Ukraine

Eine Frage an alle: wie könnte man der ukrainischen Opoosition von hier aus helfen?

Andreas

z.B. das koennte man tuen…

als deutscher: Indem man rot grun abwahlt. (also die deutsche aussenpol. aendert)

Die Ukraine hatte eine europ. perspektive die die reformkrafte im land stutzten.
denn die demokratie ist in grosser gefahr im land. die regierung wird von moskau aus gesteuert. reformbewegungen werden durch moskau verhindert, oppositionelle ermordet. kutschma wie auch der jetzige reg. kandidat sind von moskau gesteuert.
die eu, der europarat, und die nato verfolgten eine politik die die ukraine naher an den westen binden sollte. die solidaritat der zivilisierten westl. staaten wird seit langem bereits von der bundesregierung gebrochen. in tschetschenien konnte man dies sehr gut sehen, als vor allem uk und frankreich ihre offizielle harte verurteilung des voelkermordes herunterfahren mussten als d.land als ins seiner macht lagende tat um moskau zu helfen.
ebenso ist dies im kaukasus wo d.land die us politik zur anbindung georgiens an den westen wieder hintertrieb.
in der ukraine ist dies auch der fall. d.land hat immer wieder betont das die ukraine keine perspektive im westen hat (eu und nato also),
obwohl dies bei den ubrigen grossen staaten im westen gegenteilig war.
indem deutschland die faschistische (wobei dies nicht gegen musso. gehen soll) aussen- und innenpolitik moskau deckt und unterstutzt wird es sehr schwer fuer demokr. krafte bleiben sich gehoer zu verschaffen.
ein lichtblick ist jedoch in den neuen eu und nato staaten osteuropas (insb. Polen zu sehen)die sich energisch fuer eine demokr. und freiheitliche politik einsetzen. mit ihrem machtzugewinn in mittelfristig koennen die staaten osteuropas in die europ. voelkerfamilie geholt werden, wenn es denn nicht zu spaet sein sollte und sie bereits in den haenden moskaus gelandet sind. (siehe belarus als bsp.)

aua tut das weh
hallo,
klar, die Russen sind Faschisten,
für die Ukraine ist es besser, wenn sie sich dem Westen nähert (wieso?) und Moskau will nach wie vor nur Böses …

Verschone uns B I T T E mit deiner kindlichen schwar/weiß Malerei.
Es tut weh, wenn man deinen Artikel liest.
Kein Gruß,
denn wer die Russen als Faschisten bezeichnet …

Eine Frage an alle: wie könnte man der ukrainischen Opoosition
von hier aus helfen?

Andreas

hallo Andreas, wieso ergreifst du Partei? Ich finde es sehr problematisch, sich in die Belange fremder Staaten einzumischen.
Was dabei rauskommt zeigen uns die tollen Superamis ja im Irak.
Nein, das muss das Volk schon selbst entscheiden, ohne Einfluss von uns oder MOCKBA.
Lies mal dazu:
http://www.aktuell.ru/rusch0010/morenews.php?iditem=168
Also Hilfe wäre ein Staat nach Vorbild Belgiens.
Aber eine einseitige Einmischung, wie du sie wohl willst, würde den Menschen nicht gerecht werden.
MFG
Karsten

als deutscher: Indem man rot grun abwahlt. (also die deutsche
aussenpol. aendert)

und dann den imperialistischen US Kriegsverbrechern in den Hintern kriechen. Das würde dem Faschisten Bush so passen.
Ein Lob auf Rot-Grün, sonst wären unsere Jungs schon unten und würden sich für nichts kaputtschießen lassen.
Ami go home und bleibe dort.
I LOVE CCCP!
Die Zukunft liegt im freien Russland und nicht im … Amerika.

selbsterkenntnis ist der erste schritt,
Ui ui ui, wie eine adequate antwort waehlen? Sonst faengt ja direct eine disc. an von wegen dein niveau liegt ganz tief unten, und deines noch tiefer;
Aber was solls, auf eine so dumme antwort, (dies ist keinesfalls beleidigend gemeint, auch wenn es ein positiver nebeneffekt ist) im puren sinne von dumm, d.h. man impliziert absolute unbildung, null wissen, finde ich dies angebracht, karsten w/out gruss.
Man sagt ja in d.land ‘wenn dummheit weh taete’ usw.; ein herrliches bsp. haste gebracht, du gibst es ja auch noch deine schmerzen zu.

