Ultra silent PC

Hallo,
wollt ma fragen ob man einen wirklich geräuschlosen PC bauen kiann! Also folgende Fragen:

• Macht ne Wasserkühlung geräusche?

• Gibt es passiv gekühlte Netzteile?

• Und das wohl wichtigste: meine Festplatte quiekt und quitscht, ist das normal? Hab die WD 800JB. Ich muss ganz schön Glück haben dass ich davon keine Kopfschmerzen bekomme, weil das eigentlich son Geräusch ist, was solche auslöst! Es ist nicht einfach nur das Laufgeräusch, das geht ja noch, aber das quieken übertönt das!

Danke schonmal für die antworten!

In der Regel ja, da es sich um einen Kreislauf handelt musz das Wasser ja irgendwie bewegt werden und das macht man mit einer Pumpe.

• Gibt es passiv gekühlte Netzteile?

Die gibt es mittlerweile kosten um die 200 Euro rum. - Hier z.B: http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=24_… gibt es auch bei anderen Haendlern.

• Und das wohl wichtigste: meine Festplatte quiekt und
    quitscht, ist das normal? Hab die WD 800JB. Ich muss ganz
    schön Glück haben dass ich davon keine Kopfschmerzen bekomme,
    weil das eigentlich son Geräusch ist, was solche auslöst! Es
    ist nicht einfach nur das Laufgeräusch, das geht ja noch, aber
    das quieken übertönt das!

Hmm, ich wuerde sagen, das ist nicht normal. Meine Festplatten, zwei Seagate hoere ich eigentlich so gut wie garnicht. Die Lueftergeraeusche (und die sind nicht wirklich laut, da Artic Cooling Luefter) uebertoenen die Platten hier eigentlich.

In der Regel ja, da es sich um einen Kreislauf handelt musz
das Wasser ja irgendwie bewegt werden und das macht man mit
einer Pumpe.

Und auf dem Radiator (Wärmetauscher) sind Lüfter. Die machen auch Lärm.
Wasserkühlung ist meiner Meinung nach Unsinn, verlagert nur die Geräuschquelle.

Und auf dem Radiator (Wärmetauscher) sind Lüfter. Die machen
auch Lärm.

Die gebräuchlichen Pumpen (Eheim 1046/1048) sind derart leise, dass man schon sein Ohr direkt an die Pumpe halten muss, um ein leises Brummen hören zu können. Dagegen ist jeder Silent-Lüfter ein Krawall-Macher!

Und auf den Radi moniert man sinnvoller Weise 120mm-Lüfter im 5V-Betrieb. Werden hochwertige Lüfter verwendet (z.B. Papst 4412/FGL mit Sintec-Gleitlager), dann hat man auch dort eine gegenüber Netzteil-Lüftern, VGA-Lüfter, Chipsatz-Lüftern und Laufwerken nicht mehr wahrnehmbare Geräuschentwicklung.

Wasserkühlung ist meiner Meinung nach Unsinn, verlagert nur
die Geräuschquelle.

Unsinn? Hattest Du je eine? Offenbar nicht, denn selbst ein Kollege von mir, der eine WaKü früher immer als Spinnerei abgetan hat, hat sich jetzt alle notwendigen Komponenten gekauft, nachdem er sich meinen Rechner einmal angesehen…ähhh…angehört hat.

Mit dem Verlagern der Geräuschquelle hast Du sicher Recht, aber anders als Du meinst:

Da werden nämlich Stück für Stück andere Komponenten zu Nervtötern, nämlich die restlichen Lüfter/Laufwerke. Aber auch die kann man weitgehend minimieren.

Und ein Aspekt, der für viele uninteressant ist, aber mit einer Wasserkühlung hervorragend möglich ist:

Übertaktung von CPU und Grafikkarte…und das Ganze trotzdem noch superleise. Ich glaube nämlich kaum, dass mein auf 2400MHz laufender Athlon XP1700+ mit einer Luftkühlung - so denn überhaupt vernünftig zu kühlen - auf erträglichem Geräuschniveau zu halten wäre.

Kommt halt immer darauf an, was man im Endeffekt erreichen möchte…natürlich bekomme ich einen Rechner auch mit Luftkühlung auf Silent-Niveau. Aber die Kühlleistung ist dabei auch wesentlich geringer als mit einer Wasserkühlung.

Gruß, Flox

Hallo,

• Und das wohl wichtigste: meine Festplatte quiekt und
    quitscht, ist das normal? Hab die WD 800JB. Ich muss ganz
    schön Glück haben dass ich davon keine Kopfschmerzen bekomme,
    weil das eigentlich son Geräusch ist, was solche auslöst! Es
    ist nicht einfach nur das Laufgeräusch, das geht ja noch, aber
    das quieken übertönt das!

Hast wohl ein Schweinchen in deinem Computer ?

Ich hab hier 2 WD800JB und die machen praktisch keine Geräusche, zumindest sind meine Lüfter lauter.

MfG Peter(TOO)

Wenn man ein IntelSystem fährt braucht man keine WaKü zum übertakten. Da reicht auch ein Vollkupferkühler. Der Cu7000 von Zalman ist für alle P4 Prozessoren (über 3600 MHz) freigegeben.

Und WaKü kostet. Grundsystem 200€, will man GraKa, Northbridge etc. mit kühlen kommt gleich nochmal ein Hunni mehr rauf. Und dann wird einem das Netztteil zu laut und Wassergekühlte kosten auch ein vermögen.

Wenn man ein IntelSystem fährt braucht man keine WaKü zum
übertakten. Da reicht auch ein Vollkupferkühler.

Aber ob der dann noch all zu leise ist, wage ich zu bezweifeln. Auch ein Intel produziert Abwärme…und mit bis zu 82W Verlustwärme noch über einem XP3200+! Da mag dann der Kühler noch so toll sein, die Wärme muss auch irgendwie aus dem Gehäuse und schon braucht man zum starken Kühlerlüfter auch noch zusätzliche Gehäuselüfter.

Der Cu7000 von Zalman ist für alle P4 Prozessoren (über 3600 MHz)
freigegeben.

Wo hast Du das denn her?!? *wunder*

Und WaKü kostet. Grundsystem 200€, will man GraKa, Northbridge
etc. mit kühlen kommt gleich nochmal ein Hunni mehr rauf. Und
dann wird einem das Netztteil zu laut und Wassergekühlte
kosten auch ein vermögen.

In dem Punkt muss ich Dir Recht geben. Billig ist das nicht. Allerdings muss man ja auch nicht zu jeder neuen CPU einen neuen, stärkeren Kühler dazukaufen. Von daher relativiert sich das auch wieder, weil eine WaKü etwas länger hält.

Gruß, Flox

Sieh mal nach unter
http://www.silentmaxx.de
da gibts ein paar nette Sachen zu leider nicht ganz billigen Preisen.
Gruß
Andreas