Hallo,
wer hat Reiseerfahrungen mit der Ukraine.
Ich bin für jeden Tip dankbar.
Anreise Privat PKW oder Flug / Mietwagen.
Hotels, Restaurant, Sicherheit, Behörden und sonstige Tips.
Reiseführer gibt es leider so gut wie keine.
Gruß
Dieter
Hallo,
Gruß
Dieter
Hallo!
Ich (aber sicher noch viele andere hier)! Aus persönlichen Gründen fliege ich ein paar Mal im Jahr hin - allerdings vor allem nach Kiew. Trotzdem einige Tips, vor allem zur Organisation…
Sag’ einmal, was dich interessiert. Eher Baden auf der Krim oder Kultur zwischen den goldenen Kuppeln Kiews - oder doch beides?
Auto fahren in der Ukraine ist nicht mit Mitteleuropa zu vergleichen! Besonders in der Nacht muss man mit allem möglichen Problemen rechnen und auch am Tag bereiten Schlaglöcher und schlechte Strassenqualität Probleme. Ich bin in der Ukraine nie Auto gefahren und würde es noch Möglichkeit auch vermeiden. Hier bin ich also keine grosse Hilfe!
Anreise unbedingt mit dem Flugzeug. Flüge nach Kiew (oder Lvov, Simferopol, Odesa, Kharkov…) sind nicht billig, aber mit Geduld oder einem guten Reisebüro lässt sich etwas brauchbares finden. Neben Lufthansa und UIA (Ukrainian International Airlines), die von Frankfurt nonstop nach Kiew (auch Odesa und Simferopol; bin aber sonst nicht sicher) fliegen, gibt es eine Reihe anderer Fluglinien: Malev bietet oft günstige Angebote und ist eine angenehme Airline, Austrian hat zum Teil Sonderangebote und ab Wien gute Anschlüsse zu anderen Flughäfen in der Ukraine, dazu noch CSA, Air France, KLM, während Aeroflot mir ein zu grosser Umweg ist… Ich bin im Januar um ca. 400 Euro (all inclusive) von FRA geflogen, für Mai zahle ich 650 SFr (inclusive) ab ZRH; beides mit Malev.
Neben dem Flug brauchst du Visum und Unterkunft. Visa sind im Prinzip kein Problem. Allerdings musst du dich entscheiden, ob du ein Touristen- oder Privatvisum willst. Für letzteres benötigt man keine Einladung oder Hotelbuchung mehr. Allerdings müssen die Orte, die man besuchen will, angegeben werden, ebenso wie eine Adresse. Allerdings kann man von den Angaben problemlos abweichen; wenn man einmal im Land ist kümmert sich niemand wirklich darum…
Zuständig für Visa für Baden-Württemberg ist das Generalkonsulat in München, für Informationen siehe http://www.botschaft-ukraine.de/
Bei postalischer Beantragung müssen die Unterlagen (Formulare, Reisepass, Geld…) aber vielleicht nach Berlin geschickt werden. Hier empfehle ich dringend nachzufragen. Kontaktmöglichkeiten siehe Homepage der Botschaft.
Am Flughafen gehen die Einreisekontrollen relativ schnell. In der Regel ist man in etwa 20 Minuten durch. Bereits im Flugzeug bekommst du eine Einreisekarte. Diese sollte schon im Flieger ausgefüllt werden (Kugelschreiber griffbereit halten!) und wird dann mit dem Reisepass dem Uniformierten am Schalter vorgelegt. Danach bekommst du einen Abschnitt der Einreisekarte zurück, die unbedingt (!) gut aufbewahrt werden muss, weil sie für die Ausreise gebraucht wird.
Falls es keine Fragen des Beamten gibt, läuft die Prozedur schweigend ab. In Kiew Borispol sprechen die Beamten aber gut Englisch.
Du bekommst dann deinen Koffer und verlässt den Flughafen durch die Zollkontrolle, bei der in Englisch nach dem mitgebrachten Geld gefragt wird. Falls du keine Grivna und in Summe nicht mehr als 1000 US-Dollar (oder deren Gegenwert, also 800 Euro!) mit hast, bleibt es dabei und du bist in der Ukraine 
Dann bleibt noch das Hotel… Ich fürchte, hier kann ich auch nicht helfen. Ich benötige zum Glück keines, aber in Kiew musst du - wie in allen Ländern der ehemaligen UdSSR - mit teuren Zimmer ohne Komfort rechnen… Manchmal helfen ausserhalb der grossen Städte Privatvermieter, aber ohne Russisch (oder Ukrainisch) ist das schwierig, wie vieles in der Ukraine an Sprachproblemen leiden kann. Im Allgemeinen sind die Menschen aber äusserst nett und hilfsbereit - wie fast überall. 
Stimmt leider! Aber etwas hat sich doch getan, wenn dir englische Literatur nichts ausmacht:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/184162084X/qid…
Deutschsprachige Führer sind leider sehr rar und (leider) genauso schlecht, der einäugige unter den Blinden:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3406478603/qid…
Wenn du noch Fragen hast, antworte ich gerne. Aber ich kann jetzt leider auch keinen neuen Reiseführer tippen… 
Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
vielen Dank für die Infos. Das war ja schon mal einiges.