Meine B I T T E an dich, verschone dieses forum von unnutzen blubbering und uebrlasse es den erwachsenen, pardon, den kindern,
(und bitte pflastere dieses forum nicht mit nichtsagenden manigfachen antworten zu, wir muessen ja nicht darunter leiden dass deine geistesblitze po a po kommen)

denn wer die Russen als Faschisten bezeichnet…, jaw en denn sonst. Ich habe noch extra den hinweis gegeben B I T T E nicht auf musso. Hierdurch zu schliessen, denn die verbrechen die die russen an quantitaet und qualitaet allein im 20.jhrh. begangen toppt alles andere in europa (und im 21.jhrh. sind sie weiter unangefochten auf platz 1)

jetzt habe ich dir mehr aufmerksamkeit gegeben als es dir zusteht, aber vielleicht hilft es ja anderern weiter.

Ansonsten stehe ich zu meinem obigen statement, bis mich jemand von wahrerem belehrt. Es beruht auf fakten und nicht auf wunschdenken (oder einfach disinformation)

MOD: Ende der Vorstellung!
Hallo allerseits
Ich bitte dringend darum, persönliche Nettigkeiten PER MAIL auszutauschen, und nicht sich hier im Forum gegenseitig Blumentöpfe an den Kopf zu schmeissen.

Also: wie üblich

  • Dieser Teilthread ist abgeschlossen
  • weitere Off-Topic postings werden gelöscht
  • Die Moderation ist stets und gerne per mail erreichbar

Mike
[MOD]

Hallo Karsten,

hallo Andreas, wieso ergreifst du Partei? Ich finde es sehr
problematisch, sich in die Belange fremder Staaten
einzumischen.

Ja, einen Kandidaten offen zu unterstützen, ist immer problematisch. Dass es Staaten wie Russland und die USA trotzdem versuchen, ist logisch; schliesslich sichert ihnen der jeweilige Kandidat Einfluß.

Was allerdings schon sinnvoll ist, ist die Demokratie und den Willen des Volkes zu unterstützen. Derjenige der Kandidaten, der mehr Stimmen hat, muß Präsident werden.

Also Hilfe wäre ein Staat nach Vorbild Belgiens.

Nein, das denke ich nicht unbedingt. Die Voraussetzungen sind andere als in Belgien. Belgien ist ein wesentlich stabilerer Staat, in dem zwei durch Sprache und Kultur getrennte Bevölkerungsteile räumlich begrenzt leben.
In der Ukraine gibt es diese scharfen Grenzen nicht. Eine Teilung würde irgendwann zu Spaltungsbestrebungen und damit zu einer Schwächung der Ukraine führen.

Grüße
Bernd

Hallo Bernd,
ich kenne mich ja in der Ukraine nicht aus, aber wenn man den Artikel liest:http://www.aktuell.ru/rusch0010/morenews.php?iditem=168
dann scheint das Land doch jetzt schon zweigeteilt zu sein, sprachlich auf jeden Fall.

Was ich allerdings mal wieder völlig daneben finde ist:

„Unterdessen hat die USA Sanktionen angedroht, falls die ukrainische Regierung nicht die Vorwürfe der Wahlfälschung untersuchen läßt, meldet Echo Moskwa.“ Können die sich nicht mal raushalten? Die Wahl in den USA, wo Bush in einem Bezirk 138 Prozent der Stimmen bekam, ist ja auch nicht ganz sauber.

Wer in der Ukraine wirklich gewonnen hat, das werden wir, glaube ich, wohl nie wirklich erfahren :smile:

Bis dann Bernd
MFG
Karsten

„Unterdessen hat die USA Sanktionen angedroht, falls die
ukrainische Regierung nicht die Vorwürfe der Wahlfälschung
untersuchen läßt, meldet Echo Moskwa.“ Können die sich nicht
mal raushalten? Die Wahl in den USA, wo Bush in einem Bezirk
138 Prozent der Stimmen bekam, ist ja auch nicht ganz sauber.

