Ultraleicht-Fliegen erlaubt?!

Guten Tag,
Ich habe vor kurzem Anleitungen für einen selbst herstellbaren Mini-Helicopter gefunden. Das heißt, an baut sich aus nahezu vollkommen im Eigenbau herstellebaren Bauteilen einen 1-Sitzer-Helikopter zusammen, diese Technik wird auch Ultraleicht-Technik genannt und ist nicht nur bei Helikoptern sondern auch bei Sportflugzeugen möglich und ist meiner Meinung nach einfach eine Einsparung an Gewicht durch verringerte Größe und PiPaPo.

Jedenfalls lautet meine Frage:
Ist es erlaubt im engeren Luftraum, bis zu einer Höhe von… etwa 500 Metern oder überhaupt über Deutschem Luftraum mit einem solchen Gerät zu fliegen, selbst wenn man keinen Pilotenschein besitzt? Quasi als Hobby oder als… Fortbewegungsmittel der besonderen Art?!

Freue mich über Antworten
MfG
Neo

Hallo,

da die Google-Anfrage zum Thema „UL Pilotenschein“ gleich eine ganze Menge Werbung für Flugschulen ausspuckt, die diesen Schein anbieten, tippe ich doch mal darauf, dass es ohne nicht geht. Und ich kann mir dies auch gar nicht anders vorstellen, schließlich ist man nicht alleine da oben und gefährdet ggf. hunderte von anderen Leuten, wenn man aus Unkenntnis einer Passagiermaschine zu nahe kommt, die nicht ganz so wendig ist.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

da die Google-Anfrage zum Thema „UL Pilotenschein“ gleich eine
ganze Menge Werbung für Flugschulen ausspuckt,

Diese Werbung gilt aber für Sport-Maschinen, die auf Flugplätzen gestartet und gelandet werden… daher habe ich mich ja dafür interessiert, da ich noch keine Flugschule gefunden habe, die den Pilotenschein für Ultraleicht-Helis anbietet. Abgesehen davon umschließt ein professioneller Pilotenschein doch sich eine wesentlich umfangreichere Technik. Technik, die man in einem selbstgebauten Privat-Heli niemals finden kann?!
Unter anderem werden diese UL-Geräte als „Hobbyschrauber“ bezeichnet, was für mich heißt, dass die privat gebaut und evtl. auch geflogen werden dürfen, natürlich nur im Rahmen des Hobbys.
Abgesehen davon… würde in meiner Nähe eine Passagiermaschine in 500 Meter Höhe fliegen, würde ich mir schon Gedanken machen :wink:

Warte auf weitere Antworten, evtl. mit Rechtskenntnis?

Hallo,

eine Antwort ohne 100%-Garantie:

ein UL-Schein ist wohl auf alle Fälle erforderlich. Achtung: Ebenso ist dieses Fluggefährt wohl zulassungspflichtig!

Einfach rumfliegen geht in Germany nun mal nicht. Hier gibt es Flugzonen zu beachten. Meines Wissens sind diese u.a. auch für die Gruppe der UL gesondert ausgewiesen. Somit ist mal eben vom eigenen Hof zum Sportplatz fliegen nicht zulässig.

Am besten Du fragst einmal bei den Profis nach ( http://www.dulv.de/ ). Da der Bereich UL sehr breit gefächert ist, dürftest Du nicht der erste mit einer Anfrage in dieser Form sein. Du solltest Dich auch nicht von deren amateurhafter Homepage abschrecken lassen…

Gruß Steffen B.

Ist es erlaubt im engeren Luftraum, bis zu einer Höhe von…
etwa 500 Metern oder überhaupt über Deutschem Luftraum mit
einem solchen Gerät zu fliegen

Die Frage stellt sich eigentlich nicht, da Du ohne Flugschule mit dem Eigenbau-Heli nicht sehr weit kommen wirst sondern eher der nächste Gewinner des Darwin-Awards wirst.

Abgesehen davon… würde in meiner Nähe eine Passagiermaschine
in 500 Meter Höhe fliegen, würde ich mir schon
Gedanken machen

Dann mach Dir mal Gedanken, ich sehe das täglich. Es sind zwar kleinere Passagiermaschinen, die vom CityAirport aus über das Autobahnkreuz Mannheim fliegen, aber dennoch sind das Passagiermaschinen!

Und im Steigflug muss man auch die knapp 1200 Fuss Höhe durchqueren - irgendwie!

Gruß
vergessen

Hallo Karl-Ernst,

eigentlich haben die anderen schon alles wichtige gesagt, darum nur ne kurze Ergänzung: Google mal nach Gyrocopter, da solltest noch einiges finden.

Im übrigen schliesse ich meinen Vorrednern an: einfach so formlos „auf der Wiese hinterm Haus“ starten und Dir die Fliegerei selber beibringen, ist ein klassischer Fall von „is nich“.