Mich treiben auch eher private Gründe in die Ukraine. Meine Freundin kommt aus der Ukraine. Im Juni fliegt sie für 4 Wochen zurück in ihre Heimat, nach Dnipropetrovsk. Das wird dann auch mein erstes Reiseziel sein. Ich reise 1 Woche später nach. Erst einmal die Familie besuchen, dann Badeurlaub auf der Krim und wenn noch Zeit ist, vielleicht ein Abstecher nach Kiew.
In Dnipropetrovsk ist das Thema Übernachtung geregelt. Das Hotel auf der Krim und eventuell in Kiew organisiert die Freundin.
Das Thema Anreise mit Privat PKW habe ich eigentlich schon zu den Akten gelegt. Was mich interessiert hätte wäre ob sich ein Mietwagen lohnt. Nach meinen ersten Recherchen relativ teuer. Die Taxis sollen dagegen ja sehr Preiswert sein.
Zum Thema Visum und Einreise waren deine Infos schon einmal sehr hilfreich.
Gruß
Dieter
Hallo Dieter,
Mich treiben auch eher private Gründe in die Ukraine. Meine
Freundin kommt aus der Ukraine. Im Juni fliegt sie für 4
Wochen zurück in ihre Heimat, nach Dnipropetrovsk. Das wird
dann auch mein erstes Reiseziel sein.
Ich kenne den Flughafen nicht, weiss aber, dass Flüge von Kiew und Wien dorthin gibt - aber das wisst Ihr ja sicher besser…
In Dnipropetrovsk ist das Thema Übernachtung geregelt. Das
Hotel auf der Krim und eventuell in Kiew organisiert die
Freundin.
Also benötigst Du ein Privatvisum, weil Eure Unterkunft wohl kaum ein staatlich konzessionierter Tourismusbetrieb sein dürfte. Je nachdem, wie oft Du in die Ukraine reisen willst, lohnt sich vielleicht ein Mehrfachvisum?
Das Thema Anreise mit Privat PKW habe ich eigentlich schon zu
den Akten gelegt. Was mich interessiert hätte wäre ob sich ein
Mietwagen lohnt. Nach meinen ersten Recherchen relativ teuer.
Ich gebe zu keine Ahnung zu haben, halte das Fahren über grössere Distanzen aber für nicht ganz stressfrei, wie ich im letzten Posting schon angedeutet habe.
Aber ganz generell: oft ist es besser, Du lässt deine Freundin das Auto (oder was auch immer) besorgen; es gibt manchmal noch Unterschiede zwischen In- und Ausländern in der Gestaltung der Preise. Wahrscheinlich erkennt man ja auch bei Dir an der Aussprache, dass Du Ausländer bist und West-Touristen haben schliesslich immer viel Geld und man kann daher auch viel abzocken.
Die Taxis sollen dagegen ja sehr Preiswert sein.
Na ja, fast jedes Auto ist bei Bedarf ein Taxi 
Wiederum: vorher den Fahrpreis abklären, insbesondere bei nicht-offiziellen Taxis - und das unbedingt in akzentfreiem Russisch!
Oeffentliche Verkehrsmittel sind in der Ukraine preisgünstig. Das gilt auch für Flüge. Ich halte es also für eine Alternative von Dnepropetrovsk nach Kiew und dann weiter nach Simferopol zu fliegen. Der Rückweg kann dann ja auch auf dem Landweg erfolgen (es soll schon Leute gegeben haben, die schwören nie mehr in eine Antonov 24 einzusteigen! Und Dnieproavia hat z. B. in der Schweiz Landeverbot, allerdings ist die Schweiz die Schweiz, muss also nicht bedeuten).
Der Flug Kiew - Simferopol kostete mich (kommenden Mai mit AeroSvit) 100 USD hin und retour. Das wären dann ca. 400 - 500 USD für zwei Personen DNK - KBP - SIP - KBP - DNK. Vor Ort könnt Ihr dann immer noch ein Taxi nehmen.
Gruß
Bernd
Hallo!
In der Ukraine war ich zuletzt 2002 und fahre jetzt im Sommer wieder hin.
Also mit dem eigenen PKW bin ich noch nicht gefahren. Das wäre allerdings sicher möglich, mit einigen Einschränkungen und Vorsichtsmaßnahmen. Sonst ist die Anfahrt mit Flugzeug natürlich am bequemsten, aber auch teuer. Ich persönlich bevorzuge in der Ukraine das Reisen mit der Bahn. Das ist nicht teuer, man kommt gut voran und die Qualität der Fernzüge ist eigentlich recht gut.
Wenn du deine Freundin besuchen willst, einfach ein Privatvisum beantragen, da brauchst du keine Einladung mehr. Weitere Formalitäten, wie Registrierung etc. sind nicht mehr notwendig. Du musst im Visumantrag zwar angeben wo du hinfährst, bist aber nicht verpflichtet dich daran zu halten.
Von der Sicherheit her würde ich mir nicht allzu große Sorgen machen. Ich meine, du darfst zwar keinen deutschen Standard erwarten, aber es ist bei weitem nicht so gefährlich, wie es in den Medien dargestellt wird. Also du musst vielleicht vermehrt aufpassen, aber eigentlich kannst du dich ganz normal verhalten.
Gruß
Tom