God bless America, dass die Demokratie verteidigt. (naturlich nicht verstandlich fur leute die von demokratie keine ahnung haben)
woran eriinert micht dass, die aeusserung die schroeder in rotchina zu taiwan machte, zeugten von einer verachtung fur demokratie und freiheit. (ich brauche den wortlaut nicht wiederzugeben, da es ja viele (pseudo) experten zu den zustanden in der welt gibt, kennen sie sicher auch was im eigenen land passiert.

Hallo Karsten,

ich kenne mich ja in der Ukraine nicht aus, aber wenn man den
Artikel
liest:http://www.aktuell.ru/rusch0010/morenews.php?iditem=168
dann scheint das Land doch jetzt schon zweigeteilt zu sein,
sprachlich auf jeden Fall.

Na ja, im Westen des Landes - vor allem in und um Lviv (Lvov, Lemberg) - leben viele Menschen, die auch im Alltag Ukrainisch sprechen - und es teilweise zuerst einmal lernen mußten. Im Großteil des Landes, speziell auch in Kiev, ist Ukrainisch aber nur die „offizielle Sprache“ zum Beispiel auf Metro-Schildern und öffentlichen Gebäuden. Fast alle Leute sprechen untereinander Russisch, auch wenn jeder Ukrainisch beherrscht.

Ich will aber nicht sagen, daß eine solche Teilung nicht existiert - ich bin auch kein „Experte“ für die Ukraine. Wahrscheinlich ist die oben genannte Quelle besser informiert. Ich finde allerdings eine Teilung der Ukraine nicht sinnvoll; in der ehemaligen SU zerfällt schon zu vieles.

„Unterdessen hat die USA Sanktionen angedroht, falls die
ukrainische Regierung nicht die Vorwürfe der Wahlfälschung
untersuchen läßt, meldet Echo Moskwa.“

Das haben auch andere Politiker und Nationen angedroht, ich habe noch die Worte eines CDU/CSU-Abgeordneten im Kopf, der ähnliches sagte. Ob es sich dabei um einen „rechten Katholiken“ à la Stoiber handelt, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall spricht er für die größte deutsche Oppositionspartei. Und auch Euer Außenminister hat kritische Töne angeschlagen.

Ein bißchen Druck zu Gunsten der Gerechtigkeit ist vielleicht nicht einmal so schlecht. Sicher: daß die USA ihre Position stärken wollen und Wahlbetrug anders beurteilen, wenn eine US-freundliche Regierung profitiert, ist nicht neu.

MFG
Bernd

PS: Ich habe gerade SMS aus Kiew bekommen, mit Zitaten wie „in Kiev starts war“ und „in reality it’s real war with military and difficulties with roads and trains“. Offensichtlich fühlen sich die Menschen wirklich bedroht.

Hallo Andreas,
m.W. hat sich in der Ukraine genau das gleiche abgespielt, wie in den USA, der fast identische Wahlbetrug.
Doch wie man dem Unterlegenen helfewn könnte ist mir auch ein Rätsel.
Ich glaibe nicht, dass es irgend etwas gibt, womit man in diese Wahl eingreifen könnte.
Und fraglich ist es, ob es wirklich ratsam wäre.
Grüße
Raimund

Hi

God bless America, dass die Demokratie verteidigt. (naturlich
nicht verstandlich fur leute die von demokratie keine ahnung
haben)

Nimm deine Froschpillen

woran eriinert micht dass, die aeusserung die schroeder in
rotchina zu taiwan machte, zeugten von einer verachtung fur
demokratie und freiheit. (ich brauche den wortlaut nicht
wiederzugeben, da es ja viele (pseudo) experten zu den
zustanden in der welt gibt, kennen sie sicher auch was im
eigenen land passiert.

Klar
Bundeskanzler Schröder unterstützt mit seiner Politik die Taiwanhaltung der US-Administration, nämlich das es nur ein (!) China gibt.

Weitere Fragen?

