Hallo!
UL Zertifizierung für Trafo nötig?
Ja.
Der Hersteller des Trafos verwendet nur UL-zertifizierte Bauteile :und gibt mir auch die entsprechenden Zertifikate.
Das ist sehr gut und schon die halbe Miete.
Wenn ich jetzt das komplette Gerät für die UL prüfen bzw. :zertifizieren lassen will, muss ich
dann eine extra Prüfung für den Trafo machen?
An einer Überspannungs- und Fehlerstrommessung und ihrer Dokumentation für jedes einzelne in der Serie verwendete Exemplar führt kein Weg vorbei. Immerhin liegen Menschen in voller Länge auf einem Patiententisch und die elektrische Sicherheit hängt unmittelbar an der Qualität des Trafos.
Das komplette Gerät wird eine Musterprüfung brauchen. Dazu gehört, dass auch bei Überlast, im Fehlerfall und bei vollkommen unterbundener Lüftung (geschlossener Holzkasten drumherum) zwar die Steuerung des Patientisches nicht mehr funktionieren muss, aber keine Feuergefahr, keine gefährlichen Dämpfe und keine elektrische Gefährdung auftreten dürfen.
Wenn Du die Arbeit für einen Medizingerätehersteller machst, gibt es dort Leute mit Erfahrung mit UL-Abnahmen. Dort kommen auch Prüfer ins Haus. Es ist ein eingespieltes Verfahren, weil Lieferungen in die USA für die Branche alltäglich sind. Du tust Dir ganz sicher keinen Gefallen, wenn Du das Prozedere in Deinen Räumen und auf Deine Kosten durchziehen willst. Wende Dich also an den Auftraggeber und lasse den die Musterprüfung durchführen.
Ich weiß, wovon ich rede. Hab ein Vierteljahrhundert Medizingeräte entwickelt (u. a. für Patiententische).
Gruß
Wolfgang