Ukl klemmenspannung

Moin, kann jemand bitte mir einen Ansatz geben, wie ich die UKL Spannung bei dieser Aufgabe berechnen kann?
Danke im voraus.

Hallo!

Wende zunächst die Knotenregel an. In jedem Knoten muss die Summe der hinein- und hinausfließenden Ströme ja null sein. So wirst du sehr schnell wissen, welche Ströme durch welchen Widerstand fließen.

(Und diese 3A da unten, das ist eine Konstantstromquelle, das heißt, da fließen zwangsweise exakt 3A.)

1 Like

Moin,

… wie ich die UKL Spannung bei dieser Aufgabe berechnen kann…?

welche Netzwerkberechnungsverfahren hast du denn schon kennengelernt?

Moin, maschenregel und knotenregel, aber das Problem ist, ich weiß nicht wie ich das bei dieser Aufgabe richtig anwenden kann. Es wäre schön wenn sie mir sagen könnten wie ich diese Aufgabe am einfachsten lösen kann.
Gruß Alex.

Rechts unten treffen drei Leitungen zusammen.

Was weist du über die Ströme in den Leitungen? (Schau, was ich oben geschrieben habe!)