Das Teil was Du suchst ist übrigens ein Ultraleicht-Hubschrauber (eben Gyrocopter genannt) ananlog zum Ultraleicht-Flugzeug bei den Flächenflugzeugen. Aber da gibt es ziemlich strenge Regelungen, wie schwer die Teile sein dürfen, was an Zuladung (im Westentlichen Leute, Sprit, Gepäck) rein darf etc. Und natürlich auch von der technischen Seite her, darfst Du Deinen Eigenbau bis zur Zulassung mehr als einmal (in verschiedenen Baustufen) vorführen. Wenn Dich das Thema genauer interessiert frag nochmal bei den Luftfahrern nach, da sind ein paar Eigenbauern dabei :wink:

Dann ist Deine Kiste also glücklich zugelassen - jetzt müsste sie nur noch in die Luft kommen (okay, das gehört eigentlich noch zum Zulassungsverfahren, aber lassen wir das mal aussen vor). Denn es ist nunmal so, dass Du ein solches Fluggerät nur dann ohne Lizenz führen darfst wenn Du entweder einen Fluglehrer einer zugelassenen Flugschule an Bord hast oder derselbe Dir erlaubt hat allein zu fliegen (nennt sich dann Flugauftrag). Natürlich kannst Du mit Deinem Eigenbau dann dort aufkreuzen und Dir auf Deinem Teil das Fliegen beibringen lassen (auch hier wieder: so ein Flugzeug/Heli/was-eben-auch muss gewisse Anforderungen erfüllen wenn’s als Schulmaschine zugelassen werden soll).

So, nun darf Dein Gyrocopter fliegen, Du darfst und kannst das auch. Jetzt also die Wiese hinterm Haus? Nee, Du, in Deutschland gibt’s ne Sache namens „Flugplatzzwang“. Das ist nicht etwa der Zwang, den Flieger verspüren, jedes Wochenende auf dem Flugplatz zu sein, sondern der Zwang für Flugzeuge und Co. nur auf ausgewiesenen Start- und Landeplätzen zu starten und zu landen. Ausser Du hast nen Notfall, dann darfste überall da landen, wo Du das gut findest :wink: Und ausser Du hast ne Aussenlandegenehmigung. Aber die sind nicht leicht zu kriegen und erforden - Du ahnst es? - eine behördliche Genehmigung.
Oder du bastelst Dir nen Privatflugplatz und turnst das gesamte Zulassungsverfahren samt Anwohnerprotesten wegen Fluglärm durch. Ist auch kein echter Spass - zumindest nicht wenn Du kein berühmter Rennfahrer oder Ölmulti oder beides bist :wink:

Darf ich neugierig fragen,

Ich habe vor kurzem Anleitungen für einen selbst herstellbaren
Mini-Helicopter gefunden.

wo Du die gefunden hast?

Meinung nach einfach eine Einsparung an Gewicht durch
verringerte Größe und PiPaPo.

*grins* Zum Thema „einfach“ siehe oben :wink:

Ist es erlaubt im engeren Luftraum, bis zu einer Höhe von…
etwa 500 Metern oder überhaupt über Deutschem Luftraum mit
einem solchen Gerät zu fliegen, selbst wenn man keinen
Pilotenschein besitzt?

No way. Denn woher willst Du als interessierter Laie denn wissen, ob nicht Dein „Übungsgebiet“ heute oder morgen Tieffluggebiet wird? Ob das nicht aus - für Dich vielleicht nicht einleuchtenden Gründen im Anflugsektor eines Flughafens liegt. Oder schlicht andere Flugzeuge oder Rettungshelikopter dort unterwegs sind? Das alles ist Bestandteil der Pilotenausbildung, da lernst Du wo Du unter welchen Bedingungen fliegen darfst (und wo nicht *fg*) und wie Du überhaupt an diese Informationen kommst.

Aber eben lese ich Deine Vika und irgendwie deucht mir, dass die Segelfliegerei vielleicht das richtige für Dich sein könnte. Ist finanziell recht wenig Aufwand, Du kriegst den Ar*** in die Luft, ist eine nette Art zu fliegen und Du lernst (wenn Du willst) viel über den Bau von Flugzeugen, so dass Du später Deinen Eigenbau in Angriff nehmen kannst. Wenn Du dazu noch Fragen hast, frag entweder bei den Luftfahrern nochmal oder mail mir ein Mail :wink:

*wink*

Petzi

PS: Der Vollständigkeit halber: diese Infos beziehen sich auf Österreich bzw. Deutschland (wo es marginale Unterschiede diesbezüblich gibt und ich einige Sachen vereinfacht hab). Das sieht in anderen Ländern (USA, Neuseeland) deutlich anders aus.

wo Du die gefunden hast?

Bei Ebay. Nur durch Zufall.
Noch eine Frage: Darf ich einen „GyroKopter“ bauen, wenn ich ihn nicht fliege?! (= Darf ich ein Auto haben, wenn ich es in die Garage stelle und nicht fahre?!)

Achja… an gewisser Stelle…: Ich habe tatsächlich nicht viel Ahnung von diesem Gebiet, daher frage ich ja hier nach.

Vielen Dank für die ganzen Antworten
MfG
K-E Reichel