Ukl Spannung

Moin, kann jemand mir bitte bei dieser Aufgabe helfen? Ich weiß nicht wie ich bei dieser Schaltung Ukl rausbekomme.
Ich habe auf jeden Fall bei ukl 20 V raus. Kann das stimmen?
Freu mich auf Ihre Antwort und danke im voraus.

Überleg dir mal, wo die Ströme der drei Stromquellen entlang fließen. Überleg dir mal, wlecher Summenstrom wodurch genau fließt. Überleg dir mal, welche Spannung es braucht, damit dieser Summenstrom durch einen gegebenen Widerstand fließen kann. Überleg dir als letztes, welche Spannung sich ergibt, wenn man welche zwei Spannungen addiert.

1 Like

Danke hats mir sehr geholfen, dann sollte ukl 10V sein.

Habe ich auch raus. Summe der Ströme ist 6A, also fällt am rechten Widerstand von 1Ohm eine Spannung von 6V ab, also ist die gesuchte Spannung als Summe der Spannung von 6V und 4V dann gleich 10V.