Ultraschall

So bin seit tagen dabei mir Informationen über die Kraftentwicklung im Ultraschallfeld zu suchen bloß ist diese Suche bisher sehr erfolglos.

Meine Frage,

Welche Kräfte wirken im Ultraschallfeld, wie breiten sie sich aus und wie kann ich diese berechenen?

Gruss sebastian

Hallo Sebastian ( das war meine Begrüßung)

So bin seit tagen dabei mir Informationen über die
Kraftentwicklung im Ultraschallfeld zu suchen bloß ist diese
Suche bisher sehr erfolglos.

Das kann ich nicht glauben, es sei denn, Du hast überhaupt keine Vorstellung von dem was Du suchst.

Meine Frage,

Welche Kräfte wirken im Ultraschallfeld, wie breiten sie sich
aus und wie kann ich diese berechenen?

Das bestätigt meine obige Vermutung.
Die Erzeugung, Ausbreitung und Wirkung von Ultraschall ist vergleichbar mit der des hörbaren Schalls.
Die wichtigsten Größen sind Art und Größe des schallerzeugenden Schwingers, die Frequenz, das Medium oder Material in dem der Schall sich ausbreitet und der vom Schwinger erzeugte Schalldruck.
Bei diesem Schalldruck handelt es sich vermutlich um die von Dir erwähnten Kräfte.
Der Schalldruck erreicht kurz hinter dem Schwinger sein Maximum und fällt dann nach bestimmten Regeln ab.
Diese Regeln werden wiederum vom durchschallten Material und dem Schwinger bestimmt. Als Faustregel gilt: je weicher das Material und je höher die Frequenz, desto höher die Verluste.
Mit den hier gebrachten Stichworten kannst Du bei weiterem Interesse im Netz noch riesige Mengen Erklärungen finden.
Gruß
Rochus

Hallo Rochus,

Ja die Vorstellung von dem was ich Suche ist eher gering.
Kannst du mir zu diesem Thema Literatur etc empfehlen?

Gruss Sebastian

Hallo Sebastian

Ja die Vorstellung von dem was ich Suche ist eher gering.
Kannst du mir zu diesem Thema Literatur etc empfehlen?

Es gibt jede Menge Literatur, aber Du musst Dich entscheiden zwischen Ultraschallausbreitung und Anwendung in Luft, … in Wassser, …in Festkörpern mit Sonderfall Werkstoffprüfung.
Versuche mal, die oben angegebenen Stichworte in der Suche einzusetzen.
Bücher sind für diese Gebiete ziemlich teuer.
Gruß
Rochus