UKW Funk

Hallo

ich wollte doch mal gewusst haben was UKW Funkgeräte sind habe davon schon viele gesehen u.s.w .

Ist das so wie CB funk von der sprachquallität oder sauberer wie amateurfunk ?

brauch man dafür auch eine erlaubnis um damit funken zu dürfen oder kan man sich einfach 2 geräte z.b kaufen und damit quatschen ?

das sind so die dinge dich mich interessieren :smile:)

hoffe einer kann mich da aufklären

mfg

Hallo Namenloser

ich wollte doch mal gewusst haben was UKW Funkgeräte sind habe davon schon viele gesehen u.s.w .

Ist das so wie CB funk von der sprachquallität oder sauberer wie amateurfunk ?

Du wirfst da Begriffe durcheinander.

UKW ist ein Frequenzbereich.

CB-Funk und Amateurfunk sind Betriebsarten.
CB-Funk findet nur auf Kurzwelle bei ca 26MHz statt.
für Amateurfunk zugelassene Bänder findest Du in praktisch allen Frequenzbändern, auch im UKW-Bereich.

Eine Liste der Frequenzbereiche und der darauf zulässigen Betriebsarten findest Du hier:
http://www.bis0uhr.de/index.htm?http://www.bis0uhr.d…

brauch man dafür auch eine erlaubnis um damit funken zu dürfen oder kan man sich einfach 2 geräte z.b kaufen und damit quatschen?

Bi CB-Funk kannst Du dir ein oder mehrere dafür zugelassene Geräte kaufen und damit quatschen, für alle anderen Betriebsarten und Frequenzbereiche (also auch Amateurfunk) benötigst Du eine Lizenz.

Gruß merimies

Moin Merimies und Namenloser,

ich wollte doch mal gewusst haben was UKW Funkgeräte sind habe
davon schon viele gesehen u.s.w .
Ist das so wie CB funk von der sprachquallität oder sauberer
wie amateurfunk ?

Du wirfst da Begriffe durcheinander.
UKW ist ein Frequenzbereich.

Stimmt zunächst mal. Allerdings ist CB auch fest mit dem Frequenzbereich um 27 MHz verknüpft.

CB-Funk und Amateurfunk sind Betriebsarten.

Das ist leider falsch. Es sind Betriebsdienste.

CB-Funk findet nur auf Kurzwelle bei ca 26MHz statt.
für Amateurfunk zugelassene Bänder findest Du in praktisch
allen Frequenzbändern, auch im UKW-Bereich.

Sehr richtig.
Was unser Fragesteller wohl eher meint, sind die PMR-Bereiche mit FM als Modulationsart. In der Tat sind diese von der Verständlichkeit „besser“ als z.B. SSB auf Kurzwelle.

brauch man dafür auch eine erlaubnis um damit funken zu dürfen
oder kan man sich einfach 2 geräte z.b kaufen und damit quatschen?

PMR-Funkgeräte gibt es für den Bereich um 146 MHz und um 432 MHz. Die gibt es genehmigungsfrei beim Elektronikhändler. Kaufen, quatschen, fertig.

Gruß, Heiko

Asche auf mein Haupt:

PMR ist nur EIN Frequenzbereich, es gibt auch noch andere, guggst Du:
http://de.wikipedia.org/wiki/Jedermannfunk
Gruß, Heiko

Hallo merimies,

CB-Funk findet nur auf Kurzwelle bei ca 26MHz statt.

Bist du dir sicher?

Ok,meine CB-Funker Zeit ist schon Jahre her,da war es aber so dass die Geräte auf UKW (FM)mit 4Watt und auf AM (MW)mit 1Watt Sendeleistung im 27 MHZ Band betrieben werden durften.
Allerdings war dies Anmelde und Gebührenpflichtig.

Viele Grüße
Markus

Sendeleistung im 27 MHZ Band betrieben werden durften.

Berichtigung:
Es ist natürlich das 11 Meter Band
sry

was cb-funk ist das weiß ich :smile: habe das ja selber mal jahrelang gemacht und alles was dazu gehört. war ja jetzt nur auf den UKW funk bezogen wusste jetzt nicht ob man da wie bei amateurfunk eine lizenz brauch nun weiß ich es :wink:

danke für die schnelle antwort !

mfg

PMR-Funkgeräte gibt es für den Bereich um 146 MHz und um 432
MHz. Die gibt es genehmigungsfrei beim Elektronikhändler.
Kaufen, quatschen, fertig.

…um das etwas zu entwurschteln:

PMR funken nur auf 446Mhz (8 Frequenzen, 1W), die Geräte auf 146Mhz sind „Freenet“ (6 Frequenzen, 1W), die auf 432Mhz funken genauer auf 433/434Mhz und sind die „LPD“ bzw. „SRD“ (69 Frequenzen, 0,01W)

Liebe Funkfreunde,
da kräuseln sich meine Fußnägel:

CB-Funk und Amateurfunk sind Betriebsarten.

Das ist leider falsch. Es sind Betriebsdienste.

Falsch!
CB-Funk, PMR, Betriebsfunk (Taxi, Kommunalbetriebe usw.) sind Funkanwendungen.

Der Amateurfunk ist ein Funkdienst.

brauch man dafür auch eine erlaubnis um damit funken…

Hallo Markus

Du scheinst hier FM und AM und UKW zu verwechseln:
FM - Frequenzmodulation
AM - Amplitutenmodulation

UKW - Ultrakurzwelle = 30Mhz - 300Mhz

FM und AM hat nichts mit Mittelwelle und UKW zu tun, es sind nur die Modulationsarten, wie die Sprachfrequenz auf die Sendefrequenz aufmoduliert wird.
Die CB-Funkgeräte senden alle im Bereich um die 27Mhz (in D 26,565 MHz bis 27,405 MHz laut Wikipedia)

Du kannst die CB-Funkgeräte dann auf FM oder AM stellen, es ist nur so, das in der einen Modulationsart die Sendeleistung begrenzt ist. Das hängt soweit ich mich erinnern kann mit den ersten Gesetzen zusammen, die zu dem Thema erlassen wurde.

Gruß Steffen