nachdem es ja beim Arzt kaum noch was ohne Zuzahlung zu untersuchen lassen gibt- hatte ich nun ein Gespräch mit meinem Hausarzt.
Es ging um Werte für Nieren und Leber- da ich mich schon länger schlapp fühle hätte ich das gerne mal untersucht.
Antwort war-- der Check wäre fällig und den sollte ich zuerst mal machen.
In dem sind als Blutwerte Zucker und Cholesterin-- das wars und ansonsten bekommt man Ultraschall für die inneren Organe.
Soweit sogut- oder eben nicht…
Bezugnehmend auf LEber und Niere- meinte nun mein Arzt, daß man doch über Ultraschall schon sehr viel erkennen würde.
Tja- und das wollte ich hier mal bestätigt lesen oder widerlegt.
Meines Wissens nach treten im Blut erkennbare Veränderungen lange vorher auf bevor eine Veränderung am Organ selber sichtbar ist.
Stimmt das so?
Ich komme mir da gerade was abgespeist vor.
Und eben auch für blöd verkauft-- wäre Ultraschall das Mittel der Wahl ( und ich geh mal davon aus, daß mein Hausarzt da nicht das Beste hat was auf dem Markt ist) dann würde das doch schon immer auch jeder Blutabnahme vorgezogen worden-- oder??
ein direkter Vergleich ist nicht so einfach, es ist nichht möglich zu sagen, eine Sonografie ist besser als eine Blutentnahme, oder umgekehrt.
Jede Untersuchung legt den Fokus etwas anderweitig, möchte dazu gerne ein paar Beispiel aufzählen, um dir klar zu machen, dass auch eine Blutabnahme nicht immer alles sofort anzeigt.
Nehmen wir zum Beispiel die Cholezystolithiasis, sogenannte Gallensteine. Nimmt man einer Person Blut ab, gibt es keinen Wert der anzeigt, dass jemand Gallensteine hat, im Ultraschall hingegen kannst du das recht gut erkennen.
Auch die Größe und Struktur der Organe sind per Ultraschall meist genau erkennbar und sind hilfreich im Bereich der Diagnostik. Vorraussetzung ist natürlich, dass man damit gut umgehen kann. Die Untersuchung ist anspruchsvoll und es bedarf einiger Erfahrung.
Solange es einem gut geht und man keine akuten Beschwerden hat, macht es keinen Sinn, unzählige Laborwerte zu bestimmen.
Du sagst jetzt, du fühlst dich seit längerer Zeit schlapp und müde, ich kann also verstehen das du so denkst und es wäre durchaus sinnvoll in diesem Fall einige mehr Laborwerte zu bestimmen.