ULI RAID Manager

Guten Morgen,

bei mir ist seit Neuestem ein neues Icon in der Taskleiste aufgetaucht: ULI RAID Manager. Vom Icon her geraten siehts aus als hätte es etwas mit Netzwerken zu tun, aber ich finde im Internet keine Erklärungen was genau dieses „Ding“ ist und machen möchte.

Es bietet zwei Optionen an: Configuration und Management

Das Fenster unter Managment sieht aus als könnte ich - so wie im Emailprogramm - eine eien Verknüpfung ins web anlegen:

• Enable Mail Notification (nicht angewählt)
  • SMTP Server (kein Eintrag)
  • Port: 25 (anscheinend Voreinstellung)
  • Notification Opton: Information - Warning - Event (keines davon angewählt)

Unter Configuration erscheint ein Fenster „ULI SATA Controller“, dort sind mehrere Reiter, im letzten „Information“ sind zwei Raids angegeben: SATA Drive 0 und SATA Drive 1

Was ist dieses ULI RAID Manager für ein Programm?
Muss es im Task permanent laufen?

Vielleicht lief es ja zuvor auch schon, nur war das Icon im Infobereicht des Task zuvor nicht, und ein letztes Update hat das Programm jetzt auf Standard zurückgesetzt, aber das weiß ich nicht. Es ist mir erst gestern aufgefallen dass dort nun ein Symbol mehr erscheint.

Viele Grüße
Aydee

Malzeit,

Was ist dieses ULI RAID Manager für ein Programm?

Wenn du deinen PC hochfährst, lese was dort steht:
ULI Raid Controller wurde mit folgenden … Daten aktiviert.

Thema was ein Raid ist kannst du hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Das musst du für dich selber herausfinden/entscheiden. Da du nur beim Start des PCs eine Möglichekeit hast Änderungen daran vorzunehmen, und beim normalen Betrieb nicht über Probleme informiert wirst (max. durch piepen des PC-Lautsprechers) würde ich es immer laufen lassen.

Gerade bei unbeaufsichtigten Servern ist es auf jeden Fall sinnvoll.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Guten Tag,

Wenn du deinen PC hochfährst, lese was dort steht:
ULI Raid Controller wurde mit folgenden … Daten aktiviert.

Diese Meldung kommt bei mir nicht. oder sie ist so schnell dass ich sie nicht sehe. Erscheint sie auf der Windowsoberfläche oder schon vorher?

Das musst du für dich selber herausfinden/entscheiden. Da du nur beim Start des PCs eine Möglichekeit hast Änderungen daran vorzunehmen, und beim normalen Betrieb nicht über Probleme informiert wirst (max. durch piepen des PC-Lautsprechers) würde ich es immer laufen lassen.

Danke für den Tipp.

Dieses icon im Task kommt übrigens nicht immer. Heute morgen war es mal wieder da. Jetzt nach dem Hochfahren ist es nicht da.

Gerade bei unbeaufsichtigten Servern ist es auf jeden Fall
sinnvoll.

Danke für den Link, das bezieht sich dann wohl hierauf: Ein Freund hat mir den PC eingerichtet, er sagte damals etwas von „gespiegelter Festplatte“. Ich kann ihn aber nicht mehr fragen da er an Krebs verstorben ist.

Grüße
Aydee

N’abend,

Diese Meldung kommt bei mir nicht. oder sie ist so schnell
dass ich sie nicht sehe. Erscheint sie auf der
Windowsoberfläche oder schon vorher?

sie erscheint vorher, allerdings in englisch

Dieses icon im Task kommt übrigens nicht immer. Heute morgen
war es mal wieder da. Jetzt nach dem Hochfahren ist es nicht
da.

könnte es sein, dass du mit unterschiedlichen Benutzeranmeldungen arbeitest? Ein Benuntzer mit Adminrechten und ein „Benutzer“ zu surfen?

Danke für den Link, das bezieht sich dann wohl hierauf: Ein
Freund hat mir den PC eingerichtet, er sagte damals etwas von
„gespiegelter Festplatte“. Ich kann ihn aber nicht mehr fragen
da er an Krebs verstorben ist.

das stimmt, gerade als einfache Sicherheitsmaßnahme wird gerne Raid 1 genommen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)