Ich leide seit mehreren Monaten an einem Ulnarisrinnensyndrom wie es im Buche steht. Taubheitsgefühl im kleinen- und im Ringfinger, Kribbeln bis zum Ellebogen, aussetzende Kraftimpulse der restlichen Finger, die teilweise so gravierend sind, dass ich nicht mal mehr tippen kann.
Dennoch findet niemand die Ursache. Meine Nervenleitgeschwindigkeit ist völlig normal. Mehrere CTs haben nichts, aber absolut gar nichts ergeben. Eigentlich müsste ich kerngesund sein, aber die Beschwerden werden immer schlimmer. Sogar meine Wirbelsäule ist top in Schuss.
Hat irgendwer eine Idee, was sonst noch Auslöser für meine Beschwerden sein könnte?
Hallo,
also die Nervenleitgeschwindigkeit würde ich woanders nochmal messen lassen, falls Du das noch nicht getan hast.
Bei mir war die erste Messung von der Assistentin auch völlig normal. Erst als die Ärztin aufgrund der Beschwerden die Messung selbst wiederholte, stellte sie die (nicht ganz unerheblichen)abweichendenden Werte fest.
Gruß
Maja
Hallo Maja,
danke für die schnelle Antwort, aber ich befürchte, da liegt der Hund nicht begraben. Meine Leitgeschwindigkeit wurde inzwischen von drei verschiedenen Neurologen gemessen … ohne Befund
Hallo,
Ich leide seit mehreren Monaten an einem Ulnarisrinnensyndrom
wie es im Buche steht. Taubheitsgefühl im kleinen- und im
Ringfinger, Kribbeln bis zum Ellebogen, aussetzende
Kraftimpulse der restlichen Finger, die teilweise so
gravierend sind, dass ich nicht mal mehr tippen kann.
Diese Symptome sind sehr wahrscheinlich auf ein Problem in der unteren HWS oder oberen BWS zurückzuführen. Bei CT oder MRT werden die Aufnahmen im Liegen gemacht, also wenn die WS entspannt ist. Würden sie im Sitzen oder Stehen durchgeführt, wenn die WS belastet wird, sähe man auch ob die Bandscheiben stärker zusammengedrückt werden und dadurch eine Protrusion entsteht. Am besten läßt du dir mal Massagen oder Physiotherapie verschreiben und gehst zu einem Physiotherapeuten, der die Osteopathie beherrscht und bittest darum mit dieser Methode behandelt zu werden. Infos: http://www.oestopathie.de
Weitere Möglichkeit: es besteht regelmäßig über längere Zeit eine Belastung am Computer oder bei anderen Tätigkeiten, wenn der Unterarm falsch aufliegt und in der Nähe des Ellenbogens die Nerven stark gedrückt werden, z.B. auf einem harten Schreibtisch, Armlehne u.ä. Anfängliche Symptome sind dann Taubheitsgefühle, Kribbeln in den Händen, Fingern, evtl. Schmerzen bis in den Oberarm. Besteht das länger kommt es zu Kraftverlust in den Händen. Betrachte mal die verschiedenen Vorgaben für Ergonomie am Arbeitsplatz.
In beiden Fällen kann die Nervenleitgeschwindigkeit dennoch normal sein, zumal die Messung nicht gerade dann gemacht wird, wenn die Beschwerden gerade akut und stark sind.
Gruß,
p+p