UKW Antenne mit Draht oder Litze selbst 'basteln'

Hallo zusammen,

wie muss eine „ideale“ UKW Antenne aussehen? Ist es hier egal, ob es sich um festen Draht oder relativ lockere Litze handelt, wenn man diese selbst an einen Empfänger lötet? Spielt die Länge und eventuell auch der Durchmesser eine Rolle?

Hintergrund:

Ich fahre auf dem Motorrad einen Schuberth C3 Helm mit SRC Kommunikationssystem im Kragen, welches auch ein integriertes Radio hat. Dessen Empfang ist eher unterdurchschnittlich. Bei Youtube findet man nun diverse Tuning-Videos, in welchen ein Kabel an die vorhandene Antenne (Metallgeflecht) gesetzt wird.

Ich habe spaßeshalber nun selbst eine ca. 30cm lange Litze angelötet und der Empfang ist etwas besser geworden, aber leider noch weit weg von perfekt.

Gibt es irgendwo einen Leitfaden für „die perfekte (passive) Antenne“?

Die „perfekte“ Antenne gibt es nicht wirklich.
Aber eine „wirklich gut“ funktionierende Antenne willst du nicht auf deinem Helm spazieren fahren.

Alleine schon die Nähe der Antenne zum Körper ist ein KO-Kriterium für guten Rundfunkempfang.
Oder willst du die Antenne tatsächlich „hoch und frei“ oben auf den Helm oder mindestens auf die Schulterpolster kleben?

Alles Andere wäre nämlich ziemlich sinnlos.

Hallo,

wie muss eine „ideale“ UKW Antenne aussehen?

Ideal gibt es in der Technik so gut wie gar nicht.
Es gibt nur gute Kompromisse.

Ist es hier egal, ob es sich um festen Draht
oder relativ lockere Litze handelt,

Ist nicht ganz egal.
http://de.wikipedia.org/wiki/Skineffekt
http://de.wikipedia.org/wiki/Skineffekt#Ma.C3.9Fnahm…
und siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wellenwiderstand#Der_Le…
Die Leitungsimpedanz hat aber auch nur bei langen
Leitungen eine große Bedeutung.
Bei Leitung, deren Länge viel kleiner als
die Wellenlänge ist, kann man es ignorieren.
Bei UKW ist die Wellenlänge jedoch nur 3m.
Bei sehr kurzen Leitungen spielt es aber keine
große Rolle.

wenn man diese selbst an einen Empfänger lötet?
Spielt die Länge und eventuell auch der
Durchmesser eine Rolle?

siehe oben.

Hintergrund:
Ich fahre auf dem Motorrad einen Schuberth C3 Helm
mit SRC Kommunikationssystem im Kragen, welches
auch ein integriertes Radio hat.
Dessen Empfang ist eher unterdurchschnittlich.

Normal, weil UKW-Empfang im KFZ schon eine schwierige
Sache ist und unter den Bedingungen noch mehr
Zugeständnisse gemacht werden müssen.

Bei:Youtube findet man nun diverse Tuning-Videos,
in welchen ein Kabel an die vorhandene Antenne :frowning:Metallgeflecht) gesetzt wird.

Ja, kann helfen.

Ich habe spaßeshalber nun selbst eine
ca. 30cm lange Litze angelötet und der Empfang
ist etwas besser geworden, aber leider noch weit
weg von perfekt.

Auch verständlich.

Gibt es irgendwo einen Leitfaden für „die perfekte
(passive) Antenne“?

Gibt es sicher, aber vermutlich wird das deine
Physikkenntnisse überfordern.
Ein paar einfache Tips:
Wenn man Mobil ist, kann man keine Antenne mit
Richtcharakteristik gebrauchen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Antennentechnik#Richtfa…

Ein einfacher Rundumstrahler ist aber eine
Lamda/4 - Stabantenne.
So was ist auf jedem UKW-Kofferradio als
Ausziehbare Version drauf.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stabantenne
http://de.wikipedia.org/wiki/Marconi-Antenne

Diese braucht aber ein Gegengewicht (Fahrzeugmasse).
Im Helm hast du so was sicher nicht. Was da verbaut
ist, weiß ich nicht.
Um die Bauform kompakter zu bekommen, werden Antennen
„verkürzt“.
http://de.wikipedia.org/wiki/Antennentechnik#Verk.C3…

Ansonsten ist es eben so, daß man mit eher schwachen
Antennen zwar starke Sender (Ortsender) empfangen
kann, aber dann hört es bald auf.
Man kann mit irgend einem Draht zwar was empfangen,
aber nur wenn die Bedingungen optimal sind.
Gruß Uwi

Guten Abend!

Ich fahre auf dem Motorrad einen Schuberth C3 Helm mit SRC
Kommunikationssystem im Kragen, welches auch ein integriertes
Radio hat. Dessen Empfang ist eher unterdurchschnittlich. Bei
Youtube findet man nun diverse Tuning-Videos, in welchen ein
Kabel an die vorhandene Antenne (Metallgeflecht) gesetzt wird.

Bitte beschreibe (oder besser noch, stelle ein Foto ein), wie die Antenne serienmäßig aussieht. Ist es ein einfacher Draht? Wo liegt die Antenne/der Draht normalerweise während der Fahrt? Ist die Antenne fest am Helm oder am Kommunikationskragen angeschlossen oder gibt es eine Steckverbindung und wie sieht diese aus (ein einfacher Pin oder eine Koaxialverbindung)?

Gruß
Wolfgang

In der Tat - es soll schon etwas kleines sein, was sich innerhalb des Helms verlegen lässt. „Perfekt“ war da sicher die falsche Wortwahl.

Folgendes YouTube-Video zeigt den offenen Kragen mit Antenne ganz gut. Während der Fahrt ist das Metallgeflecht (die Antenne) horizontal hinter dem Nacken.

http://www.youtube.com/watch?v=qzdOTF5trCA

Ohne „Wikingerhelm“ mit als Hörner getarnten Antennen wird das nichts.

-))

Der Beitrag und die Kommentare sagen doch sehr deutlich, dass das Teil zu allem Möglichen taugt, nur nicht als Radio.

Und wohl schon gar nicht bei der deutschen/ europäischen extrem eng belegten Frequenzvergabe.
Was nützt im Zweifelsfall ein „guter Empfang“, wenn man 3 Sender gleichzeitig hört.
OK, auch das soll erst mal einer „können“… :smile:)

Hallo,

Und wohl schon gar nicht bei der deutschen/ europäischen
extrem eng belegten Frequenzvergabe.
Was nützt im Zweifelsfall ein „guter Empfang“, wenn man 3
Sender gleichzeitig hört.

das wird gar nicht ein so großes Problem sein.
Die Ortssender sollten einigen Abstand haben und
entfernte Sender empfängt es ja eh kaum.
Außerdem ist die Trennschärfe selbst bei billigen
UKW-Tunern auf Grund des Wirkprinzips ziemlich gut,
so dass ich da kein so großes Problem sehe.
Gruß Uwi