Hi alpha,
generell kann ich nur darauf hinweisen, dass es bei Flugunfällen immer eine offizielle Untersuchung gibt. Und solange diese Untersuchung nicht abgeschlossen ist, kann man über Ursachen lediglich spekulieren.
Deshalb möchte ich nur mal generell ein paar zum Thema „Gewitter“ sagen - wobei ich sicher bin, dass mich die Linienpiloten hier noch ergänzen können. Meine Darstellung kommt eher aus der „Kleinfliegerei“.
Aalso: generell hat so ein Fliegel einen grossen Vorteil: es ist ein Faraday’scher Käfig (so wie ja das Auto auch). Das heisst, wenn der Blitz reinschlägt, geht man nicht drauf.
Dennoch hat’s natürlich in so einem Flugzeug einige sehr empfindliche elektronische Systeme, die über so einen Blitzeinschlag in der Nähe nicht wirklich erfreut sind. Sprich, es kann zum Ausfall einzelner Systeme kommen.
Dann kommt noch dazu, dass einen so ein Blitz ganz schön doll blenden kann. Und wenn dann noch das Hauptdisplay ausgefallen ist, wird’s einem schon ein bisserl warm 
Naja, und der dritte Punkt ist die Sache, die Du ja auch schon beobachtet hast: es schüttelt ziemlich rum. Ist ja auch klar, in so einer Gewitterwolke gibt’s dolle Auf- und Abwinde. Zarter besaitete Gestalten (also die obligatorischen „kleinen Cessnas“) können dabei schnell mal zu hohe strukturelle Belastungen erfahren.
Und last but not least, können ja aus Gewitterwolken auch Hagelkörner fallen. Und wenn die die Flügel verdellen oder fröhlich ins Triebwerk angesaugt werden ist’s auch nicht besonders lustig.
ist das möglich? ich dachte,
wetter macht beim fliegen nix…
*grins* Also das halte ich für einen Trugschluss. Wir schreiben das Jahr 2006, der Motorflug wurde vor kurzem 100 und trotzdem wird jedem Flugzeug rechtzeitig vor der Landung der Wind gesagt. Jedem Flugzeug, immer! Und bei wechselndem oder kritischen (starkem, böigem etc.) sogar mehrmals. Und das ist nicht nur so, dass man das seinen Passagieren erzählen kann, sondern auch weil man da entsprechend darauf reagieren muss.
Ein anderes Problem ist dann auch noch der Nebel. FAST alle Flugzeuge müssen zumindest ab einer bestimmten Höhe mal die Piste sehen können. Wäre also auch doof, wenn das grad nicht geht.
den ingenieuren dieser welt, aber da hat es im flieger sogar
an den plastikinnenverkleidungen geknarzt: alles war in
bewegung.
Das ist aber gut. Nimm doch mal Deinen guten Plastikkuli in die Hand und versuch ihn in der Mitte durchzubrechen. (Im Beispiel ist Deine Hand nun der Wind - an einer Seite hoch, an der anderen runter und der Kuli unser Flugzeug). Du wirst sehen, der Kuli verbiegt sich erstmal. Und wenn Du ihn loslässt biegt er sich auch brav wieder zurück. Das tut das Flugzeug auch. Und ist ja letzten Endes auch besser, es verbiegt sich erstmal ein bisschen als dass es zerbricht, was?
Achja, nochmal zurück zum Gewitter: als ich unterwegs mal dem einen oder anderen Gewitter begegnet bin, haben mich die Lotsen ohne besondere Rückfrage immer drumrum geschickt. Und von dem was ich am Funk gehört habe, war das nicht nur bei mir sondern auch bei allen anderen (also auch den Grossen) der Fall. Ob das jedoch immer so ist, kann ich nicht beurteilen 
*wink*
Petzi