Ukraine:Halten Sie ihre linke Klappe!

Hallo,
dem ukrainische Botschafter platzt inzwischen der Kragen, wenn er auf die für das Land kämpfenden Ultranationalen angesprochen wird. Ist nicht allen klar, dass ein Land im Überlebenskampf erstmal andere Sorgen hat?
Natürlich übt man angesichts einer Bedrohung den Schulterschluss. Extrem Linke werden ja wohl auch für die Freiheit der Ukraine kämpfen.

Gruß
Rakete

Es ist eine der großen Absurditäten der Geschichte, dass sich in der Ukraine teilweise russische Neonazis mit ukrainischen Neonazis bekämpfen. Beide Seiten tun natürlich so, als gäbe es das bei ihnen nicht. Ob wir nun über Einheiten wie die Gruppe Wagner bei den Russen oder über ukrainische Freiwilligenbataillone reden, keine Seite scheint das wirklich problematisch zu finden.

Wenn man bedenkt, dass Slawen im Nationalsozialismus als minderwertige Völker angesehen wurden, welche entweder vertrieben, vernichtet oder durch Zwangsarbeit ausgebeutet werden sollten, finde ich slawische Neonazis ausgesprochen absurd.

4 Like

Hallo,

hat der ukrainische Botschafter nicht schon öfter „interessante“ Dinge von sich gegeben? Wie ernst ist er als Person zu nehmen?

1 Like

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt und nur wegen der aktuellen Anspannung, unter der er steht, habe ich erstmal innerlich abgerüstet.

1 Like

Woher auch? In Kriegszeiten werden mitunter sogar Strafgefangene rekrutiert. Wichtig ist erstmal die Landesverteidigung und das keine Kriegsverbrechen von problematischen (und normalen) Verbänden verübt werden. Geschieht das doch, ist das die Angelegenheit des Strafgerichtshofs von Den Haag.

Sören Bartol hatte den Botschafter als unerträglich bezeichnet und musste sich auf vielfachen Druck entschuldigen. Auch wenn man die außergewöhnliche Situation der Ukraine berücksichtgt, muss ich Bartol recht geben: Der Botschafter hat seine Kritik an Deutschland überzogen. Ständige Vorwürfe über mangelnde Unterstützung und dabei die Unterstellung, dass Deutschland zu wenig macht aus wirtschaftlichem Opportunismus.
Udo Becker

1 Like

Es klappt doch alles ganz hervorragend!

Der herbeigeredete Krieg ist tatsächlich ausgebrochen, Putin hat sich erwartungsgemäß verhalten und den ersten Schritt gemacht. Die Länder der NATO und der EU wollen in noch nie dagewesener Art und Weise aufrüsten. Deutschland sieh endlich ein, dass es zu dusselig ist, vernünftige Waffen zu bauen (noch nicht mal das können wir mehr) und wird der amerikanische Waffenindustrie Milliarden in den Arsch blasen. Es gibt Idioten auf beiden Seiten, die für so was sinnloses wie Patriotismus andere töten und sich mit Freuden töten lassen wollen. Selenski wird vom größten Teil der Medien als Held gefeiert und seine Untätigkeit und falschen Entschlüsse vor dem 24.Februar scheinen komplett in Vergessenheit geraten zu sein,

Mit anderen Worten: es gibt nur Gewinner!

Grüße
Pierre

P.S.: natürlich gibt es auch Verlierer. An erster Stelle natürlich die Zivilbevölkerung. Aber welcher selbstsüchtige/ selbstverliebte Herrscher in der Geschichte der Menschheit hat sich schon ernsthaft um den Abschaum auf der Straße gekümmert?!

P.P.S.: Dass auch die Steuerzahler in Teilen der Welt Verlierer sind, weil sie den sinnlosen Krieg und die unsinnige Aufrüstung bezahlen, statt davon Brücken, Verwaltung, Bildung oder medizinische Versorgung zu Modernisieren, den Hunger und ansteckende Krankheiten auszurotten ist nur eine Randnotiz der Geschichte…

Wenn interessiert bei so viel Idiotie noch, welchen Tonfall und welche Wortwahl sich ein Botschafter heraus nimmt?! Grenell hat doch vorgemacht, wie man mit den Deutschen reden muss: herablassend, überheblich und Befehlston

5 Like

Du meinst, DAS ist letztendlich der alleinige Grund für den Einmarsch. Kein von langer Hand vorvereiteter Plan?

Es gibt wieder Bedrohungen in Europa. Ja, das müssen wir lernen.

Nein. Die einen wegen Machtzuwachs, die anderen wegen des Erhalts der Freiheit.

Wenn damals zur Blockade jemand wegen der teuren Luftbrücke für Berlin gemault hätte, hätte man dem auch mit Recht den Marsch geblasen.

