifelsfall sollten sich Besucher auf öffentliche Straßen beschränken.
Alle Nutztierexporte sowie die Exporte von Fleisch und Milchprodukten aus Großbritannien wurden eingestellt, um die Ausbreitung des Virus zu unterbinden.
Die Vorschriften für das Mitnehmen von Haustieren nach Großbritannien wurden nicht geändert, da weder Hunde noch Katzen an der MKS erkranken können. Wenn Sie sich in einer Gegend aufhalten, in der MKS aufgetreten ist, sollten Sie Ihren Hund jedoch unbedingt an der Leine führen. Allerdings sind in diesen Gegenden alle sportlichen Aktivitäten, bei denen Hunde involviert sind, verboten.
Es muss betont werden, dass es bei einem Besuch Großbritanniens viel zu Unternehmen gibt, ohne dabei in den Kontakt mit Bauernhöfen oder Nutztieren zu kommen, so z.B. Städtereisen, der Besuch von Schlössern und Herrenhäusern, Museen, Gallerien, Kathedralen u.v.m.
Besucher können sich mit den regionalen oder örtlichen Fremdenverkehrsämtern der betreffenden Region, in der sie ihren Urlaub verbringen möchten in Verbindung setzen, um sich über etwaige Einschränkungen zu informieren. Falls Sie einen Aktivurlaub planen (z.B. einen Wander- oder Radurlaub) oder eine bestimmte Sportveranstaltung besuchen möchten, sollten Sie den betreffenden Veranstalter kontaktieren.
Das britische Landwirtschaftsministerium hat unter der Telefonnummer 0044/0845/0 50 41 41eine Hotline eingerichtet, unter der Sie allgemeine Hinweise zur MKS erhalten. Diese Telefonnummer ist zwischen 9:00 Uhr und 24:00 Uhr an allen sieben Wochentagen erreichbar.
Informationen erhalten Sie auch auf der Website des britischen Landwirtschaftsministeriums und auf der Website der britischen Botschaft."
Aus http://www.visitbritain.com/de/mks.htm
Bye
Rolf