UKW Empfang im Wohnwagen über Autoradio

Guten Tag,
Ich habe mir in meinem Wohnwagen ein Autoradio der Marke JVC R401 eingebaut. Ich habe nun Empfangsprobleme des Radioempfangs. Durch das Dach möchte ich nichts Bohren. Die Lösung sollte klein und sehr Empfangsstark sein. Die Masse und der plus kommt über ein 12 V Netzteil. Wäre toll wenn mir jemand weiter helfen könnte. Ich nehme auch gerne Bastellösungen an.
Gruß Marco

Hallo

• evtl. Scheibenantenne
  • Gummiantenne auf der Stossstange mit Leitungsführung an vorhandenen Kabeln
  • Klemmantenne an einer Seitenscheibe

mehr fällt mir nun nicht ein.

Gruß von JMP

Scheibenantennen funktionieren nur mit Störgeräuschen. oder gibt es auch etwas bessere ?

Ich weis ja nicht was du gebastelt hast, aber in moderen PKW werden z.B. die Scheibenheizungen benutzt.
Störgeräusche können aber ja überall her kommen.
Gruß

Ich habe am Autoradio eine Antennenkabel „alte Norm“ im Radioschacht sitzten was am anderen Ende offen ist. Vorher war dort eine sogenannte Scheibenantenne. Habe, nachdem sie schlecht funktioniert hat mal das Plastikgehäuse aufgemacht wo dann nur ein Transistor mit einer „angedachten Spule“ saß. Das kann es ja wohl nicht sein. Kann man denn an das andere Ende ein Koaxstecker montieren und dann evtl mit einer guten Zimmerantenne arbeiten ?
Gruß Marco

Wichtig ist erst mal die Frage: Aus was besteht die Außenhaut deines Wohnwagens? Sind da größere Metallanteile drin?
Dann hast du einen Faradaychen Käfig und da kommt sowieso nicht viel durch, wenn überhaupt was. Dann hilft nur Antenne nach draußen.
Auch wenn die Innenantenne noch so stark ist, wo nichts ist gibts auch nichts zu verstärken.

… Vorher war dort eine sogenannte Scheibenantenne. Habe, nachdem sie schlecht funktioniert hat mal das Plastikgehäuse aufgemacht wo dann nur ein Transistor mit einer „angedachten Spule“ saß. Das kann es ja wohl nicht sein. Kann man denn an das andere Ende ein Koaxstecker montieren und dann evtl mit einer guten Zimmerantenne arbeiten ?

Hallo Marco,

in Mitteleuropa ist das UKW-Sendernetz so dicht und ein (Transistor-)Verstärker meistens nicht sinnvoll, der bereitet öfters Probleme als dass er hilft.

Im Wohnwagen ist der Empfang schlecht, weil die Metallhülle ziemlich stark abschirmt, da hilft auch kein Verstärker, weil innen auch mehr Störfeldstärke herrscht. Eine Zimmerantenne bringt auch keinen besonderen Vorteil.

Ich würde am Ende einer Koaxleitung etwa 70 cm (für UKW) einadrigen Draht anklemmen und diesen ans Fenster kleben. Wenn du guten Empfang haben willst, muss die Antenne aus dem Wohnwagen herausragen, außerhalb ist die Feldstärke der Sender höher und die Feldstärke der Störungen geringer.

Bernhard