-mkl-

P.S. Froschpillen helfen wirklich

mal raushalten? Die Wahl in den USA, wo Bush in einem Bezirk

138 Prozent der Stimmen bekam, ist ja auch nicht ganz sauber.

Und du schreibst man solle sich nicht in die Belange fremder Staaten einmischen?

Ausnahme ist natürlich wenn man als deutscher Öko-Weltfriedens-Gutmensch in die US Belange einmischt. Wenn Kerry in manchen Bezirken 500% bekommen hätte wäre es für alle Pseudo-Demokraten OK gewesen.

Also der reihe nach, hat sich ja wieder eine menge geistiger mull angesammelt, bis hin zu niedertraechtigen ansichten ueber demokratie und freiheit. (sollte es mich wundern, ist ja eine deutsche audienz)

  • es wird von einem „fast identischen Wahlbetrug” wie in den USA geredet. Naturlich schwachsinnig, mehr als das, einfach eine LUEGE.
    Aber russland manipuliert wahlen in der ukraine (wie in vielen anderen staaten auch) um eine marionette an der macht zu erhalten. (dies tut es auch in vielen anderen staaten, nicht nur dass es zerstort die territ. Integr. Vieler staaten um seine perverse, von deutschland gebiligte, politik zu verfolgen)

“Ja, einen Kandidaten offen zu unterstützen, ist immer problematisch. Dass es Staaten wie Russland und die USA trotzdem versuchen, ist logisch; schliesslich sichert ihnen der jeweilige Kandidat Einfluß.” Wird gesagt, ich finde sowas wiederwaertig. Uberhaupt die usa mit den russen zu vergleichen ist armselig. So plump totalitarismus und kanditaen die fur nat. selbstbestimmung, kulturelle erhaltung stehen in eine solche analogie zu ziehen, ich find elend

“Sicher: daß die USA ihre Position stärken wollen und Wahlbetrug anders beurteilen, wenn eine US-freundliche Regierung profitiert, ist nicht neu.”
Pah, eine aus’m bauch heraus gemachte anreihung von wortern. Vollig unhaltbar.

“Bundeskanzler Schröder unterstützt mit seiner Politik die Taiwanhaltung der US-Administration, nämlich das es nur ein (!) China gibt”
Ich finde du hast absolute nicht die geringste ahnung wovon du redest. Ich fuehle mich unwohl dieses thema mit dir zu erortern, da ich nicht finde das du in der lage bist dies zu verstehen. Du bist ja nicht einmal informiert ueber das aktuelle zeitgeschehen.
Um aber dennoch einige seelen zu retten, very brief:
Die USA tritt fuer die demokratie und freiheit des taiwanesischen volkes ein.
Schroeder ist dies nicht wert.
Die haltung der Schroeder leute ist in keener weise conform mit der der presidential administration von George W. Bush. Menschenrechte, Freiheit und Demokratie sind seine obersten Ziele, die er vertritt, immer.
Und glaube mir, fragen habe ich an dich keine, denn wo ich glaube das nix zu erwarten ist, mache ich mir keine muehe.

Zuletzt, wie man menschen unterstutzt die um ihre freiheit ringen haben auch die deutschen 89 gesehen, auch wenn ihr gegner nicht vergleichbar war.

Hi

God bless America, dass die Demokratie verteidigt. (naturlich
nicht verstandlich fur leute die von demokratie keine ahnung
haben)

Nimm deine Froschpillen

was ist dass?, ich habe kein gossendeutsch gelernt.

Also: das muss ein fake sein - so ein Posting kann nicht echt sein! Na ja, immerhin ist es amüsant…

Sollte das wider erwarten ernst gemeint sein, ist jede Zeile sowieso überflüssig. Natürlich hat (fast) niemand hier im Forum auch nur die entfernteste Ahnung über das Geschehen in der Welt. Wir sind so inkompetent, dass es nicht einmal Argumente braucht, uns zu widerlegen.

Uberhaupt die usa mit den russen zu vergleichen
ist armselig.

Stimmt, das geht natürlich nicht. Wo kämen wir denn da hin? Ich verkrieche mich vor Scham!

