ultima7 mit sound?

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen rechner mit einer soundblaster pci 64 karte, welcher relativ neu ist. Ich möchte die ultima collection spielen,speziell ultima7, welches nur im dos modus läuft. Die karte ist so neu, daß ultima7 nicht einfach so mit ihr zusammenarbeitet. Deshalb muß ich eine datei namens sbinit.com laden um die karte nochmal zu initialisiern. diese datei benötigt den emm386 treiber welchen ultima7 nicht haben will!
Ich habe gehört das es ein programm geben soll welches den soundblaster wie eine alte sb karte arbeiten läßt. kennt das jemand und brauche ich dazu den emm386 (nicht)?

Hallo Tanja

Hm, ich hab damals zu Dos Zeiten Ultima 7 gespielt und glaube mich noch daran erinnern zu können, das man dafür XMS Speicher brauchte. Versuch mal den Emm386.exe mit der Option NO EMS in die Config.sys einzubinden.

Da du wohl mit Win98 arbeitest, müßte der Eintrag für den Dos-Modus so aussehen:

Device=C:\Windows\Emm386.exe NO EMS

Dadurch wird mehr Speicherbereich bei der magischen Dos Grenze von 640 KB bereitgestellt. Außerdem erlaubt es dir diese Option dann, einige Treiber in den „hohen“ Speicherbereich zu laden.
Wodurch dann wieder mehr von den 640 KB übrig bleibt, um Ultima 7 zum laufen zu kriegen. Ich glaub man brauchte irgendwas um die 600 KB von diesen 640 KB um Ultima 7 zum laufen zu kriegen.

Bye
Michael

Hallo Tanja,

zuerstmal ehrt es Dich, dass Du als Frau Ultima VII spielen willst, ich glaube, da gibt es weltweit wenige.

Was Dein Problem angeht:

Ultima VII kann man auf einem Win9x-Computer kaum vernünftig zum Laufen bringen aufgrund des exotischen Speichermanagements des Spieles.

Einige Leute haben sich deshalb zusammengetan und entwickeln eine Win9x-Engine für das Spiel, die allerdings die alten Grafikdateien des Games benutzt.

Die neusten Infos zum Projekt *ExUlt* gibt es unter http://exult.sourceforge.net/ .

(:smile: Gruss