Ultraschall unter Wasser

Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe mir ein Projekt vorgenommen für das ich Ultraschallsensoren brauchen und will diese Unterwasser betreiben.
Es sind spezille Sensoren die man laut hersteller auch unterwasser betreiben kann.
Hier meine Frage ich will die Schallgrößen auch Unterwasser berechnen doch weiß ich nicht ob man hier die gleichen Formeln benutzen kann?
Vielen Dank
Michael Vogl

leider
ich habe keine ahnung

Kann man, da die Schall-Leitgeschwindigkeit von Wasser mit 1500 m/s praktisch ident zu derjenigen in menschlichem Gewebe (1540 m/s) ist.

Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe mir ein Projekt vorgenommen für das ich
Ultraschallsensoren brauchen und will diese Unterwasser
betreiben.
Es sind spezille Sensoren die man laut hersteller auch
unterwasser betreiben kann.
Hier meine Frage ich will die Schallgrößen auch Unterwasser
berechnen doch weiß ich nicht ob man hier die gleichen Formeln benutzen kann?
Vielen
Michael Voglie

Die Formeln sind gleich für alle Medien. Man muss nur andere Parameter einsetzen.

Um das Schallfeld eines Wandlers genau zu berechnen benötigt man jedoch Informationen über die Art der Schwingung an seiner Oberfläche.
Diese Informationen sind aber normalerweise nicht erhältlich. Man misst daher das Schallfeld in einer Entfernung und berechnet es für andere Entfernungen (mit Hilfe der Wellengleichung).

Man kann natürlich mit vereinfachten Formeln einige Parameter des Schallfeldes berechnen. Das ist aber gewöhnlich nur eine grobe Kalkulation. Die Wandler können sich deutlich unterscheiden.

W. Bicz
www.optel.pl

Guten Abend,

bei den allgemeinen Angaben muss man doch antworten „im Prinzip ja“.
Beispielsweise die Beziehung Schallgeschwindigkeit - Wellenlänge - Frequenz gilt, aber Temperaturabhängigkeit beachten!

klar können Sie, nur sollten Sie natürlich in den Formeln die Schallgeschwindigkeit für " Wasser " berücksichtigen.

Bitte beachten Sie, dass Wasser sicherrlich nicht gleich Wasser ist, d.h. Sie müssen Ihr System somit justieren