Ukw- Sender Schaltungsbeschreibung

Hallo,

ich versuche grade den Schaltplan eines Senders zu verstehen, den ich im Netz gefunden habe.

Es wird ein Schwingkreis verwendet, den ich so noch nie gesehen habe. Ähnlich dem Colpitts-oszillator. Wie nennt man diesen oszillator? Kann mir jemand den oszillator genau erklären?

Die FM- Modulation würde ich mir so vorstellen.Der Transistor wird durch die NF unterschiedlich stark durchgeschaltet und belastet den Schwingkreis einmal mehr und weniger -> änderung der Resonanzfrequenz.

http://www.michaelmutschlechner.com/fa_michael_mutsc…

MFG
Nepe

Hallo

Ich hab mir einmal den Download angeschaut.

Er schreibt dort. u. a., das man eine Frequenzmodulation mit einer Kapazitätsdiode machen kann.
Im Schaltplan findet sich jedoch kein solches Bauteil.
Auch wird die Tonfrequenz auf den Arbeitspunkt der HF Stufe gegeben.

Mein Fazit:
Es gibt dort konstruktiv keine FM Modulation, sondern hauptsächlich AM.
Eine Änderung des Schwingkreises durch Belastung findet nicht statt.
Eine Änderung der Sendefrequenz kann außer durch die bereits genannte Versorgungsspannungsschwankung auch durch Kapazitätsänderungen innerhalb des Sendetransistors geschehen, weil der Transistor mit dem Schwingkreis verbunden ist, und die Kapazität der pn-Übergänge zum Schwingkreis hinzu addiert werden müssen.

Der Oszillator ist recht einfach:
Es ist ein Transistor in Basisschaltung mit einer Rückkopplung mittels Kondensator vom Kollektor zum Emitter.

MfG
Matthias