1 Like

Ich meine, dass der Hauptgrund der ist, dass neu entwickelte Waffen einen zu kleinen Absatzmarkt haben. Die Exportbeschränkungen werden so restriktiv gehandhabt, dass die Stückzahlen in keinem Verhältnis zu den Entwicklungskosten stehen. Und selbst Gemeinschaftsentwicklungen z.B. mit Frankreich fallen z.T. unter die deutschen Exportbeschränkungen, weil im Fertigprodukt Teile deutscher Firmen verbaut sind. Da kommt bei den Franzosen Freude auf !
Udo Becker

@raketenbasis, leider kann ich an meinem iPad keine Zitat richtig einführen, bin auch zu faul, danach zu suchen, woran es liegt.

Du meinst, DAS ist letztendlich der alleinige Grund für den Einmarsch. Kein von langer Hand vorvereiteter Plan?

Der Plan war, mit Russland einen Fein aufzubauen. Der Plan war, Europa klein zu halten. Der Plan war, ein geeintes (komplettes) Europa zu verhindern. Hingenommen wurde, dass dabei die Ukraine über die Wupper geht.

Dieser Plan wurde, wenn man sich die Politik der USA und ihrer Vasallen in Europa ansieht (ich kann es einfach nicht mehr freundlicher ausdrücken) immer weiter verfolgt. Man reagierte, egal was passierte, geschickt weiter aufs Ziel fokussiert. Ich behaupte nicht, dass das Endziel erreicht ist. Das Ziel ist eher der Weg: Kleinhalten von Europa, Teile und Herrsche, beeinflusse und beschäftige Europa so, dass sie gar nicht mitbekommen, wie sie zum Nutzen einiger weniger sehr reicher Menschen und dem Erhalt des imperialen Status der USA über den Tisch gezogen wird. Im Grunde ist das alles eine riesige Propaganda-Show der Amerikaner.

Haut doch die USA heute raus, dass Russland Kriegsverbrechen verüben würde! Was für ein Treppenwitz der Geschichte. Die USA, die Beweise erfinden, manchmal sih noch nicht mal die Mühe machen, um andere Länder anzugreifen. Die USA, die aus der Entfernung Menschen hinrichten mit der Behauptung, es seien Terroristen, hinnehmend, dass unschuldige Zivilisten als Kollateralschaden abgerechnet werden. Die USA, die weltweit Menschen entführen lässt, um sie auf exterritorialen Militärstützpunkten ohne Gerichtsverhandlung zu Foltern und wegzuschließen. Die USA, die statt die Kriegsverbrecher in ihrer eigenen Armee zu bestrafen lieber die bestrafen möchte, die diese Kriegsverbrechen an die Öffentlichkeit bringen.

Diese USA werfen eine anderen Land Kriegsverbrechen vor?! Merken die eigentlich gar nicht wie lächerlich sie sich damit machen? Oder sind die Deutschen und ihre Medien inzwischen so dement, dass die das komplett ausgeblendet haben?

Nein. Die einen wegen Machtzuwachs, die anderen wegen des Erhalts der Freiheit.

Ach Blödsinn. Auch für Selenski, die EU, USA und die NATO geht es nur um Macht. Ginge es um die Freiheit, hätte Selenski sein Versprechen wahr gemacht und sich um die Befriedung des Konflikts im Osten seines Landes gekümmert. Er verweigerte aber Gespräche mit den … ich will sie mal Aufständische nennen. Er verweigerte die Umsetzung des Minsker Vertrages. Statt eine Aussöhnung in seinem Land herbei zu führen, verschärfte er die Diskriminierung der russischsprachigen Bevölkerung, ließ die Installation privater Armeen zu und gab Anweisung, Geruillia-Truppen in den größeren Städten und in den Oblasten aufzubauen. Mit Freiheit bewahren hat das ganze gar nichts zu tun. Das ist ein Märchen, dass uns die Medien lang und breit unter die Nase reiben wollen. Am 15.03.22 gab es bei Arte eine lustige Sendung über den Werdegang des Selenski. Auch hier der Versuch, eine Heldenfigur aufzubauen. Kritik war praktisch gar nicht vorhanden.

Wenn damals zur Blockade jemand wegen der teuren Luftbrücke für Berlin gemault hätte, hätte man dem auch mit Recht den Marsch geblasen.

Man muss sich nur klar werden, was das für eine Außenwirkung hat. Das Land, das alle paar Jahre seine Nachbarn überfallen hat und Auslöser der größten menschlichen Katastrophen war, vor dem alle bei der Wiedervereinigung Angst hatten, mit dem Land springen jetzt irgendwelche zweitklassigen Diplomaten um, wie Sechst- mit Viertklässlern. Wenn ich an Deutschland denke, denke ich an den Einband des Romans „Der Untertan“ aus meiner Jugend - eine tief gebückte Gestalt.

Grüße
Pierre

2 Like

Sehr aufschlussreich, Querdenker sind also doch nicht nur rechts.

Das macht die Szene vielleicht unterhaltsamer, aber nicht sympathischer.