UKW - Abschaltung

wer weiß, ob der analoge UKW abgeschaltet wird, wann und was dann mit den Frequenzen geschieht?

Heute und morgen wird da noch nix abgeschaltet, ich glaube es gibt noch nichtmal einen groben Plan dazu. Stell dir mal vor wieviele Radios man dann nur noch wegschmeissen koennte. So schnell wird sich da nix aendern.

gruss

Die anfängliche Abschaltung von 2010 wurde erst auf 2012 verschoben, dann bis „weit nach 2015“ verschoben.
Grund:
Keine Sau braucht DAB.
Ausserdem wären geschätzte 250 Mio. UKW-Radios in Deutschland Elektroschrott, der entsorgt werden müßte.

Dazu kommt: DAB ist SAUTEUER, was die Geräte anbelangt und hat eigentlich keine Vorteile. Außerdem hätte man dann die Geräte weit verbreiten müssen, also standardmäßig in alle neuen Stereoanlagen, Radirekorder etc einbauen.

DAB ist schon längst erschwinglich geworden, bei ebay gibts digitale Dudler ab 20-30€.
Das es sich nicht verbreitet, ist eben auch das bekannte Henne-Ei-Problem: Keine DAB-Programme, keine Hörer. Und keine Hörer, keine neuen Programme.
Und wenn man dann auch noch die Sender seit 10 Jahren auf Sparflamme laufen läßt, wie z.B. den Sender Donnersberg, der gerade mal mit 500W sendet, dann kann man sich ausrechnen, wie „blubbernd“ der Empfang in der 40km entfernten Rhein-Neckar-Metropole ist.

1 Like

Moin,

DAB ist schon längst erschwinglich geworden, bei ebay gibts
digitale Dudler ab 20-30€.

Auch im Media Markt und Co sind DAB Geräte zur Zeit über 50%
runter gesetzt.
Ich vermute das liegt daran weil reine DAB Geräte bald wenig Sinn
machen da es von DAB+ abgelöst wird bzw. schon wurde.

Gruß
Andi

Ich vermute das liegt daran weil reine DAB Geräte bald wenig
Sinn
machen da es von DAB+ abgelöst wird bzw. schon wurde.

…was mir völlig unverständlich ist.
Wenn man die gesetzlichen Möglichkeiten von DAB-ohne-plus völlig auslasten würden, könnte man an jedem Standort über 1000 Programme zur Verfügung stellen.
Wo soll den das her kommen?
DAB+ ist hauptsächlich höher komprimiert was den Vorteil hat, das bei einem Bitfehler noch mehr Informationen verloren gehen.
Aber DAB soll hier nicht das Thema sein…

Wenn man die gesetzlichen Möglichkeiten von DAB-ohne-plus
völlig auslasten würden, könnte man an jedem Standort über
1000 Programme zur Verfügung stellen.

Hoffentlich nicht noch mehr GEZ-finazierte Sender…

DAB+ ist hauptsächlich höher komprimiert was den Vorteil hat,
das bei einem Bitfehler noch mehr Informationen verloren
gehen.

D.H. dann längeres „Rauschen“ bei Fehlern…

Aber DAB soll hier nicht das Thema sein…

doch, warum nicht?! Sind eigentlich die DAB-Frequenzen im selben Bereich wie UKW?

Hoffentlich nicht noch mehr GEZ-finazierte Sender…

Das wäre ja unwichtig, ist ja ein Preis :wink:

D.H. dann längeres „Rauschen“ bei Fehlern…

Wenn durch ein auf dem Übertragungsweg verlorenes Bit z.B. 5 Informationsbits verloren gehen, ist das nicht so tragisch, also wenn wegen einer höheren Kompression 10 oder mehr Infobits verloren sind. Die Fehlerkorrektur hat dann weniger Informationen zum Rekonstruieren.
Also nicht längeres Rauschen, sondern eher längere Stille :wink:

Aber DAB soll hier nicht das Thema sein…

doch, warum nicht?! Sind eigentlich die DAB-Frequenzen im
selben Bereich wie UKW?

