Ukw Funktechnik

Wir haben auf unseren Booten UKW-Seefunkanlagen und haben alle mal den Binnen- und Seefunkschein gemacht. Das ist Jahre her und wir haben viel vergessen. Üben kann man aber nicht, man würde den normalen Seefunk stören. Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass man die Geräte von der Sendeantenne trennt und die Geräte über Kabel (z. B. abgeschirmte Antennenleitung) koppelt. Die Boote liegen im Hafen nebeneinander, also könnte man die Funkgeräte koppeln, sodaß man untereinander Über könnte, aber keine Teilnahme am noprmalen Funkverkehr erfolgt. Was wäre zu beachten, wer kann helfen. Herzliche Grüsse Hannes ([email protected])

Jeder 15 EUR, sowas hier kaufen und los geht’s ohne irgendjemanden zu stören.

Hallo,

nun da:

Die Boote liegen im Hafen nebeneinander, also könnte man die Funkgeräte
koppeln, sodaß man untereinander Über könnte, aber keine Teilnahme am
noprmalen Funkverkehr erfolgt.

würdet ihr aber schon durch die Prüfung fallen :smile:

Die jeweilige Bootsanlage hat doch eine offizielle Rufnummer und damit muss sie Sende/und Empfangsbereit im Boot sein.

Geht zu einem Segelclub oder einer speziellen Schule, die dafür Kurse anbieten.
Heutzutage wird das meistens nämlich schon über PC mit Headset und einer virtuellen Oberfläche eines Funkgerätes unterrichtet.