So plump totalitarismus und kanditaen die fur
nat. selbstbestimmung, kulturelle erhaltung stehen in eine
solche analogie zu ziehen, ich find elend

Der Drang nach kultureller Erhaltung hat sich ja beim Schutz der (einzigartigen) irakischen Kunstschätze gezeigt. Ganz nebenbei: die uralten russischen (ukrainischen) Kunstschätze sind größtenteils in gutem Zustand. Fast etwas zu gut - wäre das Geld nicht in die prächtigen Kuppeln Kievs, sondern an die Bevölkerung geflossen, hätte ich das durchaus begrüssenswert gefunden.

Pah, eine aus’m bauch heraus gemachte anreihung von wortern.
Vollig unhaltbar.

Ich finde du hast absolute nicht die geringste ahnung wovon du
redest. Ich fuehle mich unwohl dieses thema mit dir zu
erortern, da ich nicht finde das du in der lage bist dies zu
verstehen. Du bist ja nicht einmal informiert ueber das
aktuelle zeitgeschehen.

Und glaube mir, fragen habe ich an dich keine, denn wo ich
glaube das nix zu erwarten ist, mache ich mir keine muehe.

Welch überzeugende Argumentation, welch ausgereifte und schöne Sprache, voll von Höflichkeit und Toleranz. Klar, da braucht es dann auch keine Inhalte mehr.

Um aber dennoch einige seelen zu retten, very brief:
Die USA tritt fuer die demokratie und freiheit des
taiwanesischen volkes ein.

Nun, welche Seele hier gerettet wurde, weiß ich ja nicht, aber der letzte Satz ist fast schon biblisch: Die USA kommen und alles wird gut! Was wäre wohl mit der Demokratie und der Freiheit des taiwanesischen Volks, wenn die Regierung (etwa in der Wirtschaftspolitik) nicht mit den USA zusammen arbeiten würde?

Die haltung der Schroeder leute ist in keener weise conform
mit der der presidential administration von George W. Bush.
Menschenrechte, Freiheit und Demokratie sind seine obersten
Ziele, die er vertritt, immer.

Wer jetzt noch glaubt, dass das echt sein soll… Gut, jeder/jedem wie sie/er will…

Also der reihe nach, hat sich ja wieder eine menge geistiger
mull angesammelt, bis hin zu niedertraechtigen ansichten ueber
demokratie und freiheit.

Absolut!

  • es wird von einem „fast identischen Wahlbetrug” wie in den
    USA geredet. Naturlich schwachsinnig, mehr als das, einfach
    eine LUEGE.
    Aber russland manipuliert wahlen in der ukraine (wie in vielen
    anderen staaten auch) um eine marionette an der macht zu
    erhalten.

Meinst Du jetzt, dass man nur die eigenen Wahlen manipulieren darf?

“Ja, einen Kandidaten offen zu unterstützen, ist immer
problematisch. Dass es Staaten wie Russland und die USA
trotzdem versuchen, ist logisch; schliesslich sichert ihnen
der jeweilige Kandidat Einfluß.” Wird gesagt, ich finde sowas
wiederwaertig. Uberhaupt die usa mit den russen zu vergleichen
ist armselig.

Da hast Du recht: Die einen sind ein altes europäisches Kulturvolk, dessen Wurzeln weit zurückreichen. Das Geschichtsbuch der anderen wird vielleicht irgendwann dicker sein als ein Heft.

“Sicher: daß die USA ihre Position stärken wollen und
Wahlbetrug anders beurteilen, wenn eine US-freundliche
Regierung profitiert, ist nicht neu.”
Pah, eine aus’m bauch heraus gemachte anreihung von wortern.
Vollig unhaltbar.

Auch hier hast Du wieder Recht: Normalerweise braucht eine US-Regierung Wahlbetrug gar nicht zu beurteilen. Das passende Sprichwort dazu: „Was nicht passt, wird passend gemacht.“ So in Chile '73. So in Lateinamerika. Kann man beliebig fortsetzen…

“Bundeskanzler Schröder unterstützt mit seiner Politik die
Taiwanhaltung der US-Administration, nämlich das es nur ein
(!) China gibt”
Ich finde du hast absolute nicht die geringste ahnung wovon du
redest. Ich fuehle mich unwohl dieses thema mit dir zu
erortern, da ich nicht finde das du in der lage bist dies zu
verstehen. Du bist ja nicht einmal informiert ueber das
aktuelle zeitgeschehen.
Um aber dennoch einige seelen zu retten, very brief:
Die USA tritt fuer die demokratie und freiheit des
taiwanesischen volkes ein.

