Ultimativer Teneriffa-Tipp gesucht!

Hallo Reisende!

Was sollte man auf Teneriffa nicht versäumen?

Wir sind vor allem an Natur interessiert, Schnorchelstellen würden uns auch gefallen, ebenso wie schöne Badebuchten, evtl. auch botanische Gärten oder Parks. Gegen einen schönen Stadtbummel haben wir auch nichts einzuwenden.

Wir haben ein Mietauto für einige Tage und einen 10jährigen dabei. Wanderausrüstung ist ebenfalls an Bord. Untergebracht sind wir in Los Gigantes.

Auf dem Plan stehen: Loro Park (ja, muss sein :smile: ), der Teide (ob ganz rauf oder nicht ist noch nicht entschieden), Lorbeerwald (wo ist der am schönsten?). Ob wir einen Bootsausflug (gerne mit Delphininen und/oder Walen) machen, ist noch nicht raus.

Was darf im Reisegepäck nicht fehlen?

Danke für Eure Tipps
Grüße
kernig

Hallo,

den Teide hochlaufen! Ab Höhe der Seilbahnstation kann man auch laufen. In 2 km Entfernung etwa die Strasse lang (wenn man von Süden kommt, also die Station links hat) kann man parken und hoch laufen. Voraussetzung: gute Kondition (ca. 1500 Höhenmeter) und früh aufstehen (vor Sonnenaufgang los). Wichtig: Genehmigung holen für die letzten Meter ab Bergstation.

Die Mascaschlucht runterlaufen. Wenn es organisiert ist, kann man sich dann von einem Boot abholen lassen. Ansonsten wird es anstrengend. :smile:

Santa Cruz ist eine sehr schöne Stadt. Am besten mit dem Bus hin.

Haelge

Hallo kernig,

Was sollte man auf Teneriffa nicht versäumen?

u.a. Punta del Hidalgo, ganz im Norden! Ist toll dort, wilder Atlantik, großes Meerwasserschwimmbecken, und man kann dort leckere Tapas und Fisch direkt am meist tosendenden Atlantik genießen. Guter Ausgangspunkt auch für Wanderungen.

http://www.teneriffa.com/teneriffa/402-punta-de-hida…

ebenso wie schöne Badebuchten

dann schaut Euch mal im Süden den hübschen kleinen Ort Los Abrigos an, dort gibt es eine kleine kaum besuchte Badebucht, oben liegt gleich ein Schotter-Parkplatz und man kommt von dort aus direkt an den kl. schwarzen Badestrand. Ich empfehle Euch auf jeden Fall Badeschuhe, manchmal können die Badestellen recht steinig sein. Ich hab hier übrigens ein Foto von der Bucht, war vor 3 Wochen da:

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/1001108t1jq3…

Und auch der kleine Ort selbst ist schön, ein kleiner Bummel lohnt sich also. Man findet auch da kl. Restaurants direkt am Meer, nicht teuer, auch nur zum Tapas essen z.B. oder für ein kühles Getränk.

Auch ein kleiner Abstecher nach Poris de Abona lohnt sich, dort gibt es einen Weg zum Leuchtturm hinauf, man findet auch dort eine kl. Badebucht:

http://www.kanaren-virtuell.de/teneriffa_2/orte/pori…

Dann kann ich Euch noch den m.M. nach schönsten Strand der Insel, den Playa Tejita bei El Medano (ganz i.d. Nähe von Los Abrigos) empfehlen, er liegt direkt am Montaña Roja, der sich auch gut zum hoch’wandern’ eignet, es gibt dort einen schmalen Weg nach oben und man hat einen schönen Rundum-Blick von dort aus:

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/1001167oskf4…
(der Playa Tejita liegt genau hinterm Berg, wo ich leider nicht fotografiert habe)

Beim baden habt immer die Strömung im Auge, die sollte man keinesfalls unterschätzen, an manchen Stellen ist kaum Strömung, an einigen widerum recht starke, gerade am Strand in Puerto Santiago ist sie z.T. recht heftig, wir haben erlebt, das ein Bademeister dort einige Badende zurückgepfiffen hat und sie an eine andere Stelle dirigiert hat, ich glaube der Strand(Playa Arena) liegt in der Nähe Eures Hotels (Du hattest mal vor einiger Zeit berichtet):

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/1001056seq9z…

die Stelle links ist ganz tückisch! Lieber zum baden an die rechte Seite des Strandes gehen.

auch botanische Gärten oder Parks. Gegen einen schönen
Stadtbummel haben wir auch nichts einzuwenden.

dann unbedingt die Hauptstadt Santa Cruz anschauen!

Untergebracht
sind wir in Los Gigantes.
Ob wir einen
Bootsausflug (gerne mit Delphininen und/oder Walen) machen,
ist noch nicht raus.

das könnt ihr direkt in Los Gigantes ab Hafen machen, wir haben eine 1 1/2 stündige Tour von da aus für 10,- € p.P. gemacht (33 Pers. an Bord), es war wunderschön, die Wale waren zum greifen nah:

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/1001127dkncw…
(war allerdings schwierig, immer den richtigen Moment zum fotografieren zu erwischen…)

Was darf im Reisegepäck nicht fehlen?

wie gesagt, evtl. Badeschuhe, Kopfbedeckung, Sonnencreme und ein warmes Teil zum anziehen, gerade oben am und auf dem Teide kann es recht kühl werden/sein.
Und ein Reiseführer mit Straßenkarte sollte auch auf keinen Fall fehlen!

Danke für Eure Tipps

Bitte :smile:

Schöne Zeit auf Teneriffa!

Gruß
Kieckie

Hallo kernig,
mein Tipp: Wenn Du Natur suchst, bist Du bei einem evtl. nächsten Besuch besser im Norden (z.B. Puerto de la Cruz) untergebracht.
Für dieses Mal empfehle ich Dir, haltet Euch von Los Gigantes in westliche Richtung.
Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Teneriffa findest Du interessante Infos.
MfG Zorro