Moinsen,
möchte gerne meine jetzige 10fach Ultegra Kassette bei ebay vertickern, und ne andere Abstufung montieren.
Bim demontieren der alten fiel mir auf, dass zwischen dem größten Ritzel und dem Nabenflansch (WHR-550 von Shimano)noch ein kleiner loser Distanzring sitzt. Meine Frage ist nun, ob dieser zur Kassette oder zum Freilauf gehört, sprich, mit verkaufen, oder krich ich beim Neukauf keinen wieder?
Besten Dank vorab,
Markus
Moin Markus,
ich habe schon viele Kasetten an meinen Rädern verbaut und noch nie diesen Distanzring beim Kauf dazu bekommen. Sollte mich also wundern wenn das bei Ultegra der Fall sein sollte.
Möglich das du den Ring bei einer SRAM Kassette z.B. nicht brauchst.
Aber ich würde ihn trotzdem behalten.
Viel Spaß beim Radeln
Jo
Hi.
Habe heute zufällig genau das gemacht was Du vorhast. Allerdings bei mir im Laden. Montierte 10fach runter und gegen andere Abstufung ausgetauscht. Siehe da bei der neuen Kassette lag ein dünner Unterlagring mit bei und genau so einer war auch unter der bereits montierten Kassette. Also - mitverkaufen.
Gruß
Gerald
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hier noch die offizielle Version…
…die ich dieser Tage über den Service eines Versenders bekommen hab:
…
"Der Distanzring gehört zur Kassette, denn die 10-fach Kassette ist schmaler als der 8/9-fach Rotor des WH-R500. Würden Sie z.B. einen reinen 10-fach Laufradsatz wie den WH-R600 verwenden, wäre der Distanzring nicht nötig. "
…
Gruß
Markus