Ultraschall-Zahnbürste

Hallo,

ich plane evtl. so eine Super-Super-Ultraschallzahnbürste zu kaufen. Ehrlich gesagt bin ich mit der manuellen Zahnbürste ziemlich putzfaul. Bringt so eine 170 € - Bürste wirklich was? Was sagen die Zahnärzte hier? Was sprechen die Leute, die bereits eine haben?

Kann jemand ein Modell empfehlen?

Grüße!

Hallo,

ich benutze seit Jahren Oral-B Elektro-Zahbürsten und war immer sehr zufrieden. Vor 2 Jahren kaufte ich mir eine Schallzahnbürste von Oral-B. Ich bin nicht unzufrieden, kann aber im Vergleich zur normalen Elektrobürste keine signifikante Verbesserung feststellen. Zudem bietet die Schallbürste nicht den Vorteil der kleinen runden Bürstenköpfe, was für mich wichtig ist, weil ich beim Zähneputzen starken Würgereiz habe. Daher nehme ich jetzt wieder die normale Elektrozahnbürste.

Besser für Putzfaule und für mich einfacher als Handzahnbürsten sind beide Varianten.

Gruß,

Myriam

Ultraschall = Werbegag
Ultraschall funktioniert nur in der Flüssigkeit, nicht im Zahnpastaschaum des Mundes. Eine „normale“ elektrische Zahnbürste reicht völlig aus.
Grüsse

Servus,

wenn Du ‚putzfaul‘ bist, kannst Du den Effekt billiger haben: kauf Dir eine günstige gebrauchte manuelle :wink:

Oder anders ausgedrückt: die Schallzahnbürste macht die richtigen Bewegungen selber, überall hinhalten muß sie auch der Putzfaule - und, solange sie im Alibert steht, macht sie keine Zähne sauber.

Der von Dir angegebene Preis wird bei kurzer Recherche unterboten:

http://www.cyberport.de/item/7657/8222/0/118483/Phil…

Seit einigen Jahren bekomme ich die Sonicare nicht mehr zum Zahnärzte-Vorzugspreis, kaufe sie aber trotzdem.

Gruß!

Bei normaler Zahnstellung und gesundem (normalem) Zahnfleischverlauf ist meiner Meinung nach eine Handzahnbürste genausogut wie eine elektrische jeder Art.

Die herkömlichen elektrischen Bürsten mit kleinem drehenden rundem Kopf haben den Vorteil, dass man damit sehr gut an sonst sehr schwierig zu reinigenden Stellen hinkommt. Dies ist insbesondere wichtig, wenn die Zähne nicht so ideal stehen, oder durch Zahnfleischrückgang schwierig zu reinigende Bereiche entstanden sind. Da gibt es auch sehr günstige Modelle, die auch gut funktionieren, auch von renomierten Markenhestellern.

Die Schall oder Ultraschallzahnbürsten haben wieder die Formm einer Handzahnbürste und die Borsten selbst schwingen. Das Putzen damit ist etwas anders und man solllte sich das mal zeigen lassen. Mir persönlich sind sie zu teuer, weil man mit den anderen Methode genauso zum Ziel kommt.

Gruß Christian

Ultraschall funktioniert nur in der Flüssigkeit, nicht im
Zahnpastaschaum des Mundes. Eine „normale“ elektrische
Zahnbürste reicht völlig aus.
Grüsse

Servus Christian,

es stimmt: großartig ist die Evidenz für die Vorteile von Schallzahnbürsten nicht. Zwei Autoren fallen mir ein - da ist einmal Prof. Stefan Zimmer in einem Interview, das sich mit verschiedenen Aspekten der Mundhygiene beschäftigt,

http://www.zahnheilkunde.de/beitragpdf/pdf_3058.pdf

und die folgende Arbeit, die den Nutzen der Schallzahnbürste für behinderte Personen behandelt

http://www3.interscience.wiley.com/journal/120142869…

Beide Arbeiten (es gibt mehr) beziehen den Preis eines Reinigungssystems nicht in ihr Urteil ein, man kann aber heute wohl sagen, daß die Schallzahnbürste in der Hand des durchschnittlichen Zähneputzers zu besseren Ergebnissen kommt. Die ‚Werbegag‘-Aussage jedenfalls ist IMHO zu kursorisch.

Gruß

Kai Müller

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ich benutze auch seit Jahren die Oral B und bin sehr zufrieden.

Vor 4 Jahren hat mir mein Zahnarzt eine Ultraschallbürste von Philips geschenkt. Subjektiv denke ich immer, das Ding funktioniert nicht richtig, trotzdem ist das Ergebnis manchmal fast besser als mit der Oral B.

VG Tizia