ist es möglich eine bootfähige CD zu brennen mit deren Hilgfe ich direkt nach dem booten meinen PC komplett wieder herstellen kann (z.B. wenn ich die Machine mal wieder total „zerschossen“ hab)? Wenn ja, wie (soll heißen: was muß ich alles draufbrennen)?
ist es möglich eine bootfähige CD zu brennen mit deren Hilgfe
ich direkt nach dem booten meinen PC komplett wieder
herstellen kann (z.B. wenn ich die Machine mal wieder
total „zerschossen“ hab)? Wenn ja, wie (soll heißen: was muß
ich alles draufbrennen)?
Hallo Dirk
mit Windows geht das nicht, dafür brauchst Du ein Image-Programm, zB. Drive Image von Powerquest oder Norton Ghost.
Damit wird die ganze Partition inklusive Programme, Treiber usw. kopiert und exakt so wiederhergestellt.
Die zerschossene Partition wird gelöscht, die gesicherte aufgespielt.
Geht sehr gut, muß man allerdings kaufen, es gab aber schon mal Drive Image auf CD bei einer Computerzeitung als Vollversion, achte mal drauf, gibt es vielleicht noch mal.
Gruß
Rainer
da hab ich doch eben noch was vergessen: Wie krieg ich überhaupt ´ne Boot-CD(!) hin? Mein win sagr immer nur Bootdisk und läßt mich beim erstellen auch nur auf mein Diskettenlaufwerk zugreifen.
Gruß
Dirk
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
sowas hab ich mir schon gedacht… aber läuft das image-Prog.
auch, wenn ich windows zerschossen habe?? (Ich spiel halt gern
in der Registry rum…)
Gruß
Dirk
Hi
Du solltest Dein erstes Image schon vor der „Großen Spielerei“ erstellt haben.
Du kannst übrigens bei Drive Image das Ganze auf eine CD brennen, wenn Deine Platte trotz 50% Komprimierung ( Du solltest Hohe Komprimierung beim Erstellen wählen) größer als die CD ist, teilt Drive Image das Ganze auf.
Gab’s übrigens au der letzten oder volletzten PC Praxis CD
Gruß
DMausMz
da hab ich doch eben noch was vergessen: Wie krieg ich
überhaupt ´ne Boot-CD(!) hin? Mein win sagr immer nur Bootdisk
und läßt mich beim erstellen auch nur auf mein
Diskettenlaufwerk zugreifen.
Dein Windows kann sowieso keine CD’s brennen, das geht erst ab XP und ist auch dort umstritten. In Deinem CD-Brennprogramm kannst Du Deine Bootdisk zum Brennen auf die CD angeben, um diese bootbar zu machen. Autoexec/Config vorher anpassen. Beim Booten wird das CD-LW mit diesem Image wie ein Diskettenlaufwerk behandelt.
Hi,
sorry, da komm ich nich so ganz mit…
Wie muss autoexec und config nach der „Anpassung“ aussehen? Zumindest ohne Veränderung hat das booten von CD nicht geklappt…
Gruß
Dirk
Dein Windows kann sowieso keine CD’s brennen, das geht erst ab
XP und ist auch dort umstritten. In Deinem CD-Brennprogramm
kannst Du Deine Bootdisk zum Brennen auf die CD angeben, um
diese bootbar zu machen. Autoexec/Config vorher anpassen. Beim
Booten wird das CD-LW mit diesem Image wie ein
Diskettenlaufwerk behandelt.