Hallo,
Habe vor einiger Zeit ein Fax im .tif - Foramt bekommen über Mail. Jetzt wollte ich es wieder lesen, aber es schaltet sich jetzt immer der kürzlich installierte Photimpact ein und sagt, er kann diese Datei nicht lesen. Wie komme ich sonst noch an diese Datei ran?
Danke! Aurikel
Moin,
PhotoImpact hat sich offenbar bei der Installation als Standardprogramm für alle Grafikdateien eingestellt. D.h. wenn Du einfach auf Deine *.tif-Datei doppeklickst, startet automatisch PhotoImpact und versucht die Datei zu öffnen bzw. anzuzeigen. Und offenbar kommt es mit diesem TIF nicht zurecht, da gibt es nämlich mehrere Varianten.
Also müsstest Du ein anderes Grafik- oder Anzeigeprgramm starten (z.B. das, mit dem Du das vorher gemacht hast), und dann eben diese fragliche Datei öffnen.
Olaf
Danke, Olaf!
Das hat super geklappt. Habe einfach Irfanview genommen. Habe nie darauf geachtet, womit so die tifs geöffnet werden. Dachte eher an Acrobat Reader, aber damit ging es nicht.
LG Aurikel
Hallo Olaf,
jetzt habe ich aber doch noch ein Problem.
Das gefaxte Dokument hat 11 Seiten, es wird aber immer nur eine Seite angezeigt. Wie geht das denn?
Gruß Aurikel
Das gefaxte Dokument hat 11 Seiten, es wird aber immer nur
eine Seite angezeigt. Wie geht das denn?
Naja, das TIF-Format ist was sehr komplexes, d.h. es gibt etliche verschiedene Varianten davon. Kaum ein Programm kann sie alle bearbeiten. Z.B. gibt es das Multipage-TIF, vielleicht ist Dein Fax ja sowas. Würde mich aber wundern. Ja, dann kannst Du nur alle Programme der Reihe nach durchprobieren. Importiere es doch mal in ein Word-Dokument, vielleicht geht das ja.
Oder Du faxt die Datei weiter an ein klassisches Faxgerät mit Papierrolle.
Naja, je nachdem, wie wichtig Dir diese Faxen überhaupt sind.
Viel Glück.
Olaf
Hi,
nimm dafür IrfanView mit den Plugins. Die musst du separat runterladen.
Im Menü Ansicht, ist unten der letzte Punkt „Mehrseitige Bilder“. Damit kannst du ein Multipage-Tif darstellen.
Viele Grüße
WoDi
Danke Wodi,
das habe ich vor ein paar Minuten gefunden.
Mein problem wa reigentlich nur, dass ich eine bestimmte Seite suchte und die kopieren und als Mailanhag schicken wollte. ABer in text umwandeln lässt sich das wohl nicht.
Gruß Aurikel