Und auf dem Radiator (Wärmetauscher) sind Lüfter. Die machen
auch Lärm.
Die gebräuchlichen Pumpen (Eheim 1046/1048) sind derart leise, dass man schon sein Ohr direkt an die Pumpe halten muss, um ein leises Brummen hören zu können. Dagegen ist jeder Silent-Lüfter ein Krawall-Macher!
Und auf den Radi moniert man sinnvoller Weise 120mm-Lüfter im 5V-Betrieb. Werden hochwertige Lüfter verwendet (z.B. Papst 4412/FGL mit Sintec-Gleitlager), dann hat man auch dort eine gegenüber Netzteil-Lüftern, VGA-Lüfter, Chipsatz-Lüftern und Laufwerken nicht mehr wahrnehmbare Geräuschentwicklung.
Wasserkühlung ist meiner Meinung nach Unsinn, verlagert nur
die Geräuschquelle.
Unsinn? Hattest Du je eine? Offenbar nicht, denn selbst ein Kollege von mir, der eine WaKü früher immer als Spinnerei abgetan hat, hat sich jetzt alle notwendigen Komponenten gekauft, nachdem er sich meinen Rechner einmal angesehen…ähhh…angehört hat.
Mit dem Verlagern der Geräuschquelle hast Du sicher Recht, aber anders als Du meinst:
Da werden nämlich Stück für Stück andere Komponenten zu Nervtötern, nämlich die restlichen Lüfter/Laufwerke. Aber auch die kann man weitgehend minimieren.
Und ein Aspekt, der für viele uninteressant ist, aber mit einer Wasserkühlung hervorragend möglich ist:
Übertaktung von CPU und Grafikkarte…und das Ganze trotzdem noch superleise. Ich glaube nämlich kaum, dass mein auf 2400MHz laufender Athlon XP1700+ mit einer Luftkühlung - so denn überhaupt vernünftig zu kühlen - auf erträglichem Geräuschniveau zu halten wäre.
Kommt halt immer darauf an, was man im Endeffekt erreichen möchte…natürlich bekomme ich einen Rechner auch mit Luftkühlung auf Silent-Niveau. Aber die Kühlleistung ist dabei auch wesentlich geringer als mit einer Wasserkühlung.
Gruß, Flox