Ultraschall

Liebe/-r Experte/-in,
im Rahmen eines Maturaprojektes ist es notwendig einen Ultraschallsensor unter Wasser zu betreiben.
Wir haben ein Problem mit der Isolierung da uns die Frequenz beim „Sprung“ von Luft auf Wasser zusammenbricht.
Kenn Sie ein Passendes Isolationsmaterial?
Oder kann man das mit dem Isolieren anders machen?
Danke im voraus,
Armin Steinberger

Diese Frage verstehe ich nicht. Was heisst, dass „die Frequenz zusammenbricht“?
Normale Luftultraschallsensoren sind nicht dafür geeignet, unter Wasser zu arbeiten.

Wieslaw Bicz

ich habe nicht die frequenz sondern das signal gemeint.
gibt es sensoren die auch ohne isolierung unter wasser arbeiten können?
ich habe schon einen versuch unter wasser gemacht und musste feststellen dass meine sensoren das leider nicht verkraftet haben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Luftultraschallsensoren sind nicht fżr die Arbeit unter Wasser geeignet.

Hallo Herr Steinberger,

die physikalischen Gesetzmäßigkeiten können Sie natürlich nicht so ohne weiteres überwinden, da jede Art von Grenzschicht nach dem Satz von Snellius eine Brechung und Reflektion mit einzieht ( Einschallwinkel ), die Stoffeigenschaften Ihre eigenen Schallgeschwindigkeiten haben. Somit " bricht " ihnen nicht die Frequenz zusammen…sondern der Einfluss der Schallgeschwindigkeit wirkt : Lamda = C / f

Die Lösung iost relativ einfach, so muessen mit der Frequenz / Winkel von hinten rechnen, und dann den Sender danach aussuchen…

Hallo Armin,

da geht ja jetzt ganz viel durcheinander und die eigentliche Fragestellung lässt sich nicht einfach beantworten.

Grundsätzlich werden tausende von Ultraschallsensoren unter Wasser betrieben, nämlich die Echolote der Boote. Da ist die Frage der Dichtung manigfaltig gelöst.

Wenn Du einen Sensor in der Luft betreibst, so ist er nahezu nicht bedämpft, also nicht belastet. Tauchst Du jetzt diesen Sensor in Wasser ein, so wird er schlagartig durch die höhere Dichte des Wasser belastet. Dies im Sinne einer Bremsung. Seine Amplitude (nicht die Frequenz) geht dramtisch zurück. Das kann dann auch zu Änderungen der Frerquenz führen, je nach Elektronik, die den Sensor betreibt.

Hoffe die Ansätze führen weiter!

Viele Grüße
Stefan

ich habe schon etwas nach diesen Echoloten gesucht aber noch nichts geeignetes gefunden.
Eigentlich nur schon kompakte GPRS-Geräte zum Angeln.

Also liegt mein Problem, abgesehen von der Dichtung, großteils in der Elektronik mit der ich den Sender ansteuere oder?