Etwa die gleiche Demokratie, auf deren -nennen wir es mal „merkwürdige“ - Spielarten man so gerne zurückgreift, wenn man weltweit Freunde braucht, wie in Usbekistan, Kirgisien, Tadschikistan? Schon komisch, dass man zur Verbreitung der Demokratie immer die zur Hilfe nimmt, denen die Menschenrechte nichts wert sind.

Schroeder ist dies nicht wert.
Die haltung der Schroeder leute ist in keener weise conform
mit der der presidential administration von George W. Bush.

Da bin ich aber froh! Das kannst Du mir glauben!

Menschenrechte, Freiheit und Demokratie sind seine obersten
Ziele, die er vertritt, immer.
Und glaube mir, fragen habe ich an dich keine, denn wo ich
glaube das nix zu erwarten ist, mache ich mir keine muehe.

Das ist Schade. Ich würde gerne etwas mehr hören. als dauernd

Die USA tritt fuer die demokratie und freiheit des
taiwanesischen volkes ein.
Menschenrechte, Freiheit und Demokratie sind seine obersten Ziele, die er vertritt, immer.

Wie wäre es denn zur Abwechslung mal mit Beispielen?

Denis

Also der reihe nach, hat sich ja wieder eine menge geistiger
mull angesammelt, bis hin zu niedertraechtigen ansichten ueber
demokratie und freiheit. (sollte es mich wundern, ist ja eine
deutsche audienz)

Die Netikette verbietet mir, dass ich hierzu meine Meinung schreibe, ich müsste mich dann selbst Löschen
Aber setz dich
mach es dir bequem
Nimm dir einen Keks

[Ich gehe mal blos auf Taiwan ein, da der Rest nicht von mir stammt]

?Bundeskanzler Schröder unterstützt mit seiner Politik die
Taiwanhaltung der US-Administration, nämlich das es nur ein
(!) China gibt?
Ich finde du hast absolute nicht die geringste ahnung wovon du
redest. Ich fuehle mich unwohl dieses thema mit dir zu
erortern, da ich nicht finde das du in der lage bist dies zu
verstehen. Du bist ja nicht einmal informiert ueber das
aktuelle zeitgeschehen.

Versuche es trotzdem. Nimm ein Magenmittel, dann geht das schon.
Welche Politik verfolgt die USA bezüglich Taiwan?
Hat die USA Taiwan als unabhängigen Staat anerkannt?
Na?

Um aber dennoch einige seelen zu retten, very brief:
Die USA tritt fuer die demokratie und freiheit des
taiwanesischen volkes ein.

Ja stell dir vor: auch die Bundesregierung stellt sich gegen eine gewaltsame Vereinigung von Taiwan und Festlandschina und für die Lösung aller Probleme zwischen Festlandschina und Taiwan auf dem Verhandlungsweg (Überraschung). Dies steht in Übereinstimmung mit der Politik der USA und der EU. Die EU (incl. Deutschland) hat immer klar gemacht, dass es für die Beziehungen zwischen China und der EU äusserst üble Konsequenzen hätte, wenn es zwischen China und Taiwan zum ernsten Konflikt kommt.
Die Bilateralen Beziehungen zwischen D und Taiwan sind in der Tat ausgezeichnet, gerade was Wirtschaft, Wissenschaft und Handel betrifft.

Und glaube mir, fragen habe ich an dich keine, denn wo ich
glaube das nix zu erwarten ist, mache ich mir keine muehe.

