Ukrainischer Justizminister fährt geklauten Dienstwagen

In der Ukraine fährt deren Justizminister Alexander Lawrinowitsch einen in Deutschland gestohlenen Dienstwagen.Das Fahrzeug wurde in der Ukraine beschlagnahmt, „legalisiert“ und durfte dort verkauft werden. Selbstverständlich hat sich ein Politiker daran bedient. Er verstößt damit gegen keine Ukrainischen Gesetze.

Aber die Frage ist, darf er mit dem Auto auch nach deutschland fahren, oder wird es hier sofort beschlagnahmt werden?

Hallo!

Rein praktisch wird niemand freiwillig von UKR nach D mit dem PKW fahren .

Und selbst wenn, natürlich passiert dann gar nichts !
Minister oder Ministerpräsident ist wie ein Diplomat mit umfassendem Schutz versehen, der wird nicht mal kontrolliert.

MfG
duck313

Hi,

geniesst der Inhaber eines Diplomatenpasses (den er sicherlich benutzen wird) auch Immunität in einem Land in dem er nicht zu einem offiziellen Besuch weilt, durch das er nicht reist um seinen Posten anzutreten (also der neue Botschafter in Schweden fährt durch Dänemark um seinen Posten in Stockholm anzutreten) und nicht als Diplomat akkrediert ist?

Ich sage nein. Denn das ist nicht im Sinne des entspr. Übereinkommens

Gruss
K

Vielen Dank für die Antwort.

Was ist eigentlich mit den Leuten die bei einer Versteigerung solche Autos erwerben. Normale Läute sind dann ja keine Diplomaten.

Hallo,

Mir ist ein Fall bekannt,wo ein Minibagger versteigert wurde und auf dem Transport
von der Versteigerung in den Wohnsitz von der Polizei angehalten wurde.

Beim Abgleichen der Fahrzeugpapiere des Minibaggers stellte sich heraus,das dieser
gestohlen und zur Fahndung ausgeschrieben ist.

Das Fahrzeug wurde von der Polizei beschlagnahmt und der „jetzt nicht mehr stolze
Eigentümer“ hatte erst einmal eine Anzeige wegen Hehlerei an der Backe.

Endeffekt,der Bagger weg,das Geld futsch,aber „Gott“ sei Dank das Verfahren wegen
Hehlerei eingestellt.

LG Bollfried

PS:Nicht Jeder,der meint ein „Schnäppchen“ gemacht zu haben,hat am Ende Geld gespart.