Es gibt natürlich auch Systeme, wo digitale Sender in das analoge UKW-Band 87-110Mhz vermischt werden (HD-Radio, FMeXtra).
Der Zuhörer kann dabei alle Radio-Antennen weiterverwenden, die Hersteller können teilweise die alten Verarbeitungsstufen (Empfangsfrequenz/-verstärkung) im Radiogerät auch für die digitalen Sender verwenden.
Und die Anbieter könnten ihre bisherigen Funksender weiterverwenden, was enorme Kosten für eine neue Infrastruktur sparen würde.

Beim vorliegenden DAB-System sind für die Sender u.a. Frequenzbereiche um 50Mhz, 200Mhz und 1400Mhz vorgesehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/T-DAB-Frequenz
Das Frequenzband 50Mhz ist noch nicht frei gegeben, das L-Band 1400Mhz (1,4Ghz) wurde wegen der teuren und schwierigen Versorgung mittlerweile wieder aufgegeben.
Die aktuellen DAB-Sender senden hauptsächlich auf den alten TV-Kanälen 11 und 12, also um 220Mhz.
Man braucht zum Empfang auf alle Fälle neue (Auto-)Radioantennen, die Radios sind „Hybrid-Radios“, also zwei Geräte in einem, was die Kosten normalerweise nicht gerade mindert.

Schon GEZahlt? Hoffentlich nicht…

Hoffentlich nicht noch mehr GEZ-finazierte Sender…

Das wäre ja unwichtig, ist ja ein Preis :wink:

mehr GEZ-Sender = mehr Finsanzbedarf = GEZ-Gebührenerhöhung.

Es gibt natürlich auch Systeme, wo digitale Sender in das
analoge UKW-Band 87-110Mhz vermischt werden (HD-Radio,
FMeXtra).

Und wie empfängt man die?

Der Zuhörer kann dabei alle Radio-Antennen weiterverwenden,
die Hersteller können teilweise die alten Verarbeitungsstufen
(Empfangsfrequenz/-verstärkung) im Radiogerät auch für die
digitalen Sender verwenden.
Und die Anbieter könnten ihre bisherigen Funksender
weiterverwenden, was enorme Kosten für eine neue Infrastruktur
sparen würde.

Dann sollte man doch das ausbauen statt DAB.

Was im am DAB-L-Band so schwierig?

1 Like

Das wäre ja unwichtig, ist ja ein Preis :wink:

mehr GEZ-Sender = mehr Finsanzbedarf = GEZ-Gebührenerhöhung.

…vielleicht sollte man mal über die Aufhebung des Werbeverbotes nach 20Uhr sowie Sonn- und Feiertags nachdenken, dann könnte man diese Mehreinnahmen ausnahmsweise mal nicht dem Zuschauer aus der Tasche ziehen…

Es gibt natürlich auch Systeme, wo digitale Sender in das
analoge UKW-Band 87-110Mhz vermischt werden (HD-Radio,
FMeXtra).

Und wie empfängt man die?

Der digitale Datenstrom wird dem analogen Rundfunksender unhörbar auf einem Unterträger beigemischt. Ein passender Radioempfänger filtert das wieder raus.

Was im am DAB-L-Band so schwierig?

Die hohe Frequenz hat „lichtähnliche“ Ausbreitungsbedingungen, wird also stärker abgeschattet oder reflektiert als niedrigere Frequenzen.
Das macht die Versorgung in hügeligem Gelände aufwändig und die Fehlerkorrektur beim Empfänger hat an viel mehr Reflektionen schwer zu knappern…

Tach

Das es sich nicht verbreitet, ist eben auch das bekannte
Henne-Ei-Problem: Keine DAB-Programme, keine Hörer. Und keine
Hörer, keine neuen Programme.

Nein, weil’s vollkommen überflüssig ist.

Unterwegs bringen dir weder 3000 Programme was (weil du doch den lokalen wegen den Verkehrsnachrichten benutzt) noch die rauschfreie Qualität (wenn dazu die Reifen singen) . . .

Und zu stationär kommen die 3000 Programme in digitaler Qualität über Sattelit.

DAB ist ne nette Idee, aber leider nicht Bedürfnisorientiert.

schönes WE, mabuse