UKW Radio über digitalen Astra?

Hallo zusammen,

ich habe eine digitale Sat-Anlage. Nun will ich mein Radio (nicht digital) daran snschließen.

Funktioniert das überhaupt?

Gibt es entsprechende Zusatzgeräte dazu?

Danke und Grüße
bonnd68

Hallo bonnd68!

Das ist so ohne Weiteres nicht möglich - ohne zusätzliche Geräte kannst du nur die Radioprogramme (über deine Sat-Receiver) empfangen, die auch über den entsprechenden Satelliten gesendet werden.

Willst du UKW- Radio empfangen (also die lokalen Rundfunksender), musst du deine Anlage sowohl um eine UKW-Antenne (ein einfacher Ringdipol reicht, wenn du nicht allzu weit „auf dem Dorf“ wohnen solltest, dieser muss je nach Empfangsstärke in deiner Wohngegend nicht zwingend an dem Mast der Schüssel, sondern kann eventuell auch unter dem Dach montiert werden) als auch um:

• entweder eine Einschleusweiche (die das UKW-Signal in die Sat-Leitungen von der Schüssel zu den Receivern „einschleust“ und damit an den Dosen (wenn vorhanden) verfügbar macht ODER
  • wenn ein Multiswitch vorhanden sein sollte (eigentlich bei nahezu allen Anlagen mit mehr als 4 Receivern), kann man bei vielen Geräten der diversen Hersteller auch einen eventuell vorhandenen terrestischen Eingang verwenden, auf dem dann die UKW- Antenne angeschlossen wird (erkennbar wäre dieser als freier Anschlussplatz neben/zwischen den Satkabel-Eingängen, meist beschriftet mit „terr. IN“ oder „aerial IN“).

Genauere Aussagen kann ich nicht treffen, da ich deine Sat- Anlage nicht kenne - interessant wäre eben zu wissen:
1.) Multiswitch vorhanden (wenn ja, welcher Hersteller/Typ und aktiv, also mit Stromanschluss?) oder laufen die Strippen von der Schüssel direkt zu den Receivern, eventuell über Sat-Dosen?
2.) Wieviele Leitungen kommen von der Schüssel zum Verteilerpunkt (meist Dachboden oder Keller) bzw. Multiswitch?
3.) Welche Receiver (Hersteller, Typ) benutzt du?

MfG,
Olli

P.S.: die UKW-Antenne sollte eigentlich eingemessen werden, um einen ausreichend guten Empfang zu gewährleisten, eventuell muss nämlich das UKW-Signal noch (separat) verstärkt werden…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

vllt. schreibst Du mal welche Forderungen Du an Deinen Radioempfang hast. Auch wenn Olli eine optimale Empfangssituation beschreit, nur um den Lokalsender zu empfangen ist es etwas aufwendig.

Gruß Volker

Hallo Bonn68,

beide, Olli und Volker haben recht. Schau doch einfach mal unter http://www.astra.de in der Sendertabelle nach. Hier findest Du alle digitalen Radiosender. Wenn diese Deinen persönlichen Geschmack treffen dann nutze Deinen Receiver als Tuner. Wenn es um regionale Sender geht dann wirst Du nicht um eine separate UKW-Antenne rumkommen. Aber es sind neben vielen Privaten Sendern auch alle öffentlich rechtlichen Rundfunksender digital zu empfangen.
Gruß
Hahnawackel