Warum postest Du dann hier? Du willst hier also blos Propaganda verbreiten… Diskutieren ist nicht. Na ja, scheint ja die neue US-Politik zu sein. Anstelle von „Partners in Leadership“ (Bush sen.) jetzt „Liebe mich oder ich schlage dir die Kommode entzwei“

Zuletzt, wie man menschen unterstutzt die um ihre freiheit
ringen haben auch die deutschen 89 gesehen, auch wenn ihr
gegner nicht vergleichbar war.

Ja, daran kann ich mich noch gut erinnern, an das Misstrauen unserer lieben Verbündeten gegen die Wiedervereinigung…

God bless America, dass die Demokratie verteidigt. (naturlich
nicht verstandlich fur leute die von demokratie keine ahnung
haben)

Nimm deine Froschpillen

was ist dass?, ich habe kein gossendeutsch gelernt.

Das ist von Terry Pratchett
(Engländer, also kein Gossendeutsch *grinsel*)
Sie helfen bei schwerem Realitätsverlust.

-mkl-
Proud Member of Old Europe

Bernd, Dennis, Michael
Hallo ihr drei,
danke für eure treffenden und auch lustigen Antworten.
Ich habe einfach keine Lust mehr, diesem remo zu antworten.
Vielleicht ist das Ganze wirklich nur ein Fake, z.B. des Moderators, um mal „Schwung in die Bude“ zu bringen.

Was die Ukraine angeht, Angst habe ich da schon, was auf die Menschen und uns noch zukommt. Eine Teilung wäre natürlich ein unschöne Lösung, aber ein Bürgerkrieg auch. Mal warten.

Bis dann,
MFG
Karsten

Eine Frage an alle: wie könnte man der ukrainischen Opoosition
von hier aus helfen?

Andreas

Hallo

Du darfst hier al Externer nicht direkt eingreifen.
Du kannst anmahnen das es zu Demokratie kommen MUSS.
Aber keine Partei ergreifen für einen der beiden Kandidaten.Der Weg der Abstimmung des Volkes muss gegangen werden.
Falls es zu eine Eingreiffen Ethisch kommen MUSS (Um eine Bürgerkrieg etc. zu verhindern) muss dieses vorher Ethisch durchdacht werden.

Ein grosse Problematik für uns stellt die Ukraine insoweit dar das es ein Nachbarland der EU ist und auch über ein sehr grosses Militärisches und Atomwaffen Arsenal verfügt.

Für uns und die Russen ist es wichtig das zwischen usneren Staaten ein stabiler geordneter Puffer liegt.

du wirst weder von Putin noch von Schröder / Fischer hören das sie für einen der Kandiaten partei ergreiffen sondern einen Nachweis der Demokratie wollen.

Aus einer alten Statistik hatte ich mal entnommen das die Ukraine etwa 6% aller Atomarwaffen der Welt besitzt (Bin mir da jetzt aber nicht 100% sicher)
Da diese Waffen eiegntlich russische Waffen sidn hat bei einen Problem die Russische Regierung dafür zu sorgen das diese sicher sind.
Kassal sind die Russen dafür verantwoprtlich, hätten sie nicht ihre Raketen stationiert könnten andere sie nicht einsetzen.

Im übrigen stellt die ukrainische Armee momentan nur einen Puffer zwischen den anhängern der Parteien da um sicher zu stellen das es zu keine Randalen kommt oder Auseindersetzungen zwischen den Anhängern.
Hier ist auch jeden ukrainsichen Befehlshaber klar wenn er von sich aus sich an einen Putsch beteiligt sich früher oder später in Den Haag wiederfindet.
Für sie muss klargestellt sein was die Regierung ist, also wer. Ansonsten kann er keine Handlung ausführen udn weiterhin nur für Sicherheit sorgen. Das ist auch sein Job, dazu ist er verpflichtet seinem Land gegenüber.

Jetzt fragen sich sicher viele warum es keine Neuwahlen gibt. Aus dem Grund da es schon wahlen gab udn diese erst überprüft werden müssen. Erst wenn hier klargestellt wird das diese unbrauchbar sidn kann es zu Neuwahlen kommen.
Also wnn eine Wahl durchgeführt wurde gilt die erst einmal solange bis nachgewisen wurde das die Manipulation so gross war das diese nicht demokratisch gewertet werden kann.

Grüsse Zoomi